Schallentkoppelte Innenwand - Entkopplung der Stoßstellen

Diskutiere Schallentkoppelte Innenwand - Entkopplung der Stoßstellen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, in unserem Haus wurden in der letzten Woche zwei nichttragende Innenraumtrennwände eingezogen. Da uns der Schallschutz...

  1. #1 dederding, 05.03.2016
    dederding

    dederding

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bei Hannover
    Liebe Bauexperten,
    in unserem Haus wurden in der letzten Woche zwei nichttragende Innenraumtrennwände eingezogen. Da uns der Schallschutz wichtig ist, haben wir uns für eine entkoppelte 17,5 er Kalksandsteinwand (Rohdichteklasse 2,2) entschieden.

    Eine Wand ist nun fertiggestellt und ich frage mich, ob die Ausführung fachgerecht erfolgte.
    Die Wand wurde auf beiden Seiten im Abstand von ca. einem Zentimeter zum Ursprungsmauerwerk erstellt und mittels Maueranker eingebunden. Der entstandene Spalt wurde mittels PU-Schalldämmschaum ausgefüllt und abschließend von beiden Seiten mit Hochbaufugendichtstoff (I******K SP 525) abgedichtet.

    Dieses Vorgehen scheint mir, auch nach Rücksprache mit befreundeten Bauherren, nicht die gängige Praxis zu sein. Im Internet habe ich bezüglich der Schallentkopplung nur die EAP Entkopplungsprofile von W**********R gefunden.

    Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der die angewendete Montageart kommentieren könnte. Mir stellt sich die Frage, ob die Fugen der zweiten Wand nicht einfach mit Mörtel ausgeworfen werden sollten.

    Vielen Dank und ein schönes Wochenende
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Die Ausführung ist so schon korrekt, wenn Sie viel wert auf Schallschutz legen warum soll die fuge vermörtelt werden? Schalltechnisch nachteilig.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      34,6 KB
      Aufrufe:
      443
  3. #3 dederding, 06.03.2016
    dederding

    dederding

    Dabei seit:
    11.02.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    bei Hannover
    Hallo Yilmaz,
    vielen Dank für die schnelle Klarstellung.
    Die "Mörtelvariante" hatte ich nur als Alternative erwähnt, wenn das mit dem Schaum nicht in Ordnung gewesen wäre.

    In deiner Grafik bzw. dem Dokument (http://www.kalksandstein.de/bv_ksi/nicht-tragende-innenwaende.php?page_id=82224) sind Kork- und Mineralfaserstreifen emfohlen. Es wundert mich, dass diese nicht während des Mauerns eingebracht worden sind - schneint mir einfacher zu sein. Wie dem auch sei, wenn es so gut ist, will ich nicht meckern ;)


    Vielen Dank!

    PS:
    Sollte beim Verputzen eigentlich ein Gewebe in der Ecke mit eingearbeitet werden? Der Putz wird ja nicht am Hochbaufugendichtstoff haften.
     
Thema: Schallentkoppelte Innenwand - Entkopplung der Stoßstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zwischenwand entkoppelt

    ,
  2. schallentkoppelte mauer

    ,
  3. innenwand entkoppelt

Die Seite wird geladen...

Schallentkoppelte Innenwand - Entkopplung der Stoßstellen - Ähnliche Themen

  1. Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten?

    Gibt es schallentkoppelte Direktabhänger auch für Holzlatten?: Hallo! Könnte mir bitte jemand erklären warum es schallentkoppelte Direktabhänger (mit Gummitülle und Loch, statt Schlitz) nur für CD-Profile...
  2. Schallentkoppelte Betontreppe

    Schallentkoppelte Betontreppe: Unsere Stahlbetontreppe ist vom Architekten mit einem Abstand von ca. 5cm geplant worden. Ein Abstand von mindestens 2cm wird verwendet, damit die...
  3. gegossene Betontreppe schallentkoppelt?

    gegossene Betontreppe schallentkoppelt?: Hallo Forum, wir haben im Rahmen unseres Hausbaus von unserem GÜ eine Betonfertigteiltreppe (gerade 180° Podesttreppe) zwischen den Geschossen...
  4. Wir hören im Nebenhaus Treppenschritte, obwohl Treppe schallentkoppelt ist - korrekt?

    Wir hören im Nebenhaus Treppenschritte, obwohl Treppe schallentkoppelt ist - korrekt?: Hallo zusammen, wir haben unser Haus von einem Bauträger gekauft, in der Baubeschreibung steht: "Treppe schallentkoppelt" Wir hören von...
  5. schallentkoppelter Sockel für WäPu

    schallentkoppelter Sockel für WäPu: Wir bekommen eine Vaillant Geotherm und einen 500 l - Solarspeicher. Der Werkplan sieht einen separaten Sockel aus Verbundestrich mit...