Schimmel (?) an Hausdach

Diskutiere Schimmel (?) an Hausdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forumsmitglieder, vor einiger Zeit hatten wir in unserem etwa 15 Jahre alten Reihenhaus ein Problem mit der Dichte unseres Daches....

  1. #1 marcelk2, 05.03.2016
    marcelk2

    marcelk2

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Singen
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    vor einiger Zeit hatten wir in unserem etwa 15 Jahre alten Reihenhaus ein Problem mit der Dichte unseres Daches. Dabei trat bei starkem Regen mehrmals Wasser durch das mit Klemmfilz isolierte Dach, wobei über Nacht Behälter untergestellt werden mussten, um das ständig heruntertropfende Wasser aufzufangen. Da das Problem mit dem hindurchdringenden Wasser nach 2-3 Malen nicht mehr auftrat, sahen wir damals keinen weiteren Handlungsbedarf.

    Vor einigen Monaten aber machte sich ein schlechter Geruch ausgehend vom Dachgeschoss unseres Hause bemerkbar. Auch traten bei einem Familienmitglied einige allergische Reizsymptome auf. Wir entschlossen uns deshalb vor ein paar Tagen, einen kleinen Teil des Klemmfilz unterm Dach zu entfernen, um evtl. die Ursache der geschilderten Probleme zu finden. Wie das Holz am Dach nun aussieht kann man auf den angehängten Fotos sehen.

    Ob hier wirklich ein Zusammenhang besteht (Geruch, Allergien) können wir natürlich nicht sagen. Wir sind uns auch nicht ganz sicher, ob der schwarz-weiße Film am Holz wirklich Schimmel ist.

    Aus diesem Grund wollten wir uns erst einmal an dieses Forum wenden. Glaubt ihr, dass das auf den Bildern Schimmel ist? Gibt es hier einem akuten Handlungsbedarf? Hat jemand evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Über jeden Ratschlag würden wir uns wirklich sehr freuen.
     

    Anhänge:

  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich denke, das ist eine Mischung aus Schmutz, evtl. Bläuepilz und - wahrscheinlich auch Schimmel.

    Mach eine Tesafilmprobe oder eine Abklatschprobe und ab ins Labor. Ist nicht teuer.
     
Thema:

Schimmel (?) an Hausdach

Die Seite wird geladen...

Schimmel (?) an Hausdach - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...