Dampfbremsfolie anbringen ohne Kniestock

Diskutiere Dampfbremsfolie anbringen ohne Kniestock im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe schon einige Forenbeiträge zu dem Thema gelesen aber jedes Haus hat seine Besonderheiten. Es geht darum, dass ich ein Haus...

  1. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Hallo, ich habe schon einige Forenbeiträge zu dem Thema gelesen aber jedes Haus hat seine Besonderheiten.

    Es geht darum, dass ich ein Haus habe (noch im Bau) mit Zeltdachdach. Der Dachboden muss gedämmt werden, dort soll später nur die Lüftungsanlage stehen. Nun ist meine Frage wo ich die Dampfbremsfolie anbringe und wie. Soll ich die an der Fußpfette anbringen (wenn ja mit kKeber? Isover Protape oder Double FIX?). Oder hätte das keinen effekt, da zwischen Pfette und Mauerwerk ja noch Lufteinströmen kann. Ich habe einfach mal einige Bilder gemacht womit man das am besten sehen kann.

    Im OG soll die Balkenlage einfach mit Dämmwollte ausgefüllt werden und die Folie wird ringsrum in jedem Raum einzeln am Putz verklebt.

    Danke für eure Beiträge

    4.jpg 5.jpg 8.jpg 1.jpg 3.jpg 6.jpg
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wo und wie hier welche Schichten zu montieren sind, entnimmst Du am besten Deiner Ausführungsplanung.
    Wenn Du die nicht hast, muss sie eben erstellt werden.

    Da steht dann auch drin, wie das zu befestigen ist.
     
  3. #3 Gast943916, 09.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    stimmt, deines hat eine OSB Platte....
    was ist denn darunter?

    immer diese Fremdwörter....
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  5. #5 saarplaner, 09.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Was sagt denn der Planer dazu?
    Wo ist die Luftdichtheitsebene geplant?
    Wer kommt auf die wirklich schlechte Idee, die Balkenlage auf der Kaltseite mit OSB zu belegen??

    Die Lüftungsanlage steht komplett auf der Kaltseite?? Hat die Lüftungsanlage eine Zulassung dafür? Du weißt, dass bei dieser Variante alle Leitungen entsprechend gedämmt werden müssen?

    Warum wurden denn imprägnierte Sparren verbaut??

    Und jetzt würde ich zu meinen Hinweisen mal die Forumssuche benutzen.

    Nachtrag:

    Ralf und Roland waren mal wieder schneller...
     
  6. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Also, der Dachboden hat als Bodenbelag die OSB Blatten (statt Rauhspund). Der Dachboden ist nur "Abstellkammer" und dort kommt die Lüftungsanlage rein. Dort wird eine Zwischensparrendämmung gemacht mit Dampfsperrfolie. Meine frage ist nun wo und wie ich die Dampfsperrfolie unten am besten abschließen lassen kann. Ob ich die an die Fußpfette kleben kann (darf man das an Holz?). Welche gefahr besteht denn darin, das Zwischen Pfette und Mauerwerk noch luft durch kann. Die Dachüberstände sind ja auch mit Dämmwolle gedämmt.

    Im OG bekommt die "Decke" (der Fußboden vom Dachboden) auch eine Zwischensparrendämmung mit Folie.....dort kommen hinterher dann noch Rigipsplatten dran.
     
  7. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Als der Dachboden wird gedämmt und das OG wird auch gedämmt.

    Es geht nur um die Art des abschlusses der Dapfsperrfolie im Dachboden.
     
  8. #8 Gast943916, 09.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    geplant hat das keiner der Ahnung hat,
    zuerst die OSB raus, dann die DS / DB vom OG mit der DS / DB des Dachbodens luftdicht verbinden
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vor allem erst mal prüfen, ob die luftdichte Ebene wirklich luftdicht ist oder ob die OSB von unten schon schwarz ist.
     
  10. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Geplant hat das der Archicket = ausführende Baufirma

    zur Info: Die OSB Platten sollten als erstes drauf, damit beim richten des Dachstuhl darauf gegangen werden kann.

    Es wurden also erst die Balken gelegt, dann kamen die OSB Platten drauf, dann wurde der Dachstuhl gerichtet. Dann kamm die Diffusionsoffene Folie drauf, Konterlattung, Dachpfannen, Dachüberstände. etc.

    Bis hier hin wurde alles von Firmen gemacht, die Dämmung soll in Eigenleistung gemacht werden.

    Nun geht es quasi an den "Innenausbau". Der Dachboden soll gedämmt werden und die Decke vom OG soll gedämmt werden. Vorgesehen ist:

    Dachboden: 18cm Dämmung wgl 035, Folie, Lattung
    Decke Obergeschoss: 20cm Dämmung wgl 0035, Folie, Lattung GK Platten (feuchtraumunempfindlich).

