Frage zum Fliesenkleber

Diskutiere Frage zum Fliesenkleber im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Einen schönen Guten Abend an alle, vor 2 Jahren haben wir neu gebaut und einen Fliesenleger beauftragt, 15x60cm Feinsteinzeug in Holzoptik zu...

  1. aletta

    aletta

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Einen schönen Guten Abend an alle,

    vor 2 Jahren haben wir neu gebaut und einen Fliesenleger beauftragt, 15x60cm Feinsteinzeug in Holzoptik zu verlegen. Nun haben sich an einigen Stellen Fliesen und Fliesensockel gelöst. Ist denn der Kleber richtig aufgetragen worden wie man auf den Bildern erkennen kann? Uns erscheint es doch als etwas wenig nur oben und unten den Kleber aufzutragen. Auch bei den Bodenfliesen hätten wir eher dieses typische Muster, was durch diesen Zahnspachtel entsteht, erwartet.

    Vielen Dank für eure Mithilfe.

    Liebe Grüße

    Anni
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Ich würde sagen, der Kleber war beim Ansetzen der Fliesen schon zu trocken. Beim Sockel, denke ich, wollte der Fliesenleger eine unebene Wand ausgleichen.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Fliesenfuzzi, 09.03.2016
    Fliesenfuzzi

    Fliesenfuzzi

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    463
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Bayern, ein Steinwurf von Tirol weg
    Benutzertitelzusatz:
    Sanierer
    Typisches Schadenbild. Die Klebeoffenzeit war vorbei und der Fliesenleger hat (wie die meisten) keine Kontaktspachtelung auf der Fliese gemacht.
    Bei der Sockelfliese ist die Verklebung schon O.K. Allerdings schaut es aus als ob die Wand schon gestrichen war und der Anstrich nicht ganz tragfähig.
     
  4. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Da gebe ich Dir Recht. Aber die Sockelfliese hätte auch bissl mehr Kleber vertragen.
     
  5. #5 AlexSinger, 09.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    wobei es nur halb so schlimm ist, wenn die Fliese am Stück raus gekommen ist - abklopfen & neu kleben! Der TE hätte auch weniger Glück haben können, wenn sich seine Fliesen teilweise ablösen und knarren bzw. dann an einer Stelle brechen.
     
  6. aletta

    aletta

    Dabei seit:
    08.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Königs Wusterhausen
    Vielen Dank erstmal für die Antworten. Wir haben die Fliesen und den Sockel (ist leider nicht der einzige lockere Sockel) selbst festgeklebt und hoffen, dass es jetzt besser hält.

    Liebe Grüße
     
Thema:

Frage zum Fliesenkleber

Die Seite wird geladen...

Frage zum Fliesenkleber - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Frage!!! Estrich auf Entkopplungsplatten, ist dies möglich??

    Frage!!! Estrich auf Entkopplungsplatten, ist dies möglich??: Kann Mann Estrich (verstärkt mit Estrich gitter) auf Entkopplungsplatten verlegen, die auf Holzdielen mit Flex Fliesenkleber verklebt sind?:think