Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen

Diskutiere Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; [ATTACH]Hallo zusammen, ich bräuchte bitte einen Rat. Rund um meine Dachbalken fällt der Außenputz ab. Auf dem Foto kann man das gut...

  1. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    putz2.jpg Hallo zusammen,

    ich bräuchte bitte einen Rat.

    Rund um meine Dachbalken fällt der Außenputz ab. Auf dem Foto kann man das gut erkennen. Ein Foto mit einem Rundumschaden konnte ich nicht anfertigen, allerdings sind einige Balken tatsächlich rundherum betroffen. ALLE Dachbalken sind betroffen, aber nur an der höheren Seite des Pultdachs.

    Woran kann das liegen? Muss etwas unternommen werden oder handelt es sich "nur" um einen Schönheitsmangel.

    Mein Dach ist ein Schrägdach mit 11° Neigung und Frankfurter Pfanne. Die Balken liegen auf dem Ringanker auf, meines Wissens nach sind die Balken nicht eingemauert. Unter dem Putz befindet sich 24 cm Dämmung.

    Würde mich über ein paar Anhaltspunkte freuen.

    Vielen Dank!
     
  2. #2 Thomas B, 07.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Vermutlich mit Putz direkt an Balken geputzt, oder?

    Balken verwindet/verdreht sich (Holz macht das ganz gerne) oder es quillt (bei Feuchtigkeitsaufnahme). Da gehört eine entsprechende Fuge außen herum um den Balken ausgebildet.
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 07.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich würde auf Längenänderung tippen. Hygrisch? :yikes

    War da nicht was mit Sichtschalung, Aufdachdämmung und Luftdichte???? Oder irre ich.
     
  4. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Also bislang gibts Luftdichtichkeitsprobleme nur am Kellerfenster und an der Haustüre (Stand November 2014).

    Das Dach ist gedämmt, ja. Was Du genau mit Sichtschalung meinst, weiss ich nicht. Aufdachdämmung?

    Ich würde gerne wissen, ob ich etwas unternehmen muss? Mängelanzeige? Auf Eigenregie Fuge machen lassen, wie Thomas schreibt?

    Das Haus steht halt erst 3,5 Jahre und so eine Instandsetzung wird sicher nicht billig....
     
  5. #5 Viktor0, 17.03.2016
    Viktor0

    Viktor0

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitstechniker
    Ort:
    Walzenhausen
    Hallo

    Ganz der Meinung meiner Vorredner....
    Das Holz arbeitet definitiv mehr als der Gipser..... *ggg*

    Eine Mängelanzeige ist hier sicherlichst sinnvoll. Sollte eigentlich als verdeckter Bau-Mangel versicherungstechnisch abgedeckt sein...

    In Eigenregie eine Fuge ziehen lassen wird sicherlichst nicht ganz billig, je nach dem muss dann auch der Putz / Fassadenanstrich auch noch ausgebessert werden.
    Diese Option würde ich als letzte Lösung in Betracht ziehen.
     
Thema: Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. außenputz bröckelt sparren

    ,
  2. Fassade löst sich bei dachbalken

Die Seite wird geladen...

Abfallender Putz rund um die Dachbalken außen - Ähnliche Themen

  1. Abfallender Estrich bis 7 mm seitlich

    Abfallender Estrich bis 7 mm seitlich: Guten Morgen, habe im Rahmen der Renovierung des OG seitlich bis zu 7 mm abfallende Estrichhöhe. Möchte den Boden nun sauber abschleifen und von...
  2. Zaunhöhe bei abfallendem Grundstück

    Zaunhöhe bei abfallendem Grundstück: Hallo Zusammen, ich hätte eine Frage zu einem von uns gebauten Sichtschutzzaun. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus und haben vor kurzem einen...
  3. Einfassung der Terrasse abfallend oder waagrecht?

    Einfassung der Terrasse abfallend oder waagrecht?: Hallo, ich möchte unsere Terrasse einfassen. Die Holzterrasse fällt mit 2% vom Haus weg ab. Diese abfallende Seite möchte ich mit kleinen...
  4. Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer

    Abfallender Nachdruck an Hauswasserstation mit Druckminderer: Hallo, im Laufe der letzten zwei Wochen ist der angezeigte Nachdruck an meiner Hauswasserstation mit Druckminderer von ca. 3 bar auf 0,5 bar...
  5. Abfallender Putz in den Kellerwänden

    Abfallender Putz in den Kellerwänden: Hallo Leute, in unserem alten Haus (BJ 1964) bröckelt der Wandputz an manchen Stellen ab und darunter ist es leicht sandig. Der nicht beheizte...