Überhaken Schneefang

Diskutiere Überhaken Schneefang im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leutz! Habe heute eine Dach-Detailplanung in der Hand gehalten und bin beim Bewundern über die Bezeichnung "Überhaken" für eine...

  1. cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Hallo Leutz!

    Habe heute eine Dach-Detailplanung in der Hand gehalten und bin beim Bewundern über die Bezeichnung "Überhaken" für eine Schneefanggitterstütze
    im Ziegeldach gestolpert. :yikes

    Was ist damit besonderes gemeint?

    Ist es eine alte Bezeichnung oder meint der Archi hier eine ganz besondere Art von Stütze imZiegeldach?

    Gruß Dieter
     
  2. #2 susannede, 08.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Hallo Dieter,

    den Begriff Überhaken kenne ich auch nicht. Der Schneefang muss ja irgendwie auf dem Dach halten - entweder mit dem zum Ziegel(Dachstein) gehörenden Sonderziegel, auf dem die Halterung dann schon drauf ist, oder, systemunabhängig, mit nachträglichem Hakensystem, guckst Du z.B. (sorry, siegerlänner link) www.flender-flux.de.

    Grüße!
     
  3. #3 cheffe, 14.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2006
    cheffe

    cheffe

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker Hochbau
    Ort:
    Heringen/Werra
    Danke, aber leider hilft mir der Link auch nicht weiter. :cry

    Vielleicht kommt das Wort "Über" von Überhaken als Ableitung von nutzt "Über"haupt nix, wie man sieht. :mauer
     
  4. #4 susannede, 16.04.2006
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Haste recht, dat sieht ziemlich fürchterlich aus.

    Wieso nutzt Dir mein link nix - ich hätte unter einem Überhaken bestenfalls sowas verstanden.

    Grüße!
    [​IMG]
    [​IMG]
     
Thema: Überhaken Schneefang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. überhaken dach

Die Seite wird geladen...

Überhaken Schneefang - Ähnliche Themen

  1. Biete Schneefang für Metalldach

    Biete Schneefang für Metalldach: Material Alu, Länge 14 m, für Metall-Stehfalz, Scharbreite 60 cm, Preis 100 €, Abholort Darmstadt
  2. Schneefang montieren, aber wie?

    Schneefang montieren, aber wie?: Hallo habe mir 15m Schneefanggitter samt Haken gekauft und würde diese nun gerne montieren. Die Pfannen sind von Röben FlandernPlus. Ich hätte...
  3. Schneefang auf Trapezblechdach

    Schneefang auf Trapezblechdach: Hallo, habe ein Trapezblechdach von Feilmeier in Osterhofen auf meiner Halle, 35/207 (Sickenhöhe 35 mm, Sickenabstand 207 mm). Dachneigung ist ca....
  4. Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches

    Schneefänger, Dachlawinen und Statik eines Daches: Hallo, ich habe eine Frage zu Schneefängern und Dachlawinen. Wir wohnen am Niederrhein mit eigentlich eher wenig Schnee in den letzten vielen...
  5. Schneefang Holz mit Pilz durchsetzt

    Schneefang Holz mit Pilz durchsetzt: [ATTACH] Mein 2,5 Jahre altes Schneefangholz weist folgende Pilze auf (siehe Bild) habe ich auch nach 2,5 Jahren Anspruch auf kostenlosen...