Verteilerschacht überpflastern

Diskutiere Verteilerschacht überpflastern im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, Wir haben hinter unserem Haus einen Verteilerschacht für die Erdwärme. Das Bohrunternehmen, dass den Schacht gesetzt hat,...

  1. #1 Snuggles82, 09.03.2016
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Hallo zusammen,

    Wir haben hinter unserem Haus einen Verteilerschacht für die Erdwärme.

    Das Bohrunternehmen, dass den Schacht gesetzt hat, meinte dass wir dort wohl nie wieder ran müssen.
    Wir könnten ruhig Rasen darüber anlegen oder pflastern. Sollte man doch mal ran müssen, kann man das ja wieder öffnen.

    Nun kam meiner Frau und mir im Winter die Idee, an genau dieser Stelle eine Zweitterrasse anzulegen.
    Uns gefallen Polygonalplatten ganz gut. Diese sollten aber in ein Mörtelbett gelegt und verfugt werden.

    Könnte man diese Steine wieder entfernen falls man an den Kontrollschacht muss und anschließend wieder setzen? Oder lassen sich diese Steine nur mit Gewalt entfernen und die Platten sind anschließend unbrachbar?

    Gruß
    Christian
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    Polygonalplatten in Mörtelbett ist grundsätzlich eine schlechte Idee für einen Terrassenbelag.
    Natürlich kannst du den Schacht überbauen, aber wenn du dann mal ran musst, muß der Überbau halt abgebrochen werden.
    Und mit Gutem Zureden alleine wird das nicht gehen. Soviel zum Thema "mit Gewalt"
    Die saubere Lösung ist den Schacht so zu ändern daß eine Schachtabdeckung in den neuen Terrassenbelag integriert werden kann.
    Die gibts auch mit wählbarer Oberfläche.
     
  3. #3 Snuggles82, 09.03.2016
    Snuggles82

    Snuggles82

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Eifel
    Vielleicht habe ich mich mit Mörtelbett auch falsch ausgedrückt. Wir wollen es machen lassen und deshalb habe ich mich da nicht so im Detail mit beschäftigt. Ich habe nur im Internet gesehen, dass die Platten auf ein Gemisch aus Sand und Zement gelegt werden. Das wird dann nachher eingeschlämmt und verfugt.

    Der Schacht liegt leider 3 Meter vom Haus entfernt und fällt natürlich direkt ins Auge. Ich habe gesehen dass es extra Abdeckungen gibt, die man auch bepflastern kann, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das so gut aussieht.
     
  4. #4 OLger MD, 09.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
Thema: Verteilerschacht überpflastern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erdwärme verteilerschacht überbauen

    ,
  2. gullideckel bepflaster

Die Seite wird geladen...

Verteilerschacht überpflastern - Ähnliche Themen

  1. Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern

    Fundament für freitragendes Schiebetor überpflastern: Hallo in die Runde, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich muss diese Tage ein Fundament für unser freitragendes Schiebetor ausgraben und...
  2. Betonplatten überpflastern

    Betonplatten überpflastern: Hallo Leute , ich weiß es ist nicht zu empfehlen aber ich möchte den einfachsten weg gehen :) Möchte auf diese Platten neue Pflaster rauf machen...
  3. Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?

    Lichtschächte überpflastern - spricht etwas dagegen?: Hallo, mein Haus aus den 70ern soll bald einen neuen Vorgarten bekommen. Dabei werden der Hauseingangsbereich neu gepflastert und auch am Haus...
  4. Schächte vor Hauseingang - alle notwendig? Überpflastern?

    Schächte vor Hauseingang - alle notwendig? Überpflastern?: Hallo zusammen, wir wollen unseren Eingang neu pflastern und haben 3 Schächte vor dem Haus, die wahnsinnig hässlich sind. Zur Info: Wir haben...
  5. Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer

    Wasser in Verteilerschacht!!!! - WP mit Direktverdampfer: hallo, wir haben seit nov. ´11 unsere wärmepumpe mit direktverdampfung am laufen (ochsner). unsere flächenkollektoren (isolierte kupferrohre!!)...