Tiefboardstein 100 x 25 x 8 als Palisade

Diskutiere Tiefboardstein 100 x 25 x 8 als Palisade im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Moin aus Köln ! Ich habe mal eine Frage speziell an die GaLa Bauer hier. Kann ich einen Tiefboarstein wenn ich diesen senkrecht verwende als...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin aus Köln !

    Ich habe mal eine Frage speziell an die GaLa Bauer hier. Kann ich einen Tiefboarstein wenn ich diesen senkrecht verwende als Palisadenersatz verwenden?

    Es geht mir jetzt nicht primär um die Optik wie abgerundete Kanten usw. sondern vielmehr um die Verwendung.

    Es geht darum eine Terrasse einzufassen (Höhe Terrasse = 60 cm Oberkante Belag).

    Danke und Gruß

    Tom
     
  2. #2 SteveMartok, 09.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wenn man Minimum 8er Stärke nimmt, besser 10er, geht's vielleicht. Aber ich halte das für Murks, gerade die 60 cm Höhe, da wären die Borde 40 cm eingebaut, innen wird's ja auch aufgefüllt und verdichtet, da geht schon ordentlich Druck drauf, ich bin skeptisch und hätte die Befürchtung, dass die Dinger wegbrechen.

    Ich würds lassen und was richtiges nehmen! Sieht auch beschiss.en aus, die Seitenflächen der Borde sind nun auch nicht gerade in Sichtbeton-Optik!
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    das ist eine ziemlich absinnige Idee.
    Nein, das geht nicht.
     
  4. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Das mit dem wegbrechen ist auch meine Befürchtung .......

    Dann besser 17,5 er Schalungssteine und Stahl rein ......
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ist auch nicht besser
     
  6. #6 SteveMartok, 09.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Hallo nochmal,

    wie reezer schon gerade schrieb, Schalungssteine sind auch Mist, von der Optik mal abgesehen verstehe ich immer noch nicht, warum man diese Mistdinger als Terrassenumrandung verwenden muss. Und da einfach nur Stahl rein hilft auch nicht unbedingt, da brauchts auch wieder ein taugliches bewehrtes Fundament, das muss ordentlich gemauert werden usw.
    Unterschätzen sie nicht den Druck, der innen dann beim Auffüllen und Verdichten entsteht, der schiebt ihnen den Kram einfach auseinander.

    Nehmen Sie vernünftige Winkelstützen bewehrt, wenn es unbedingt gerade eingefasst sein muss, dass sieht noch halbwegs vernünftig aus.
    Besser wäre wohl, das Ganze abzuböschen und zu bepflanzen oder Naturstein-Trockenmauer o.ä.
     
  7. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Ups ...... Dann wirklich Palisaden oder darf ich fragen was dein Vorschlag wäre...
     
  8. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Überschnitten ............
     
  9. #9 OLger MD, 09.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Baustoffe werden zweckgebunden hergestellt. Für den ihnen zugewiesenen Verwendungszweck sind sie konstruiert, berechnet, geprüft und haben sich i.d.R. bewehrt.

    So wie es für alles und jeden unterschiedliche Verwaltungsvorschriften gibt, so gibt es auch unterschiedliche Baustoffe.

    Stell Dir ganz einfach vor, du wärst Alfred Clausen und erhältst einen Antrag, dünne platte Randsteine einbauen zu wollen statt der Regelausführung mit Palisaden, Winkelsteinen, Mauerscheiben usw.
     
Thema:

Tiefboardstein 100 x 25 x 8 als Palisade

Die Seite wird geladen...

Tiefboardstein 100 x 25 x 8 als Palisade - Ähnliche Themen

  1. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen

    Hässliche Fugen Blockstufen / Palisaden füllen: Moin, habe die ersten Reihen Granit-Blockstufen zwischen meine vorher betonierte Einfassung aus Palisaden gelegt. Die Palisaden sind allseits...
  4. Wasser durch Fugen von Tiefboardsteinen - Wie lösen?

    Wasser durch Fugen von Tiefboardsteinen - Wie lösen?: Hallo zusammen, bei uns wurde mit Tiefboardsteinen ca. 10cm Höhenunterschied zum Nachbar ausgeglichen. Leider läuft durch ein paar Fugen Wasser...
  5. Fundament für Palisaden

    Fundament für Palisaden: Hallo liebe Leute, ich möchte ein großes Hochbeet im Vorgarten mittels Granitpalisaden errichten. Die Palisaden haben die Abmessungen 100x25x6cm....