Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ?

Diskutiere Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Schön wär es wenn wir solch Preise wie in Österreich hätten: Heizstrom: HT: 4,8 cent und NT: 2,4 Cent. Gaspreise um die 2,9 cent. Aber nein bei...

  1. #21 Ritterjamal, 07.03.2016
    Ritterjamal

    Ritterjamal

    Dabei seit:
    08.04.2010
    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Kösching
    Schön wär es wenn wir solch Preise wie in Österreich hätten: Heizstrom: HT: 4,8 cent und NT: 2,4 Cent. Gaspreise um die 2,9 cent.
    Aber nein bei unserer Regierung ist das ja nicht möglich!
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die EEG Umlage ist in den letzten Jahren fast jedes Jahr gestiegen, selbst wenn es mal einen kleinen Rücksetzer gab, wurde im Folgejahr gleich doppelt drauf gesattelt, oder der Rückgang wurde sowieso nicht an die Verbraucher weitergegeben. Aktuell 6,35Ct./kWh + MwSt. macht also 7,55Ct./kWh. Bei einem Strompreis von 25Ct./kWh sind das satte 30%, und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Es finden sich immer Gründe die Preise zu treiben, und wenn das Geld in die eigene Tasche geschaufelt wird. Von der Politik darf man hier keine Unterstützung erwarten, denn die USt. ist ja eine wichtige Einnahmequelle.

    Ein Haushalt mit 4.000kWh p.a. zahlt also etwa 300,- € im Jahr an EEG Umlage.
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wobei die Bezeichnung dieser Umlage ansich irreführend ist.
    Mit dieser Umlage werden ja nicht vordergründig die Kosten für die Einführung Erneuerbarer Energien umgelegt, sondern hauptsächlich wird die Verbilligung des Strombezugs von Großverbrauchern auf die Kleinverbraucher umgelegt.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn es nur so einfach wäre.

    Schaut man genauer hin, dann wird man feststellen, dass die Aussage mit dem "hauptsächlich" so nicht stimmt. Würden die Großverbraucher dazu verpflichtet die Umlage voll zu zahlen, dann würde das die Umlage für alle um vielleicht 1-1,5Ct./kWh reduzieren. VOn den 7,55Ct./kWh blieben also immer noch 6Ct./kWh übrig.
    Wirklich bemerkbar macht sich das bei den Großverbauchern erst ab 1GWh p.a. bzw. > 10GWh p.a.

    Ich wäre auch dafür, dass beispielsweise die Bahn diese Umlage komplett bezahlen sollte. Die können das dann auf den Fahrpreis umlegen, so wie ihre anderen Kosten auch. Ein paar wirklich energieintensive Unternehmen wird es dabei sicherlich erwischen, die schließen dann ab und wir kaufen unseren Stahl oder Alu eben aus dem Ausland.

    Nicht vergessen, wir subventionieren aktuell fast 180TWh (regenerative) Stromerzeugung p.a. Das ist eine Menge. Dafür gehen viele Mrd. EUR drauf, die ja irgendjemand bezahlen muss.
     
  5. #25 mastehr, 07.03.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Nein, für mich eben nicht. Ich würde dann halt statt bisher 37 Euro demnächst 74 Euro zahlen. Das würde ich wahrscheinlich nicht einmal merken. Wenn man von seinen 800 Euro Rente jetzt plötzlich statt 150 Euro auf einmal 300 Euro bezahlen muss, geht das nur mit Einschränkungen der verbliebenen Lebensqualität.
     
  6. #26 Schnabelkerf, 07.03.2016
    Schnabelkerf

    Schnabelkerf

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    EDV-Support
    Ort:
    Hamburg
    Tja da sind wir aber nun mal grundverschieden. Ich bin der Meinung das so etwas wie die Energiewende eben NICHT Privatsache ist. Ebensowenig wie z. B. Massentierhaltung, Krankenversicherung und viele andere Dinge die einen nun mal nicht nur selber betreffen sondern immer Auswirkungen auf andere Menschen, Tiere oder die Umwelt haben. Um mal den ganz großen Kreis zu ziehen.

    Da gibt es diejenigen die sagen das soll doch jeder für sich selber Entscheiden. Soll doch jeder selber entscheiden ob er Ökostrom bezieht, Ökolebensmittel im Supermarkt kauft , auf das Benzinauto verzichtet, eben nicht für Krankheit oder Alter vorsorgt oder nicht. Irgendwann, Generationen später werden schon alle so weise sein das sich gute Entwicklungen durchsetzen und schlechte aussterben. Und wenn nicht dann eben nicht.

    Es ist verboten das jemand seinen Sondermüll einfach in die Natur entsorgt. Es ist nicht verboten das jemand mit seiner Öl, Gas, Kohleheizung oder seinem Auto zum Klimawandel beiträgt. Wo zieht man da die Grenze des erlaubten bzw. wie versucht man durch Zuschüsse, Steuern oder Verboten eine Lenkungswirkung zu erzielen?

