Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe?

Diskutiere Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ist bei einer Verglasung eines Wintergartens, der 1 m über dem Gelände liegt, ein Verbundsicherheitsglas als Absturzsicherung nötig?...

  1. #1 PaulDiracBaut, 07.03.2016
    PaulDiracBaut

    PaulDiracBaut

    Dabei seit:
    04.05.2014
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    München
    Hallo,

    Ist bei einer Verglasung eines Wintergartens, der 1 m über dem Gelände liegt, ein Verbundsicherheitsglas als Absturzsicherung nötig?
    Ich wüsste gerne, aus welcher gesetzlichen Vorschrift sich dies ergibt (hier Bundesland Bayern).

    Danke für sachkundige Beiträge.
     
  2. #2 Skeptiker, 07.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Absturzsicherung ja, VSG nein, Art. 36 BayBO


    mit skeptischen Grüßen!
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    BayBO Art. 36 Abs. 1 Satz 1 - Ob du daraus eine VSG ableitest, hängt von den Gesamtumständen ab.

    Nachtrag: Menno ...
     
  4. #4 user813, 08.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    DIN 18008-4, Wintergarten hat wahrscheinlich keinen Riegel in Holmhöhe also Kategorie A:
    Einfachverglasung: muss VSG sein
    ISO: innen ESG oder VSG, min. 1x VSG im Aufbau

    Grüße
     
Thema: Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brüstungshöhe absturzsicherung

    ,
  2. VSG Fenster absturzhöhe

Die Seite wird geladen...

Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe? - Ähnliche Themen

  1. Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke

    Vorschriften zur Elektroinstallation innerhalb einer Holzbalkendecke: Da mein Fachwissen bei Strom und Feuer doch einige Lücken aufweist, möchte ich hier mal ein paar Fragen an die Kollegen vom Fach Elektroinst....
  2. Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?

    Treppengeländer Außentreppe Vorschriften?: Guten Tag, ich habe eine Außentreppe, diese führt vom öffentlichen Fußweg zum Hauseingang. Dort fehlt noch das Geländer. Welche Vorschriften...
  3. Verbundsicherheitsglas 8 mm einbruchhemmend?

    Verbundsicherheitsglas 8 mm einbruchhemmend?: Hallo zusammen, gerne möchte ich wissen, ob VSG-Glas in 8 mm Dicke vernünftiger Weise als "einbruchhemmend" bezeichnet werden kann? Ist VSG 8...
  4. Verbundsicherheitsglas

    Verbundsicherheitsglas: Hallo! Wir haben im Treppenaufgang ein festes Glaselement geplant, das als Absturzsicherung innen Verbundsicherheitsglas in 8mm Stärke bekommt....
  5. Wie teuer ist Verbundsicherheitsglas?

    Wie teuer ist Verbundsicherheitsglas?: Hallo! Ich möchte die unteren Fenster, Terassentüren usw. in Verbundsicherheitsglas (VSG 8mm innen), jetzt habe ich ein Angebot bekommen, wobei...