    Nun steht für mich die frage im Raum wo die Folien abschließen sollen bzw. verbunden werden sollen. Im OG ist mir das ja klar, die wird ringsherum in jedem Raum an den Putz gekelbt. Aber im Dachboden bin ich mir nicht sicher. Ich kann ja schlecht die Folie duch die Balkenlage hindurch mit der Folie der OG Decke verbinden. oder? Wenn ich die Folie an der Fußpfette mache dan habe ich das OG Luftdicht vom Dachboden abgeschottet aber der Dachboden ist nicht ganz Luftdicht. An der stelle zwischen Pfette und Mauerwerk (der Dachäberstand ist mit Dämmung gefüllt). Oder muss ich versuchen die Folie irgendwie an das Mauerwerk unter die Pfette zu befestigen und bei jedem Balken eine "einkerbung" machen und das verkleben.

    Gibt es einen Grund wieso, die OSB Platten raus sollen, was spricht gegen OSB Platten anstelle von Rauhspund.
     
  11. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Es ist derzeit noch keine Dämmung drin, man kann die OSB Platten von oben und unten noch betrachten. Die sind auch erst seit einer Woche drin / drauf. Es ist auch noch kein Putz an den Wänden. Es befindet sich alles noch im Rohbau.
     
  12. #12 Achim Kaiser, 09.03.2016
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Die OSB anstelle der Rauspundverschalung ist das Problem.
    Rauspundverschalung ist diffusionsoffen, die OSB bei weitem nicht.

    Ergo kann u.U. an der Unterseite der OSB Tauwasserausfall auftreten und dir säuft die ganze begehbare Konstruktion ab ....

    Dabei ist es vollkommen Rille wo du darüber mit der Folie anbindest. Das ist ne gesonderte Party.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Spiell gut, wie oft noch?

    Eine Onlineplanung wirds hier nicht geben, schon gar nicht bei solch merkwürdigen Konstrukten, wo Gratsparrenstiele ohne Lagesicherung auf der OSB stehen (wer weiß, was da noch so alles faul ist)

    Gerade bei Eigenleistung ist es wesentlich, eine vernünftige Ausführungsplanung zu haben und diese 1-1 umzusetzen, weil es sonst jeder Mangel auf die Eigenleistung geschoben wird.

    Und wie man sich die nach der Erdabdichtung schadenträchtigste Leistung, die luftdichte Ebene, als ahnungsloser Laie aufs Auge drücken kann, werd ich nie begreifen!
     
  14. #14 saarplaner, 09.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    :konfusius
     
  15. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Die Gratsparrenstiele stehen nicht auf den den Platten sondern auf den tragenden Wänden (loch in OSB Platte) ist aber auf den Bildern nicht zu sehen.
    Der Architekt und der Dachdecker sagten beide das mit den OSB Platten wäre kein Problem wären, ist ja nicht das erste Haus was die Bauen (gibt es da unterschiede bei den Platten bei der Diffusionsoffenheit??)

    Sollte man erstmal die OSB Platten durch Rauhspund ersetzen? Oder bringt eineFuge zwischen den Platten etwas? OSB Platten scheinen eigentlich hier in der Gegend ein gäniger Bodenbelag für Dachböden zu sein.

    ich denke schon, dass wenn man keine zwei linken Hände hat und gewissenhaft arbeitet und das von einem Fachmann Kontrolliert wird, kann man die Dämmung auch in Eigenleistung machen.
     
  16. #16 saarplaner, 09.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Das es bei dir hapert, merkt man doch schon an deiner Eingangsfrage...
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 09.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und wo ist die Lagesicherung? Der eine 90er Nagel?

    Auch wenn ich das Mauerwerk sehe, wird mir übel. Auf einem Bild 3 Sorten Steine? Kehraus dem Lagerplatz? Eine Wand KS, eine andere Blähtonsteine, gemischt mit Hochlochziegeln, an den Sparren rinnt das Wasser herab.

    Was soll da bei anderen Gewerken herauskommen? Wenn die Luftdichte mit ebensolchem Eifer und solcher Präzision abgearbeitet wird, hält die OSB kein Jahr!
     
  18. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Innenwände sind aus KS und außenwände aus Poroton. (Ringanker natürlich etwas anders).
    Das ist kein Wasser sondern überschüssiger Kleber.

    Bei der Lagesicherung werde ich mal schauen ob die da noch was geändert haben, die Fotos sind von dem ersten Tag wo der Dachstuhl gerichtet wurde.
    sonst noch was aufgefallen?

