Was kann ich "auf" L-Steinen bauen?

Diskutiere Was kann ich "auf" L-Steinen bauen? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, freue mich hier endlich nen Account gemacht zu haben. Folgendes Problem: Wir haben via Bauträger ein schlüsselfertiges Haus...

  1. #1 Janeman, 08.03.2016
    Janeman

    Janeman

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensch. Angedtellter
    Ort:
    Ahrensburg
    Hallo zusammen, freue mich hier endlich nen Account gemacht zu haben.

    Folgendes Problem: Wir haben via Bauträger ein schlüsselfertiges Haus gekauft (Reihenendhaus) und unser Grundstück liegt ca. 20cm höher als der angrenzende Weg. Die Baufirma hat unser grundstück nun mit L-Steinen befestigt (der Vorgarten ist quasi ein eigenes mit L-Steinen eingegrenztes kompartiment).

    Als wir uns nun um die Einfriedung kümmern wollten fiel uns auf, das die L-Steine nur ca. 20cm tief verbuddelt sind; danach folgen nochmal ca. 50cm auf denen mörtel dann schräg (ca. 35° Winkel) in die tiefe läuft. Jetzt drängen sich gleich mehrere fragen auf. Wir haben hier sehr lehmigen Boden und ich mache mir etwas Sorgen um Wasserstau, da das grundstück ja in einer art Wanne sitzt... Zweites problem ist die Einfriedung selbst: Eine Hecke müsste man ja schon ein gutes stück nach innen setzen und ich weiß nicht ob sie es mag wenn die Wurzeln durch den Beton/Mörtel in eine richtung völlig eingeengt sind (und ggf. wieder die staunässe). Auch für nen Zaun müssten wir ja irgendwie durch den Beton/Mörtel - ein Einschrauben in die L-steine scheint mir bei hiesigen Windverhältnissen riskant (und ist für uns auch optisch auch letzte Lösung).

    Habt ihr ne Idee bzw. Lösungsvorschläge? Ist das überhaupt fachgerecht die steine so flach einzubuddeln (oder gar ein 'mangel')? Am liebsten hätten wir was naturgerechtes wie Benjes-Hecke, Weißdorn oder Naturstein... Aber ich sehe keine chance

    Ich bitte vorab um entschuldigung für blöde fragen, ich bin alles andrre als bewandert auf dem gebiet...
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum keine Böschung statt der Steine?
    Wird denn die Höhenlage der angrenzenden Grundstücke noch angehoben oder nicht?
     
  3. #3 wasweissich, 08.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    20 cm .....

    L steine ......


    mangel ......:shades
     
  4. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    der TS ist wohl Baulaie, wer weiß was da wirklich verbaut wurde
    Vielleicht hilft ein Foto von der Eingrenzung des Kompartiments
     
  5. #5 Gast036816, 08.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beim bauträger kauft man wie gesehen! was ist daran mangelhaft? hecke zurücksetzen etwa?
     
  6. #6 Janeman, 08.03.2016
    Janeman

    Janeman

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensch. Angedtellter
    Ort:
    Ahrensburg
    Danke schonmal für die Antworten. Ob das so ok ist oder nicht ist kann ich nicht einschätzen, daher ja die frage. Gekauft wie gesehen... Na ja, im bauplan ist das nicht erwähnt und die L-Steine waren halt eines tages da. Böschung geht wohl nicht weil direkt ein gepflasterter weg angrenzt...

    Ich versuch zeitnah mal ein foto hochzuladen...
     
  7. #7 Ralf Wortmann, 08.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Wie weit schauen die L-Stein denn oben heraus, auf der einen und auf der anderen Seite? Welches Format haben sie überhaupt im unverbauten Zustand?
     
  8. #8 Janeman, 08.03.2016
    Janeman

    Janeman

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensch. Angedtellter
    Ort:
    Ahrensburg
    Hmm... Ich krieg das photo nicht hochgeladen... Also die steine sind L-förmige Betonsteine die auf die grundstücksgrenze gesetzt wurden. Der Schenkel ragt dabei ins grundstück herein (ca. 20cm). Jetzt wurde bis über den schenkel alles einzementiert (ca. 50cm auf jeder seite) und auf unserem grundstück wurden etwa 20cm erde darüber angeschüttet. Der stein ragt noch etwa 5cm heraus, auf der anderen seite ca. 25cm hoch, dann ist man auf ebene des gehwegs. Nun können wir auf eben diesen 50cm nich wirklich tief graben, was bei nem kleinen grundstück doch ne ganze menge ist... Die 5cm lassen sich im übrigen nicht weiter anschütten, da es sonst zur terssse hin abfällt. Etwas klarer geworden? Sry, weiß nicht wie ich es besser beschreiben soll...
     
