Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke

Diskutiere Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir erhalten als Dämmung außen Holzfaserplatte + Zwischensparrendämmung Klemmfilz. Als Dampfbremse ist eine variable sd-Wert : 0,2 -...

  1. #1 Stevie82, 08.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Hallo,

    Wir erhalten als Dämmung außen Holzfaserplatte + Zwischensparrendämmung Klemmfilz.
    Als Dampfbremse ist eine variable sd-Wert : 0,2 - 5,0 m. geplant
    Ein Putzanschlussband pro clima CONTEGA PV ist ebenfalls geplant um die Dampfbremse an Giebel und Trennwände anzuschliessen.

    Unser Architekt hat die Reihenfolge wie folgt festgelegt:

    - Dämmung inkl. Dampfbremse und Putzanschlussband
    - Innenputz mit dem einputzen des Anschlussbandes
    - Estrich
    - GK Decke im OG

    Nun lese ich hier immer wieder das dies die falsche Reihenfolge ist. Man sollte erst verputzen und dann Dämmung und Dampfbremse aufbringen. Was ist denn nun wirklich die richtige Reihenfolge?
    Was würde mit der HF Aufsparrendämmung passieren, wenn erst der Innenputz kommt und dann die Innendämmung mit Dampfbremse?

    Grüße Steve
     
  2. #2 saarplaner, 08.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wo hast du das denn hier gelesen???

    Die Reihenfolge deines Architekten ist schon ok.

    Wobei mir das mit der feuchtevariablen Dämmung in Verbindung mit MF(?)-Klemmfilz nicht so wirklich einleuchtet...
     
  3. #3 Stevie82, 08.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?61753-D%E4mmen-vor-oder-nach-Verputzen
    und viele weitere Links. Viele schon etwas älter.

    Ich verstehe deinen letzten Satz nicht.
    Als Zwischensparrendämmung ist Is***r Klemmfilz In***a ZKF 1-032 ausgeschrieben.
    Als Aufsparrendämmung kommt eine 22mm Steico Universal. Laut Zimmermann und Architekt kann dabei auf eine Unterspannbahn verzichtet werden.
    Als Dampfbremse kommt die variable sd-Wert : 0,2 - 5,0 m.

    Ist das die falsche Dampfbremse?
     
  4. #4 saarplaner, 08.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich setzte dort eine Variable Dampfsperre ein, wo ich eine sommerliche Rücktrocknung brauche. Dann brauche ich aber eine Dämmung, die ein größeres Absorbtionsvermögen besitzt als MF, möglich wären da Steinwolle, Holzweichfaser, Zellulose...

    Ich kenne jetzt deinen Dachaufbau nicht, aber das wäre schon zu prüfen.

    Ansonsten wäre mir das mit der feuchtevariablen Bahn zu riskant, dass die Dämmung mir uU zu sehr auffeuchtet.

    Die Unterdeckplatte ist ok.
     
  5. #5 Stevie82, 08.03.2016
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    Alles klar. Ich werde noch einmal Rücksprache halten. Vielen Dank für den Hinweis.

    ps. Was ist MF? Die Zwischensparrendämmung ist Glaswolle
     
  6. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Moin ich habe zu dem Thema auch noch eine frage und wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich habe schon die ganze Zeit gesucht aber nicht genau das gefunden was ich suche.

    Es geht um die Dämmung im OG. Zwischensparrendämmung, Folie, Lattung und GK Platten.
    Der Architekt sagte mir die Folie soll einfach 2cm überstehen und wird dann mit eingeputzt.
    Nun ist meine Frage ob das wirklich ausreicht. Da der Putz ja nicht wirklich an der Folie haftet und extra Abschlussleisten werden nicht angebracht.

    Meine Idee wäre die Folie an dem Mauerwerk zu verkleben (direkt auf den Porotonstein geht es vermutlich nicht) also dachte ich an eine ganz dünne Schicht Putz die als 5cm streifen oben in den Räumen aufgetragen wird. Dann die Folie daran kleben und der Rest der Folie wird trotzdem noch eingeputzt.

    Wäre das überflüssig oder doch eher notwendig? Ich weiss nicht ob der Architekt das etwas zu lasch sieht.
     
  7. #7 Kalle88, 14.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Du machst einen Glattstrich auf die Wand und nimmst dann einputzbare Bänder. Der Putzer kommt und putzt diese ein - fertig.
     
  8. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    @ Kalle 88

    darf ich fragen was für ein Putz man dafür am ehesten nehmen könnte. Habe nun schon alles gelesen on Putz und Mauermörtel, über Kalkzementputz oder Gips bis Fliesenkleber.

    Ich tendiere zu Kalkzementputz. Einen 5cm breiter Streifen ringsherum in jedem Raum. Muss ja nicht dick oder? Würde sehr dünn auftragen (Wie beim Trockenbau wenn man die Stöße verspachtelt)
    Und darauf verklebe ich die Folie dann.

    Dann können die die immer noch die Bänder dran machen und die Folie mit einputzen. (was ich nämlich nicht glaube, dass die das machen)

    Dann bin ich auf der sicheren Seite oder?

    Warnt mich wenn ich voll daneben liege.
     
  9. #9 Gast943916, 15.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    den Putz, mit dem die Wände geputzt werden,
    Glattstrich in Putzstärke auftragen
     
  10. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Danke Gipser
    Kommt es oft vor, dass erst gedämmt wird und dann verputzt? Man soll ja eigentlicha auf dem Putz verkleben.
    Ist das unnormal oder gang und gebe auf dem Bau um Zeit zu sparen.
     
Thema:

Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke

Die Seite wird geladen...

Dämmung / Innenputz / Estrich / GK Decke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung verlegen kurz nach angebrachtem Innenputz

    Dämmung verlegen kurz nach angebrachtem Innenputz: Hallo allerseits, die letzten Wände wurden bei uns verputzt und ich frage mich ob ich bereits jetzt Dämmung legen kann oder warten muss, bis der...
  2. Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe

    Innenputz & Estrich vor Dämmung+Dampfbremse, Winter Hilfe: Hallo Zusammen, Folgender Sachverhalt. 1,5 Geschoss mit zwei Flachdacherkern, wird ein Warmdach, deshalb kommen wir feuchtevariable...
  3. Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?

    Beton Fertigkeller Kellersohle Dämmung / Innenputz Restfeuchte?: Hallo Zusammen, neues Mitglied, erster Beitrag, von daher bitte ich um Nachsicht, vor allem weil hier ein paar Fragen Rubrikübergreifens sein...
  4. Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...)

    Holzflachdach:Trocknung und Reihenfolge der weiteren Gewerke (Innenputz, Dämmung ...): Hallo Zusammen. wir haben ein Flachdach in Holzbauweise, welches mit Rhepanol abgedichtet wurde. Darunter ist noch eine Bahn V13. Leider...
  5. Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???

    Zuerst Dämmung + Dampfbremse oder zuerst Innenputz ???: Guten Morgen, ich habe ein schon öfter durchgesprochenes Problem. Leider haben mich die bisher gefundenen Beiträge nicht vollends zur...