Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke

Diskutiere Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den...

  1. #1 PaulDiracBaut, 06.03.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    mein Architekt sagte mir kürzlich, dass ein einfacher Putz innen etwa 1 cm Dicke habe. Nun fällt mir ein, dass der Fensterbauer den Abstand zur Rohbauöffnung (m.E. etwas großzügig) mit 1,5 cm bemisst. Dann wäre ja der Fensterrahmen nicht mehr vom Putz überdeckt, das kann doch nicht sein... wieviel "Sicherheitsabstand" vom Rohbaumaß muss man eigentlich tolerieren?

    Danke für sachkundige Beiträge.
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    1,5 bis 2 cm bis Fensterrahmen ist in ordnung. Der putzer bringt entweder eine abschlussleiste an oder bring die eckschutzschine so an das der Rahmen überdeckt wird.
     
  3. #3 Gast036816, 06.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ..... und putzt die leibung etwas dicker!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann teil ihm doch einfach mit, er solle das Fugenmaß verringern, wofür Du ihn dann auch aus der Haftung enrlassen würdest.

    Das Leben kann so einfach sein.
     
  5. #5 gunther1948, 07.03.2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    oder in den bädern kommen noch fliesen drauf.

    gruss aus de pfalz
     
  6. #6 Gast036816, 07.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du meinst - und in den bädern kommen noch fliesen drauf. das putzabschlussprofil sollte schon am fensterrahmen anliegen.
     
Thema: Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbaumaß wieviel geht noch ab

    ,
  2. rohbaumaße Abzug Innenputz

Die Seite wird geladen...

Abzug vom Rohbaumaß und Putzdicke - Ähnliche Themen

  1. Abzug Bodenfläche im OG

    Abzug Bodenfläche im OG: Hallo, wir bauen gerade mit einer Baufirma. Diese setzt den Kniestock bei einem Meter an. Wir wollten eigentlich auf 1,25 gehen, aber aufgrund des...
  2. Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich

    Zisterne am falschen Ort - Welcher Abzug ist möglich: Hallo zusammen! Wir haben von unserem Tiefbauer das Feedback bekommen, dass alles wunschgemäß ausgeführt wurde. Nun ist dies leider nicht so....
  3. Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd

    Aus der Ablufthaube tropft Wasser auf den Herd: Hallo liebe Sachverständige, ich bitte um Ihren Rat: MFH mit Flachdach in BW - BJ 2010 Ich wohne in der 3. Etage (oberste). Die Abluft wird...
  4. KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft

    KG Rohr als Wanddurchführung für Abluft: Hallo zusammen, bei mir wurde in der Küche ein 150er KG Rohr beim Bau dort eingesetzt, wo die Ablufthaube hin soll. Ich habe mir nun diverse...
  5. Möbelplanung - Abzüge beim Rohbaumaß

    Möbelplanung - Abzüge beim Rohbaumaß: Frage schnell mal nach: Ich plane Möbel ein - bspw. ein Bett mit der Breite 1m. Wenn die Wand im Grundriss als Rohbaumaß 1m angegeben ist -...