    Wir haben eine gewählte Regierung, die hat die Energiewende beschlossen, eine Mehrheit in der Bevölkerung ist ebenfalls dafür. Also sind Maßnahmen wie die erhöhung der Besteuerung von fossilien Energieträgern absolut gerechtfertig. Es kann nicht sein das das Änderungstempo immer vom langsamsten Bremser bestimmt wird.

    Ja das ist ganz bewuste Einschränkung von Freiheit (etwas schädliches zu tun). Wie so vieles im Leben kann und soll man nicht alles machen was man will. Und wenn das dem einen der anderen im Portemonaie wehtut dann ist das nun mal so.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Natürlich ist das Privatsache, ich kann ganz alleine darüber entscheiden, wie ich leben möchte. Diese Pseudo-Energiewende, wie sie aktuell praktiziert wird, bringt der Menschheit keinen Nutzen. Es handelt sich hierbei um eine schlichte Umverteilung von Kapital. Ob sich Deutschland über regenerative Energien versorgt, das ist global betrachtet wie der berühmte Sack Reis in China.

    Entweder ich bin davon überzeugt, dann ziehe ich das für mich auch durch, oder ich bin eben nicht davon überzeugt.
     
  8. #28 mastehr, 07.03.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich wette mit Dir, dass die Mehrheit der Bevölkerung nicht einmal ihren Stromverbrauch kennt und weiß, wie viel Strom "vebraucht" wird, wenn man einen Fön mit 1000 Watt Leistung eine Stunde lang benutzt.

    Die Mehrheit der Bevölkerung weiß auch nicht, dass man ein Standard-Kernkraftwerk nicht mal eben durch 20 Windräder ersetzen kann.
     
  9. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    [​IMG][​IMG]

    Aus dem Care magazin.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  10. #30 ThomasMD, 07.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch wenn Du nicht überzeugt bist, musst Du halt über die Quersubventionierung mitmachen oder Du ziehst wie Diogenes in die Tonne und verweigerst Dich jedweder Beteiligung an der Gesellschaft.

    Die ständigen Vergleiche mit anderen Ländern bringen auch nicht weiter. Wenn wir nicht anfangen, wer dann?
    Warum haben wir eigentlich die Folter abgeschafft, wo doch in Saudi-Arabien und etlichen anderen Länder fleißig gesteinigt, gepeitscht und füssiliert wird?
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das frage ich mich auch. :D

    Ich kann nur das Jammern nicht mehr hören. Die Regierung soll das machen, die Gesellschaft soll jenes machen, anstatt einfach zu sagen, ICH mache das, und damit basta. Das hindert mich ja nicht daran, weiterhin darauf hinzuarbeiten, dass es auch gesellschaftliche Änderungen gibt, doch zuerst sollte man vor seiner eigenen Haustüre kehren.
     
Thema: Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. infrarotheizung mit nachtstrom

    ,
  2. infrarotheizung sinn oder unsinn

    ,
  3. infrarothrjizung im alten haus

Die Seite wird geladen...

Nachtspeicherheizung oder Infrarotheizung im alten Haus ? - Ähnliche Themen

  1. Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung

    Heizungskörpernische schliessen - Spezielle Situation - Nachtspeicherheizung: Hallo zusammen, ich renoviere gerade eine Wohnung mit Nachtspeicherheizung (Haus, Bj. 1967/8). In ca. 3-5 Jahren werde ich diese Heizungsart, im...
  2. Kabel für Nachtspeicherheizung andersweitig verwendbar?

    Kabel für Nachtspeicherheizung andersweitig verwendbar?: Hallo, nachdem die Nachtspeicheröfen und der Wärmezähler abgebaut wurden, frag ich mich, was soll und kann mit den Kabel passieren? Es sind...
  3. Alternative zur Nachtspeicherheizung

    Alternative zur Nachtspeicherheizung: Hallo zusammen, mich würde mal die Meinung aus dem Forum interessieren, wie ihr zu dem Thema Nachtspeicherheizung, bzw. Alternatiiven steht....
  4. Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?

    Haus Bj. 1955 - schrittweise Sanierung bei ganzheitlicher Planung?: Im Unterforum Altbau/Sanierungskonzept steht bei mir nur ein einziger Thread, daher stelle ich mein Anliegen mal hier rein. Mein Eigenkapital...
  5. Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?

    Haus gekauft - 30 J. alte Nachtspeicherheizung behalten Pro/Contra?: Wir haben ein Haus gekauft (Baujahr 1985), in dem noch die ursprüngliche elektrische Nachtspeicherheizung installiert ist. Die Eigentümer, die...