Warmwassererzeugung und Speicherung

Diskutiere Warmwassererzeugung und Speicherung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufschlauen: Meine Frau und ich kaufen uns gerade ein Reihenmittelhaus (Keller-EG-OG,...

  1. #1 IcemanNRW, 07.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.03.2016
    IcemanNRW

    IcemanNRW

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mich ein wenig aufschlauen:

    Meine Frau und ich kaufen uns gerade ein Reihenmittelhaus (Keller-EG-OG, Flachdach, ca. 120qm Wohnfläche). Da es bald mit dem Renovieren in dem Haus los geht, mache ich mir nun Gedanken wie ich alles aufbaue, etc.
    In dem Haus ist im Keller eine 2-3 Jahre alte Gasheizung (B....E E..T.... P... WGB 15 E) verbaut. Bisher haben wir in einer Wohnung mit Nachtspeicherheizung gewohnt, daher habe ich von (Gas-)Heizungen nicht wirklich viel Ahnung. Soweit ich es gesehen habe, ist kein Extra-Wasserspeicher angeschlossen, sondern nur das Ausdehnungsgefäß unterhalb der Therme.

    Ich würde nun gerne so effektiv und kostengünstig Warmwasser aufbereiten wie möglich. Hier gibt es ja die Möglichkeit, entweder einen Durchlauferhitzer (hydraulisch oder elektronisch) oder einen zentralen Wasserspeicher an die Gastherme direkt anzuschließen, korrekt?

    Was davon macht nun am meisten Sinn? Wir gehen beide täglich duschen (Baden schätzungsweise zukünftig 1 mal die Woche), möchten in absehbarer Zeit 2 Kinder haben und verwenden natürlich eine Spül- und Waschmaschine im normalen Umfang. Sonst haben wir bewusst keinen Warmwasserverbrauch…

    P.S. Falls relevant: Da die Wasserleitungen aus den 70er Jahren sind, werde ich mir ein Angebot machen lassen, was der Austausch dieser Leitungen kosten würde und werde das dann sehrwahrscheinlich machen lassen.

    Danke im Voraus.

    Gruß
    IcemanNRW
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ganz ohne WW-Speicher wird die Therme nicht funktionieren, mir wäre nicht bekannt, dass diese das Wasser im Durchflussprinzip erwärmen könnte. Könnte es sein, dass WW mit irgendwelchen DLE o.ä. erzeugt wird?

    Bei 4 Personen würde ich auf einen Speicher setzen, vor allen Dingen wenn auch mal eine Badewanne befüllt werden soll, oder eine Dusche gewünscht wird, die nicht nur "Spar-/Öko-Superspar" kann. Der Speicher muss nicht unbedingt große werden, mit 15kW kann die Therme auch zügig nachheizen. Kommt halt darauf an, ob Standard-Badewanne oder Luxus-Pool.
     
  3. #3 IcemanNRW, 07.03.2016
    IcemanNRW

    IcemanNRW

    Dabei seit:
    01.03.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemkaufmann
    Ort:
    NRW
    Stimmt, jetzt wo du es sagst: Im Bad im OG hängt ein Durchlauferhitzer (Siemens Electronic Comfort).

    Wie groß sollte denn so ein Speicher in etwa dimensioniert sein?

    VG
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Kommt darauf an, wieviele Personen und was für Zapfstellen. Für eine "große" Badewanne sollte der Speicher auch etwas größer sein, wenn parallel geduscht und gebadet werden soll, dann auch, ansonsten kann man ihn knapper dimensionieren.
    Für ein typ. EFH ist eine Speichergröße von 100-150Liter ausreichend, so lange es keine Wellness-Oase im Haus gibt. Mit der Gastherme kann man das Wasser im Speicher auch auf etwas höhere Temperatur bringen, ohne dass man Angst vor einer drastischen Effizienzverschlechterung haben müsste.

    Bei einem 150 Liter Speicher mit 50-60°C WW Temperatur kannst Du 220-250 Liter Duschwasser mit 37°C-38°C bereitstellen. Das reicht für eine normale Badewanne problemlos aus, zumal die Therme ja schnell wieder nachheizen kann. Die hat in grob 20 Minuten den kompletten Speicher wieder aufgeheizt, so dass man nicht unnötig große Wassermengen bevorraten muss.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach ja, bedenke aber, dass Du dann vermutlich neue Leitungen benötigst, denn wenn es bisher nur Kaltwasserleitungen in die Räume gibt, dann muss eine Warmwasserleitung ergänzt werden.

    Bei einem Single-Haushalt und sparsamer Dusche hätte ich einfach den el. DLE beibehalten, oder den irgendwann halt ausgetauscht. Bei 2 Personen, regelmäßiger Nutzung, später 4 Personen, sieht die Rechnung etwas anders aus. Gas ist halt deutlich billiger als Strom, so viel kann man durch Effizienz gar nicht einsparen. Da lohnt es sich dann auf jeden Fall wenn man die Gastherme auch für die WW-Erzeugung nutzt.
     
  6. #6 moderne.heizung, 09.03.2016
    moderne.heizung

    moderne.heizung

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Berlin
    Hallo IcemanNRW,

    wie bereits angesprochen solltest du bei der Situation auf jeden Fall das Warmwasser über den bestehenden Kessel bereitstellen, um eine langfristige ökologische und ökonomische Lösung zu haben. Vor allem mit Kindern wird der Verbrauch sich ja sicherlich noch einmal ändern (auch was so Aspekte wie Warmwasser-Händewaschen oder Ähnliches angeht). Im gleichen Atemzug solltest du dann auch checken, wie gut die bisherige Wärmeversorgung der Räume ist. Also, welche Wärmeverteilung ist eingebaut (Fußbodenheizung, Heizkörper), wie gut funktioniert das Ganze, ist das System hydraulisch abgeglichen etc.

    Beste Grüße, Erik von moderne.heizung
     
Thema:

Warmwassererzeugung und Speicherung

Die Seite wird geladen...

Warmwassererzeugung und Speicherung - Ähnliche Themen

  1. effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?

    effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe?: Hallo! Welche ist die effizienteste Warmwassererzeugung mit Wärmepumpe (modulierende Wasser-Wasser Wärmepumpe mit 2 Brunnen)? Ist ein System...
  2. Warmwassererzeugung über Photovoltaik

    Warmwassererzeugung über Photovoltaik: Hallo erstmal, ich bin neu hier im Forum, habe aber schon einige Diskussionen verfolgt, speziell zum Thema Heizung und Wandaufbauten. Kurz...
  3. Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung

    Idee für günstige Solar Warmwassererzeugung: Hallo Allesamt. Wie ja hier schon öfters geschrieben, scheitert die günstige Solare Warmwasserunterstützung an den geringen erreichbaren...
  4. Warmwassererzeugung?????

    Warmwassererzeugung?????: Hallo werte Forengemeinde, ich würde mich mal gerne ein wenig in die Heizungsmaterie einarbeiten. Wir hatten heute morgen gemeinsam ein erstes...
  5. Konfiguration Warmwassererzeugung

    Konfiguration Warmwassererzeugung: Wir haben in unserem EFH eine Erdwärmepumpe von Junkers mit eingebautem Wasserspeicher. Um etwas Energie zu sparen möchte ich die...