Estrich OG/EG aufheizen, Keller noch frisch

Diskutiere Estrich OG/EG aufheizen, Keller noch frisch im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe jetzt folgende Situation. Obergeschoss und Erdgeschoss haben Anhydritestrich seit etwa 10 Tagen. Keller bekommt morgen...

  1. #1 Andrew7777, 09.03.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt folgende Situation. Obergeschoss und Erdgeschoss haben Anhydritestrich seit etwa 10 Tagen. Keller bekommt morgen Zementestrich. Eventuell aber erst nächste Woche. Der Zementestrich darf erst nach 28 Tagen beheizt werden (wir haben überall FBH). Der Anhydritestrich soll aber bald schon aufgeheizt werden. Dazu werde ich alle Heizkreise im Keller zudrehen und im OG beginnen die Heizkreise einzeln zu öffnen.

    Estrichleger meinte es sollte "eigentlich" kein Problem sein EG und OG zu beheizen und ich soll das ruhig machen. Mich stört das eigentlich. Was sagen die Experten hier?

    Grüße,
    Andrew
     
  2. #2 ThomasMD, 09.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum einzeln öffnen und was stört?
     
  3. #3 Andrew7777, 11.03.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Einzeln öffnen, weil mein 5kW Wärmepümpchen keine Rücklauftemperaturen unter 20 Grad mag. Im kalten Haus wird diese aber sofort darunter fallen, wenn ich mit allen HK auf einmal los lege.

    Micht stört, dass der Estrichleger gemeint hat, dass es "eigentlich" kein Problem sein sollte. Ohne "eigentlich" wäre es mir lieber.
     
  4. #4 Thomas B, 11.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Funktionsheizen sollte aber nicht durch das händische Aufdrehen und dann mal gucken erfolgen, sondern gem. Aufheizprotokoll. Je nach Estrichart meistens in 5°C-Schritten und bis zu einer knackigen Spitzentemperatur die deutlich oberhalb der 40°C-Marke anzusiedeln ist. Schafft das Dein Pümpchen? Was steht im Aufheizprotokoll, was gemacht werden muss?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Es gibt auch noch den el. Heizstab der bei so einem Gewaltakt mithelfen könnte. ;)

    Ansonsten spricht nichts dagegen die Etagen getrennt einem Funktions- und Belegreifheizen zu unterziehen. Dauert halt entsprechend länger.
     
  6. #6 Andrew7777, 11.03.2016
    Andrew7777

    Andrew7777

    Dabei seit:
    12.06.2015
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Neuss
    Sobald eine Grundtemperatur erreicht ist, werde ich das Estrichaufheizprogramm starten und mit 5 Grad Schritten mich nach oben bewegen. Allerdings soll ich nur bis zur maximalen VLT + 5 Grad aufheizen. Das wären dann 30 Grad Auslegungstemperatur + 5 Grad.

    Das sollte das Pümpchen schaffen. Den 3kW Heizstab werde ich einsetzen, wenn nötig. Aber es erstmal ohne versuchen.

    Ich darf den Keller Estrich halt noch nicht heizen und möchte wissen, ob es dem Keller Estrich etwas ausmacht, wenn ich die Geschosse darüber schon vorher beheize. Wärme geht zwar nach oben und der Keller Estrich wird nicht direkt beheizt, aber ich will kein Risiko eingehen.
     
  7. #7 ThomasMD, 11.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Nein, ist auch uneigentlich kein Problem, die oberen Geschosse zu heizen und den Keller kalt zu lassen. Auch andersherum wäre es unkritisch.

    Gruß
    Thomas
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wer sagt das? Ist sichergestellt, dass die 35° niemals überschritten werden? Damit meine ich nicht nur den Regler sondern zusätzliche Temperaturbegrenzer.
    Ansonsten gilt, besser jetzt den Estrich einem richtigen Stress aussetzen, als später wenn mal eine Fehlfunktion vorliegt und die Böden gefliest sind.
    Vergiss einfach die paar kWh oder Euro, ein späterer Schaden wird viel teurer.

    Hast Du ein Passivhaus? Ansonsten würde mich die Auslegung mit 30°C schon wundern.
     
Thema:

Estrich OG/EG aufheizen, Keller noch frisch

Die Seite wird geladen...

Estrich OG/EG aufheizen, Keller noch frisch - Ähnliche Themen

  1. Estrich aufheizen mit Wärmepumpe

    Estrich aufheizen mit Wärmepumpe: Hallo zusammen, derzeit heizen wir gerade unseren Estrich über das Estrichaufheizprogramm der Wärmepumpe (ELCO) auf. Leider haben wir hierzu...
  2. Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich

    Finish Spachtel vor Aufheizung Estrich: Hallo zusammen, Aktueller Stand im Neubau (massiv): Innenputz (Gips) seit Januar und seit Anfang letzter Woche Estrich (Anhydrit) drin. Heizung...
  3. Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.

    Putz/ Mauerrisse beim Estrich aufheizen.: Wir haben heute festgestellt, daß wir etliche teils eheliche Risse im Putz haben. Die Risse waren gestern noch nicht vorhanden. Zur Seit gestern...
  4. Stromkosten für Estrich aufheizen

    Stromkosten für Estrich aufheizen: Wir heizen gerade den Estrich auf und der Bauträger meint, wir müssen den selbst bezahlen. Den Baustromkasten hat er abgeschlossen. Lt. Vertrag...
  5. Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen)

    Estrich und Fußbodenheizung (aufheizen): Ich möchte im Wohnzimmer Fußbodenheizung und Estrich legen, das Problem ich kann nicht aufheizen. Kann ich Fußbodenheizung/Estrich legen, dann...