Hochleitfähiges Verpressmaterial

Diskutiere Hochleitfähiges Verpressmaterial im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Verpressung der Tiefenbohrung "hochleitfähiges Verpressmaterial" angegeben. Jedoch ist kein Produkt...

  1. #1 wolfgangpue, 07.03.2016
    wolfgangpue

    wolfgangpue

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ehrenhausen
    Ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Verpressung der Tiefenbohrung "hochleitfähiges Verpressmaterial" angegeben. Jedoch ist kein Produkt oder eine Wärmeleitfähigkeit genannt.
    Gibt es da eine Grenze für die Wärmeleitfähigkeit ab wann man ein Verpressmaterial hochleitfähig nennen kann?
    Betonit hat z.B 0.8 - 0.9
    Geosolid hat z.B 2,35

    2 ist zum Beispiel für mich ein Wert für hochleitfähiges Verpressmaterial.
    Kann die Bohrfirma auch behaupten dass ein Verpressmaterial mit 1,3 auch hochleitfähig ist?
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    natürlich kann sie das
    genauso wie du deine Vorstellung von der Bedeutung dieses Begriffs behaupten kannst.
    wenn du Material mit einem bestimmten Wert haben willst , warum schreibst du das nicht so aus sondern blubberst bei der Beschreibung nur herum ?
     
  3. #3 Skeptiker, 08.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Eine gute Leistungsbeschreibung ist eindeutig, Deine nicht.
     
  4. #4 wolfgangpue, 08.03.2016
    wolfgangpue

    wolfgangpue

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ehrenhausen
    Als Laie weiß man halt nicht auf was man alles achten muss. Leistungsbeschreibung ist von der Bohrfirma nicht von mir. Hab nur gewusst, dass ich kein Betonit will. Für die behördliche Bewilligung wurde nämlich Geosolid angeben von der Bohrfirma und auch die Berechnungen damit durchgeführt. Verpresst wurde dann aber Duriment was ich auf Baustellenfotos noch erkennen konnte, leider ist die genaue Produktbezeichnung nicht ersichtlich. Es gibt aber nur 2 Produkte von Duriment: Eines mit 1,3 Wärmeleitfähigkeit und eines mit 2,0. Ich habe leider die Befürchtung das bei mir das erstere verpresst wurde. Dann würde die Berechnung für die benötigte Tiefe auch nicht passen. Muss sich die Bohrfirma nicht an den Angaben für die Bewilligung halten die sie selbst eingereicht hat?
     
  5. #5 Gast036816, 08.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann hast du keine leistungsbeschreibung, lediglich eine angabe in einem angebot, welches vertragsbestandteil wurde.

    wenn du ohne fachmann oder fachfrau die sache angehst, kommt so etwas vor. ich kann dir nur raten, nicht alleine weiter zu machen! besorg dir sachverstand!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Wärmeleitfähigkeit nicht definiert ist, oder das Verpressmaterial im Detail, dann wird´s schwierig, denn mit Begriffen wie "hoch leitfähig" kann man nicht viel anfangen.

    Die Wärmeleitfähigkeit des Verpressmaterials hat schon einen Einfluss auf die performance der Bohrung, doch der Einfluss bleibt überschaubar. Je nach Bodenverhältnissen reden wir hier über vielleicht 0,2K höhere Soletemperaturen. Das ist aber bestenfalls messtechnisch nachweisbar, auf den Praxisbetrieb hat das keinen nennenswerten Einfluss.
    Das gilt in ähnlicher Form für die Bohrtiefe. Wer weiß, mit welchen Bodenverhältnissen gerechnet wurde, und welche tatsächlich vorherrschen. Dementsprechend wäre der Unterschied beim Verfüllmaterial vergleichbar mit vielleicht 10m Bohrung oder weniger.

    Grundsätzlich hast Du Anspruch darauf, dass so geliefert wird, wie vereinbart war. Wurde nichts vereinbart, dann muss man versuchen die Ansprüche aus anderen Zusagen abzuleiten. Das wird bei Begriffen wie "hoch leitfähig" sehr schwierig. Letztendlich könnte man an dem Punkt landen, an dem die Firma "nur" eine funktionierende Bohrung schuldet.

    Jaein. Das hängt von den Abweichungen und deren Einfluss auf die Anforderungen an eine Bohrung ab. Die Wärmeleitfähigkeit ist ja nur ein Parameter von Vielen. Würde die Bewilligung auch mit dem abweichenden Material erteilt, dann wird es schwer hier einen Mangel nachzuweisen.

    Dann solltest Du Dich zuerst einmal schlau machen, was da wirklich verarbeitet wurde. Bisher hast Du ja nur Vermutungen oder Befürchtungen, aber nichts handfestes. Wer weiß, vielleicht machst Du Dir ganz unnötig Sorgen.
     
  7. #7 wolfgangpue, 08.03.2016
    wolfgangpue

    wolfgangpue

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ehrenhausen
    Danke für die kompetente Antwort. Die Bohrung wurde eh ein bisschen überdimensioniert. 2x110m sind gebohrt worden. Bodenverhältnisse (Sand, Ton) sollten auch gepasst haben. Morgen treff ich mich mit dem Bohrmeister und werd mich mal erkundigen. Möchte nur vorbereitet sein. Ärgert halt ein bisschen falls das schlechte Verpressmatieral gewählt wurde, weil die 2/3 Euro Aufpreis wären sicherlicht gut angelegt gewesen. Leider ist man im Nachhinein immer klüger, bei der nächsten Bohrung weiß ich dann auf was ich zu achten habe :)
     
  8. #8 wolfgangpue, 09.03.2016
    wolfgangpue

    wolfgangpue

    Dabei seit:
    09.01.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ehrenhausen
    Stimmt. Es wurde laut Bohrmeister zwar kein Geosolid verpressst sondern Duriment Plus. Das hat aber eine Wärmeleitfähigkeit von 2. Passt mir also auch.

    Bin leider ein bisschen misstrauisch mittlerweile. Werde in Zukunft darauf achten dass keine schwammigen Bezeichnungen verwendet werden sondern handfeste Werte bzw. Produktbezeichnungen.
    Danke.
     
  9. #9 Skeptiker, 09.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sehr gut!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch OK. Einen Unterschied zu 2,3 oder 2,5 wirst Du nicht feststellen können, egal was die Theorie sagt. ;).
     
Thema:

Hochleitfähiges Verpressmaterial