Teerbahnen unter Fußboden

Diskutiere Teerbahnen unter Fußboden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Ich bin gerade dabei den alten Bodenaufbau unseres Hauses aus den Anfang 60er zu entfernen, da wir überall eine Fußbodenheizung einbauen wollten....

  1. #1 stefanmuell, 08.03.2016
    stefanmuell

    stefanmuell

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Steyr
    Ich bin gerade dabei den alten Bodenaufbau unseres Hauses aus den Anfang 60er zu entfernen, da wir überall eine Fußbodenheizung einbauen wollten. Dabei bin ich im Erdgeschoß als letzte Schicht zur Kellerdecke auf schwarze Teerbahnen gestoßen, die wahrscheinlich als Dampfsperre zum Keller dienen. Die Bahnen habenn einen recht penetranten Geruch, daher vermute ich dass es Teerbahnenn sind. Habe im Internet gefunden, dass diese PAK haltig und daher recht gesundheitschädlich sind. Kann man die Bahnen vollständig entfernen, oder soll ich sie im neuen Bodenaufbau drinnen lassen?
    Wie gesundheitsgefährlich sind sie dann unter dem neuen Estrich?
    Soll ich den Boden während des Umbaus mit einer Kunststofffolie abdecken solange die Bahnen frei liegen?
    Geht die Gefahr von PAK über die Ausdüstungen oder dem Abrieb der Teerbahnen aus?

    Danke!
     
  2. #2 Gast036816, 08.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm sie raus und entsorge das alte zeug ordnungsgemäß.
     
  3. #3 stefanmuell, 09.03.2016
    stefanmuell

    stefanmuell

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Steyr
    Die Bahnen kann ich wahrscheinlich entfernen und entsorgen. Die Frage ist nur wie ich den restlichen Teeranstrich auf dem Beton entfernen soll.
     
Thema:

Teerbahnen unter Fußboden

Die Seite wird geladen...

Teerbahnen unter Fußboden - Ähnliche Themen

  1. I. OG Fußboden als Außensims verbaut?

    I. OG Fußboden als Außensims verbaut?: Hallo Liebe Forum Teilnehmer. Ich stehe vor einer Außenwand am Haus, aus der von einem Beton Sonnenschutzsims schwarzer Schimmel sich...
  2. Dachbodenausbau Fußboden

    Dachbodenausbau Fußboden: Moin, nach der Suche in vielen ähnlichen Fragen hier im Forum, habe leider noch keine genauere Antwort auf meine Frage. Einige Dinge halfen zwar...
  3. Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen

    Holzbalkendecke mit Fußboden dämmen: Moin ! Ich habe eine Grundfläche von 140 m2 Und möchte meinen Fußboden dämmen momentan ist dieser mit Alter Glaswolle ca.15 cm stark gedämmt !...
  4. Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden

    Wärmebrücke Sandsteinmauer zu Fußboden: Hallo zusammen, ich habe an meinem Haus Bj. 1955 einen oberirdischen Keller, gemauert aus ca. 45-50cm Sand-Bruchstein. Die letzte Reihe dieser...
  5. Teerbahn auf Fensterleibung

    Teerbahn auf Fensterleibung: Hallo zusammen, kann mir jemadn noch mal zu dem Link helfen, wo Josef meint, das man unter dem Fenster zum Schutz vor Feuchtigkeit eine Teerbahn...