sichtbare Balkendecke?!

Diskutiere sichtbare Balkendecke?! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir renovieren/sanieren gerade eine Doppelhaushälfte und sind im Moment dabei, im 1. Stock die Decke zu entfernen. Wir haben...

  1. #1 Fitzama, 08.03.2016
    Fitzama

    Fitzama

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UTA
    Ort:
    Im Süden
    Hallo zusammen,

    wir renovieren/sanieren gerade eine Doppelhaushälfte und sind im Moment dabei, im 1. Stock die Decke zu entfernen. Wir haben die Rigipsplatten entfernt, darunter kam eine doppelte Lage Holzfaserplatten zum Vorschein, die an die Balken genagelt waren. (Gesamtstärke der beiden Platten ca. 60mm) Das war wohl die ursprüngliche Dämmung aus dem Jahre 1967. Vor ca. 9 Jahren wurde dann das komplette Dach erneuert und von außen eine Aufsparrendämmung mit PUR-Platten angebracht. Laut Hersteller ist in den PUR-Platten eine Dampfsperre usw. schon enthalten. Ach ja, und das Dachgeschoss wurde ebenfalls zum Wohnraum ausgebaut und der Boden mit OSB-Platten ausgelegt, darunter eine Glaswolldämmung. Also der darüberligende Dachboden ist nicht kalt und ungedämmt.

    Nachdem die Holzfaserplatten jetzt entfernt wurden, wollen wir wenn möglich, die Balken sichtbar lassen. Vor allem, weil die Deckenhöhe vorher sehr niedrig war.
    Meine Frage wäre jetzt, kann ich zwischen die Balken wieder eine Holzfaserplatte ( 40 - 50mm) nageln und darauf eine Rigipsplatte? Muss ich einen Spalt Luft zwschen Decke und Holzfaserplatte lassen?
    Zur Seite hin, verläuft die Decke/Wand dann schräg, entsprechend der Dachneigung. Dort ist jetzt die Aufsparrendämmung sichtbar. Ist es möglich dort ebenfalls eine Holzfaserdämmung und Rigips anzubringen?
    Der Hintergrund ist der, dass ich die Balken gerne sichtbar lassen will, um erstens eine größere Raumhöhe zu bekommen und zweitens, um etwas mehr Schallschutz zu erreichen! Weil, nur durch die Außsparrendämmung hör ich jedes Auto vorbeifahren, oder jeden Vogel pfeifen, wenns ruhig ist! ;)

    Zum besseren Verständnis hab ich mal ein paar Bilder angehängt...
     

    Anhänge:

  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    tja .. ob du kannst?
    der nutzen wird jedenfalls begrenzt sein.
    da die decke in die aussenwände einbindet, sollten ein paar
    sachen mehr beachtet werden > fachmann beiziehen.
     
  3. #3 Gast036816, 09.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    natürlich kann er - wie lange soll das genagelte denn halten?

    ich gehe mal davon aus, dass bei deinem aufbau die amsel etwas leiser ist - betonung liegt auf etwas - auf deinem dach.
     
  4. #4 Fitzama, 09.03.2016
    Fitzama

    Fitzama

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UTA
    Ort:
    Im Süden
    Können, könnte ich schon... Unterkonstruktion nageln und Rigips schrauben usw., würde das Ganze hoffentlich eine Weile halten. ;)

    Und die gewünschte Lärmreduktion beschränkt sich größtenteils auf die schräge Seitenfläche. Nach entfernen der Rigips- und der doppelten Holzfaserplatten, ist ein Unterschied was den Lärm von außen angeht, leider deutlich hörbar. Die PUR-Dämmplatten scheinen keinen so guten Lärmschutz zu bieten.

    Oder hättet ihr eine bessere Möglichkeit das ganze Problem anzugehen?
     
  5. #5 Fitzama, 20.03.2016
    Fitzama

    Fitzama

    Dabei seit:
    21.12.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    UTA
    Ort:
    Im Süden
    Die Aufdachdämmung mit PUR-Platten enthalten eine Dampfsperre, wenn ich nun in die schrägen Deckenseiten zwischen den Sparren eine Holzfaserplatte oder Hanfplatte anbringe, muss oder sollte auf die Balken nochmal eine Dampfsperrenfolie an die Innenseite tackern? Dann würde der Aufbau von Innen nach Außen wie folgt aussehen: Rigips --> Dampfbremse --> Holzfaserplatte --> 2 cm Hohlraum --> Aufdachdämmung mit Dampfbremse.
    Oder verschließe ich den Raum zwischen Aufdachdämmung und der raumseitigen Dampfbremse dann komplett was zu einem Feuchtestau führen kann?
     
  6. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die lösung steht in der berechnung zum feuchteschutz.
    wofür hohlraum? > kritisch.
    dicke der holzdaserplatte > kritisch, rechenwürdig.
     
  7. #7 Gast943916, 21.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    da steht alles was du machen musst,
     
Thema: sichtbare Balkendecke?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkendecke sichtbar

    ,
  2. trockenbau sichtbare balken schief

    ,
  3. sichtbare balken von oben dämmen

    ,
  4. rigips zwischen deckenbalken forum,
  5. zwischwndecke dämmen sichtbare balken,
  6. Gips Karton zwischen Balken,
  7. sichtbare balken decke,
  8. balkendecke an sparren,
  9. deckenbalken sichtbar,
  10. zimmerdecke bei aufdachdämmung,
  11. sichtbare deckenbalken,
  12. offene balkendecke,
  13. deckenbalken im rigips schrägdach,
  14. Deckenbalken mit rigips,
  15. gipskarton sparren sichtbar,
  16. decke mit sichtbaren balken Dämmung,
  17. regips wand dachbodenschräge balken sichtbar lassen,
  18. sichtbare balken,
  19. balken decke rigibs sichtbare,
  20. Rigips holzbalken sichtbar lassen,
  21. decke mit sichtbaren balken
Die Seite wird geladen...

sichtbare Balkendecke?! - Ähnliche Themen

  1. Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?

    Kam Abdichtband für Dusche anstelle verfliest auch fugenlos verputzt werden ohne Sichtbar zu sein?: Löschen
  2. Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar

    Fliesen überspachteln, Fugen weiter sichtbar: Hallo zusammen, ich möchte im Bad die Fliesen ab halber Höhe überspachteln. Erste Idee war, sie einfach nur weiß zu streichen, aber nach dem...
  3. Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar

    Nach Regen Ziegelmuster an Außenfassade sichtbar: Liebe Forenmitglieder, bei unserem drei Jahre alten Haus zeigt sich die Fassade, nachdem sie durch Regen oder anderweitig angefeuchtet wurde,...
  4. Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?

    Sichtbare Holzsparren im Wohnzimmer auf Unterkonstruktion und Rigips?: Hallo, wir planen eine Sichtbare Holzsparren Decke im Wohnzimmer zu realisieren. Das Wohnzimmer hat die Abmessungen 7x5m und ist 5m hoch. Der...
  5. Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke

    Rigips als sichtbarer Bodenaufbau von unten bei sichtbarer Holzbalkendecke: Servus zusammen, ich habe bezüglich der folgenden Idee, bzw. Überlegung im Internet nicht wirklich etwas gefunden: Meine Ausgangslage ist ein...