Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel

Diskutiere Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich plane einen Lagerraum in eine Wohnung auszubauen dazu muss ich die innenwände noch Stellen und bin mir nicht schlüssig was ich nehmen...

  1. #1 shark150, 07.04.2006
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Hallo ich plane einen Lagerraum in eine Wohnung auszubauen dazu muss ich die innenwände noch Stellen und bin mir nicht schlüssig was ich nehmen soll.
    Es geht in erster Linie um nichttragende Mauern. Ich müsste allerdings auch wissen welchen Steinbreite ich von Porenbeton brauche damit ich ihn als tragende wand nutzen kann. Was habt ihr für erfahrungen mit Porenbeton .
    Leichter zu verarbeiten ist ja definitiv Porenbeton .Was mir auch Wichtig ist ist der Preisunterschied. Also raus mit euren erfahrungen. Die aussenmauern sind übrigens aus 36,5er Ziegel kann man da Porenbeton einfach drannmauern
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    Schwaig bei Erding ??? ... "wenn" ja dann kenne ich in Ihrer Ortschaft nen
    hervorragenden Tragwerksplaner ... bei dem was Sie da schreiben wär der eh
    mehr als empfehlenswert (!)
    .
     
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    Ich nehme an sie haben dafür eine Bau(umbau) genehmigung.
    Wen sie irgendwas an der Tragkonstruktion ändern ist das genehmigunspflichtig und Bedarf eine Standsicherheitnachweis.
    Darin kann man entnehmen welche Mauerwerksstärken gefordert sind.
    Mfg.
     
  4. #4 shark150, 07.04.2006
    shark150

    shark150

    Dabei seit:
    05.02.2006
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Schwaig
    Das wird über eine Stahlkonrution gelöst. Im jetzigen plan ist aber auch noch eine 17,5er Wand als tragende Wand vorgesehen. Im Grunde wollte ich ja auch nur die Vor bzw Nachteile von Mauerziegeln und Porenbeton wissen bei nichttragenden Wänden.
    Was ich noch wissen wollte welche Mauerstärke ich in Porenbeton bräuchte um die Tragfestigkeit einer 17,5er Ziegelmauer zu erreichenl. Und wie der Preisunterschied aussieht.
     
Thema:

Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel

Die Seite wird geladen...

Innenmauern was ist besser Porenbeton oder Blockziegel - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische

    Feuchtigkeit an Innenmauer in Fensternische: Schönen guten Morgen, seit einigen Jahren bilden sich bei mir im Schlafzimmer in der Nische der bodentiefen Fenster an den Seitenmauern feuchte...
  2. Berechnung Innenmauer

    Berechnung Innenmauer: Hallo, Ich bin neu hier und benötige bestimmt öfter mal euren fachmännischen Rat. Wir sanieren gerade ein kleines EFH aus 1936 mit...
  3. Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer

    Abstand zwischen Außenmauer und Innenmauer: Moin, wir sind gerade dabei einen Altbau aus dem Jahre 1975 zu sanieren und sind bei dem Mauerwerk angekommen. Die Fassade ist soweit in Ordnung,...
  4. Balkon/Dachterasse/ Innenmauer richtig verputzen

    Balkon/Dachterasse/ Innenmauer richtig verputzen: Hallo, Folgende Ausgangssituation liegt vor. Ein Balkon über dem Wohnbereich sollte neu verfliest werden. Die Balkonmauer ist ca. 1,50x 2,00m....
  5. Dämmung Kellerboden: Innenmauern als Kältebrücke?

    Dämmung Kellerboden: Innenmauern als Kältebrücke?: Hallo, möglicherweise doofe Frage eines Laien: Für unser KfW70-Haus ist Kellerdämmung wie folgt vereinbart: - Dämmung unter Kellerboden...