Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge

Diskutiere Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bein uns wurde im ganzen Haus ein Zementestrich mit einem Zusatzmittel für die WW FBH verlegt. Leider wurden dabei nicht die...

  1. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    bein uns wurde im ganzen Haus ein Zementestrich mit einem Zusatzmittel für die WW FBH verlegt. Leider wurden dabei nicht die unterschiedlichen Höhen von Fliesen mit Kleber (10-11 mm) und Parkett mit Kleber (14-15 mm) berücksichtigt.

    Im Bad wird vom Bauträger (wir kaufen vom BT) eine 3 mm hohe Matte eingesetzt aber eher um das Gefälle für die bodengleiche Dusche realisieren zu können. Für die anderen Übergänge von Fliesen zu Parkett (offene Küche/Wohnbereich und Bad DG/Wohnraum DG) soll ich mich mit dem Fliesenleger abstimmen, weil er ja seine Fliesen drauflegt und am besten weiß, wie er die Differenz ausgleichen kann.

    Wie würdet ihr die Diffenrenz ausgleichen? Der Fliesenleger sagt, man könnte an den anderen Stellen (Küche ca. 10 m², Flur und Gäste-WC ca. 6 m² und Bad DG ca. 6 m²) auch mit der Matte versehen.

    Kann man das an den Übergängen nicht so beispachteln, dass man das Gefälle nicht sieht und merkt? Ist die Matte das Mittel der Wahl? Welchen Einfluß hat solch eine Matte auf den Wärmeübergang am Fußboden für die FBH?

    Danke und Grüße
     
  2. #2 Gast036816, 08.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich verstehe nicht, dass der planungsverantwortliche bauträger dir die abstimmung überträgt und du das annimmst.

    der bauträger soll die erforderlichen abstimmungen zusammenstellen und dir einen vorschlag zur entscheidung machen.

    wenn du dich des themas annimmst und eine falsche entscheidung triffst, dann hoppelt der bauträger lächelnd aus der haftung und du bekommst die brille der haftung überreicht. lass dir da nichts überhelfen.
     
  3. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    guter Hinweis, hilft mir aber nicht weiter.

    Wir haben es einfach versäumt, die unterschiedlichen Höhen durchzugeben (abgesehen davon, dass es andere Erwerber vorher angegeben haben und es doch nicht vom Estrichleger durchgeführt wurde) und nun wollte ich von den Experten wissen, welche Möglichkeiten es gibt den Boden um 3 mm anzuheben unter der Berücksichtigung, dass eine WW FBH vorhanden ist,
     
  4. #4 Skeptiker, 08.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    selbstnivellierende Ausgleichsmasse
     
  5. #5 Thomas Traut, 08.03.2016
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    3 mm Höhenausgleich sind ja nun wirklich kein Hexenwerk. Das kann der Fliesenleger evtl. mit etwas dickerem Kleber oder anspachteln am Übergang zum Parkett hinbekommen. Ob die ganze Fläche überhaupt angehoben werden muss, hängt auch von der sonstigen Ebenheit des Estrichs ab. Bei 1,20 x 90-Fliesen kann das allerdings problematisch werden. Ich würde auch erst mal mit dem Fliesenleger reden. Die Machbarkeit hängt von vielen Faktoren ab, das kann aus der Ferne nicht beantwortet werden.
     
  6. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    das denke ich irgendwie auch, dass die 3 mm kein Hexenwerk sein sollte. Es werden 30 x 60 cm Fliesen verlegt aber irgendwie kommt mir der Fliesenleger mit der Matte.

    Da ist ein neuer Zementestrich drauf. Kann das Probleme geben mit selbstnivellierender Ausgleichsmasse und muss dann der Bereich der Fliesen "eingeschalt" werden, damit die selbstnivellierende Ausgleichsmasse nicht wegläuft?
     
  7. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    Siehe #5. Passend hohe Abschlussschiene am Übergang und minimal Gefälle auf den ersten 60cm. Habe ich hier auch, merkt man nichtmal wenn man es weiß und danach sucht, es sei denn man holt eine Wasserwaage.
     
Thema: Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich unterschiedliche höhen

    ,
  2. Estrich legen verschiedene Böden Höhen Neubau

    ,
  3. bodenbeläge unterschiedliche höhen

    ,
  4. estrich wie höhe bei holzboden,
  5. unterschiedlich hohe Bodenbeläge,
  6. neubau unterschiedliche estrichhöhen ausgleichen,
  7. Estrich auf welcher Höhe bei designboden,
  8. unterschiedlicher Estrich Fliesen ,
  9. höhe fliesen und parkett angleichen,
  10. estrich verschiedene höhen,
  11. fussboden höhen abstimmen,
  12. estrich unterschiedliche höhen mit kleber ausgleichen,
  13. estrich höhenausgleich,
  14. fliesen parkett übergang höhe,
  15. verschieden hohe Bodenbeläge anspachteln,
  16. unterschiedlicher estrich fliesen und laminat,
  17. unterschiedliche höhen fußboden belag,
  18. keine unterschiedliche höhen estrich,
  19. estrich höhen,
  20. estrichhöhe fliesen parkett
Die Seite wird geladen...

Estrich und unterschiedliche Höhen Bodenbeläge - Ähnliche Themen

  1. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre nach meinem Wissen -...
  2. Estrich unterschiedliche Höhen Parkett

    Estrich unterschiedliche Höhen Parkett: Hallo zusammen, Ich habe in 3 Zimmern und Gang im 1. Stock eines RHM unterschiedliche Höhen des Bodens. Der normale Weg wäre - für eine...
  3. Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen

    Treppe an unterschiedlichen FFB angleichen: Hallo zusammen, wir bauen gerade ein Bestandsobjekt aus. Im Bestand sind Keller, EG und OG. Nun wollen wir im OG einen Bodenaufbau von 14...
  4. Unterschied zwischen Estrich Güteklasse?

    Unterschied zwischen Estrich Güteklasse?: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage zu den Estrichgüteklassen. Was ist der Unterschied zwischen: Calciumsulfat Fließestrich als...
  5. Unterschiedliche Estrich Höhen

    Unterschiedliche Estrich Höhen: Hallo Expertenforum...bei meinem Dachausbau wurde zwischen Ess- und Wohnbereich die Mauer herausgenommen. Das ganze soll jetzt ein Raum werden....