  9. #9 Skeptiker, 08.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Was kann ich "auf" L-Steinen bauen?

    So etwa?

    (Linke Seite Stein = Grundstückgrenze. Die Proportionen des Steins sind vermutlich nicht korrekt dargestellt, weil unbekannt.)

    ImageUploadedByTapatalk1457459640.018072.jpg
    mit skeptischen Grüßen!
     
  10. #10 wasweissich, 08.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn man die
    etwas relativiert kann man sagen , eine hinnehmbare grundstückbegrenzung , die dem unterhalb liegenden gehweg geschuldet ist .ein bauträger wird alle buden gebaut haben und ohne not gibt er für so einen schnickschnack nicht einen haufen geld aus , bei BT wird , wenns nur irgendwie geht abgeböscht .

    und eine hecke kommt mit sowas schon zurecht , zumal sie sowieso etwas zurück stehen muss .....
     
  11. #11 wasweissich, 08.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    https://ssli.ebayimg.com/00/s/ODc1WDc1OQ==/z/4fMAAOSwQPlV8~VT/$_9.JPG

    ???

    https://ssli.ebayimg.com/00/s/ODc1WDc1OQ==/z/4fMAAOSwQPlV8~VT/$_9.JPG

    irgendwie klappt der link nicht :motz
     
  12. #12 Janeman, 08.03.2016
    Janeman

    Janeman

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissensch. Angedtellter
    Ort:
    Ahrensburg
    Das Bild trifft den nagel auf den kopf. Sogar die proportionen:) Wollte der baufirma keinen vorwurf machen... Als laie hab ich aber mittlerweile gelernt echt überall aufzupassen. Kurz: Hecke etwas nach innen versetzt sollte also gehen? Könnte man alternativ auch ne natursteinmauer (trockenbau) auf nem kies/sandbett draufsetzen?

    Tausend dank schonmal an alle.
     
Thema: Was kann ich "auf" L-Steinen bauen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hecke auf L stein

    ,
  2. hecke auf l steine

    ,
  3. carport auf L Steine

    ,
  4. carport fundament auf l stein,
  5. holzschuppen auf l steine,
  6. Hecke auf L Teile setzen,
  7. kann l steine,
  8. Garten Begrenzung l Steine mit hecke,
  9. hecke vor l-stein,
  10. Beton L Steine mit Hecke,
  11. l-steine schief,
  12. terrasse mit l steinen bauen,
  13. bauträger winkelsteine mängel,
  14. l-steine einfriedung,
  15. hecke l-steine schief,
  16. l steine höher machen,
  17. L-Stein Hecke,
  18. Böschungskante L-Steine
Die Seite wird geladen...

Was kann ich "auf" L-Steinen bauen? - Ähnliche Themen

  1. KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen

    KS-Steine Löchern zuputzen und erhöhen: Hallo Experten, ich bin dabei meine Terrasse zu vergrößern. Ich müsste die KS-Steinmauer (blau gekennzeichnet auf den Fotos) 2-3 cm erhöhen. Kann...
  2. Mischbauweise Stein und Holz für den EFH-Bau?

    Mischbauweise Stein und Holz für den EFH-Bau?: Wir überlegen, ein zweistöckiges EFH im EG massiv und im OG aus Holz bauen zu lassen. Macht das Sinn? Zumindest wird damit geworben, dass bei...
  3. Darf ich mit diesem Stein in Deutschland bauen?

    Darf ich mit diesem Stein in Deutschland bauen?: Hallo an alle Bauexperten, ich möchte demnächst mein Einfamilienhaus bauen und bin bei meiner Suche nach guten und günstigen Proton Planziegeln...
  4. Bauen mit anderen Steine als in Genhmigungsplanung und Statik

    Bauen mit anderen Steine als in Genhmigungsplanung und Statik: Hi, ich hab folgende Frage: wir hatten ursprünglich geplant unseren Neubau mit T9 Porotonsteinen 36,5cm errichten zu lassen, dies würde auch so...
  5. Gartenhaus aus Stein bauen

    Gartenhaus aus Stein bauen: Hallo, wir haben seit ca. 1 Jahr einen Kleingarten in einem Verein. Der Garten hat ein Holzhaus, welches auf einem Betonfundament steht. Da das...