    Es wurde bis jetzt nichts selber gemacht, sondern nur von "Fachfirmen". Ich bin Informatiker und kein Mauerer.

    Der MA der Baufirma (auch Architekt) sagte, dass die Folie von der Decke im OG an die Porotonsteine / KS Steine geklebt werden soll und dann noch ein Stück der Folie mit eingeputzt wird. Ist das zulässig und normal? Habe gehört man darf nur auf Putz verkleben.

    Sollten die OSB Platten raus und gegen Rauhspund ersetzt werden oder reicht 2cm Luft zwischen Dämmung und OSB Platte (oder anderer vorschlag)?

    Letztendlich ist es "nur ein Dachboden" dort soll die Lüftungsanlage stehen ohne Probleme zu bekommen und es soll natürlich nichts Schimmeln.

    Für Konstruktive hinweise bin ich dankbar
     
  19. #19 saarplaner, 09.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Nochmal meine Frage, steht die Lüftungsanlage im kalten Bereich oder nicht?

    Wenn die Dampfsperre überputzt werden soll, brauchst du entsprechend überputzbare Anschlußstreifen. Einfach über die Folie verputzen geht nicht.

    OSB hat auf der kalten Seite nix verloren, und da bringen auch Fugen nix. Abstand zur Dämmung halten wäre noch schlimmer...

    Merkst du eigentlich, was wir dir hier versuchen zu sagen?

    DU und sonst keiner führt die mit schadensträchtigste Arbeit am ganzen Hausbau aus ohne die ganzen Stolperstellen zu bemerken.

    Das wird nicht lange gut gehen. Das Forum hier ist voll von Themen wie deinem.
     
  20. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Ich habe an dem ganzen Haus noch keinen Handschlag gemacht und und den Dachaufbau auch nicht geplant (das war der Architekt). Ich gehe mal davon aus das die Baufirma und der Architekt wissen was Sie tun (hoffe ich). Ich bin dankbar für diese Hinweise kann so einände bei der Baufirma einbringen

    Der Dachboden soll komplett gedämmt werden, bekommt aber keine Heizung (gibt die Lüftungsanlage Wärme ab? reicht das?). Ist der Dachboden dann "kalt" oder "warm".
    Vorgesehen für den Dachboden sind 18cm Dämmung. Folie und Lattung.

    Dachaufbau ist dann von außen nach innen: Pfannen, Folie, Dämmung, Folie, Lattung

    Wenn es nicht möglich ist die Dampfbremse richtig anzubringen nützt mir die beste Dämmung nichts. Dann muss eine andere Lösung her.

    Ihr versucht mir begreiflich zu machen, dass ich die Dämmarbeiten an eine Handwerker Firma abgeben soll. Das überlege ich auch schon aber dennoch wollte ich gern wissen ob die Gegebenheiten überhaut vorliegen oder ob ich so oder so mit Schimmel rechnen muss bei der Konstellation.
     
Thema: Dampfbremsfolie anbringen ohne Kniestock
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sparren auf mauerwerk befestigen

    ,
  2. dachstuhl auflager

    ,
  3. decke folie drempel

    ,
  4. fußpfette befestigen,
  5. sparren an pfette befestigen
Die Seite wird geladen...

Dampfbremsfolie anbringen ohne Kniestock - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremsfolie PE blau

    Dampfbremsfolie PE blau: Hallo, wir müssen eine Holzbalkendecke im Neubau zum Dachgeschoss hin abdichten (Vollgeschoss zum Spitzdach). Dies muss geschehen, bevor der...
  2. Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie

    Estrich: Dehnungsfuge füllen und Anschluss Dampfbremsfolie: Hallo zusammen, für meinem Haus in Holzrahmenbauweise plane ich momentan den Bau einer Vorsatzschale nach Knauf W626 im Wohnzimmer für...
  3. Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?

    Geschossdecken Aufbau Dampfbremsfolie erforderlich?: Hallo zusammen, ich bin gerade am renovieren einen 1970er Jahre Hauses. Thema sind die Decken (Schall und Wärmeschutz). Im Erdgeschoss und...
  4. Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?

    Küche auf Estrich - Dampfbremsfolie mit Wandanschluss unter Küche nötig?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und hätte eine Frage bei der ich eure Hilfe benötige: Wir sind gerade an unserem kleinen Häuschen...
  5. Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt

    Dampfbremsfolie knirscht bei jedem Schritt: Hallo, es wurden 280 m2 KWG Solidtec auf folgender Dampfbremsfolie verlegt: Superglas Superfol. Diese wurde zusammen mit dem Boden verkauft. Nach...