Änderungs Energiebedarfaberechnung von Vollklinker auf WDVS

Diskutiere Änderungs Energiebedarfaberechnung von Vollklinker auf WDVS im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir möchten ein EFH bauen, welches nach bisheriger - bereits genehmigter Planung - einen Wandaufbau...

  1. #1 Eifelaner, 05.03.2016
    Eifelaner

    Eifelaner Gast

    Hallo zusammen,

    wir möchten ein EFH bauen, welches nach bisheriger - bereits genehmigter Planung - einen Wandaufbau
    Bims-Mineralfaserwolle-Vollklinker vorsieht. Nun möchten wir kostenbedingt (gab Altbergbaustress) die
    Außenverkleidung auf ein WDVS umstellen.

    Baurechtlich muss ja nun nach meiner Info die Energiebedarfsberechnung angepasst werden. Der Rohbauer
    ist bereits soweit im Bilde, dass der Rohbau gegenüber der ursprünglichen Planung ggf. etwas kleiner gefasst
    werden muss, bedingt durch die Wandstärken mit dem WDVS.

    Der Rohbau dürfte im statischen Aufbau gleich bleiben.

    Was müssen wir sonst noch beachten?

    Architekt/Statiker ist natürlich vorhanden, aber ich gehe mittlerweile gerne mit Hinterdgrundwissen/Zweitmeinung in
    alle Gespräche

    Danke und Gruß
    Marc
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich glaube nicht, dass er kleiner werden muss. WDVS gibt es in vielen Varianten, auch mit sehr guter WLG, da kann der Wandaufbau dünner werden. Die Klinker tragen ja sowieso nicht zur Wärmedämmung bei.

    Einfach mal neu rechnen lassen, und dann muss der Architekt halt neue Details planen, das sollte aber im überschaubaren Rahmen bleiben.
     
Thema:

Änderungs Energiebedarfaberechnung von Vollklinker auf WDVS

Die Seite wird geladen...

Änderungs Energiebedarfaberechnung von Vollklinker auf WDVS - Ähnliche Themen

  1. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  2. Änderung am Nachtrag

    Änderung am Nachtrag: Hallo, ich habe folgendes Problem: Bei einer Bauunternehmung (vob) wurde seitens einer der ausführenden Firmen ein Nachtrag geschrieben, der...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär

    nachträgliche Änderung Rohinstallation Sanitär: Hallo Zusammen, Unser Neubau befindet sich im Moment noch im Rohbau und die Rohinstalltion für Sanitär wurde bereits durchgeführt. Nun ist mir...
  5. Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker

    Nachträgliche Änderung Fugenfarbe Klinker: Hallo zusammen, wir haben vor einigen Tagen unseren Klinker nachträglich verfugen lassen. Leider ist meine Frau mit der Farbe der Fuge sehr...