Fassadenputz / Dampfdruckwiderstand / Dämmung (Fotos)

Diskutiere Fassadenputz / Dampfdruckwiderstand / Dämmung (Fotos) im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute Ich lese schon eine Weile in diesem tollen Forum mit und habe nun eine Frage zu einer speziellen Situation: Bei meinem...

  1. #1 Creatinside, 06.03.2016
    Creatinside

    Creatinside

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Biembach
    Hallo Leute

    Ich lese schon eine Weile in diesem tollen Forum mit und habe nun eine Frage zu einer speziellen Situation:

    Bei meinem Renovationsprojekt steht in den nächsen Monaten die Fassade an. Wir haben uns für eine vorgehängte hinterlüftete Holzfassade entschieden. Das Haus aus den sechzigern besteht aus 12cm rotem Backstein und einem Aussenputz. Es hat keine bestehende Isolation.

    Unser Architekt meint, dass wir mit der Isolation (20cm Holzfaserdämmplatte) direkt auf dem alten (Original-) Putz aufbauen können. Eine Dampfbremse sei nicht nötig. Ich mir in Bezug auf die Backsteine noch vorstellen dass diese genug Dampfdruckwiderstand haben. Ich frage mich einfach, ob der Putz nicht den höheren Dampfdifusionswiderstand (mü) als die Backsteine hat hat. Meines Wissens muss der höchste Widerstand aber auf der warmen Seite der Wand liegen und nach aussen hin kontinuierlich abnehmen. Ansonsten könnte sich in der Isolation Kondesat bilden, oder?

    Irritieren tut mich auch, dass die Steine nicht stirnseitig vermörtelt wurden (Siehe Foto). D.h. feuchte Luft kann da ungehindert direkt bis zum Putz (Ein Teil der Wände wird auf der Innenseite getäfert. Der Rest mit Lehm verputzt. Ersteres ist nicht wirklich Luftdicht).

    Sollte dieser feine Risse haben, was nach 70 Jahren gut möglich sein kann, ist dort mit hohem Dampfdruck zu rechnen. Der Architekt meinte, dass man ggf. auf der Aussenseite einen Dampfbremse aufbringen kann was dann irgendwie auch nicht Sinn mach. Ich weiss nicht...

    Müsste der Putz weg?
    Soll ich die Backsteine richtig ausfugen?

    Die Angehängten Bilder sind schon etwas älter. Mittlerweise haben wir tüchtig rausgeputzt....

    Michael
     

    Anhänge:

  2. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Alles vor der Dämmung ist ' warme Seite'
     
  3. #3 Creatinside, 13.03.2016
    Creatinside

    Creatinside

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Orgelbauer
    Ort:
    Biembach
    danke für den hinweis.

    kann mir noch jemand bei dem problem helfen?

    danke und gruss

    michael
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    vielleicht innen verputzen ?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wär´s mit "Rechnen" lassen? Wenn man die Zahlen anhand Deiner Beschreibung mal grob überschlägt, dann sehe ich nichts, was hier eine Dampfsperre erforderlich machen würde, eine Dampfbremse außen ergäbe erst Recht keinen Sinn. Eine funktionierende Hinterlüftung hingegen schon.
     
Thema:

Fassadenputz / Dampfdruckwiderstand / Dämmung (Fotos)

Die Seite wird geladen...

Fassadenputz / Dampfdruckwiderstand / Dämmung (Fotos) - Ähnliche Themen

  1. Unebenen Fassadenputz ausbessern

    Unebenen Fassadenputz ausbessern: Hallo zusammen, wir möchten an unserem 2 Jahre alten Haus ein Vordach mit Seitenteil montieren lassen. Leider ist der Fassadenputz neben der Tür...
  2. Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung

    Kalkputz auf Fassadenputz (Kunstharzputz) ohne Grundierung: Hallo, ich bin gerade dabei, meine Bausünden (?) aufzuarbeiten und gegebenenfalls Fehlern noch entgegenzusteuern wo das noch geht. Ich habe in...
  3. Fassadenputz

    Fassadenputz: Hallo Zusammen, Ich habe mein Garagentor zu mauern lassen. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich es hin den neuen mit dem alten Putz zu verbinden....
  4. Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?

    Ausgesuchter Fassadenputz zu dunkel jetzt aufeinmal aufeinmal Aufpreis?: Hallo, wir konnten uns bei der Bemusterung einen farbigen Außenputz aussuchen. Wir haben uns einen relativ kräftigen Cappuccinoton ausgesucht....
  5. Fassadenputz wellig

    Fassadenputz wellig: Hallo Experten, wir haben, als wir die Außenbeleuchtung angebracht haben, festgestellt, dass der Silikonharz-Fassadenputz unter der Beleuchtung...