Fussbodenaufbau Isolierung OSB so machbar

Diskutiere Fussbodenaufbau Isolierung OSB so machbar im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine alte Lagerfläche zu einer Ausstellung umbauen. es handelt sich um 100 qm. Der Boden ist Betonboden und nach unten...

  1. Asprey

    Asprey

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Wertheim
    Hallo,

    ich möchte eine alte Lagerfläche zu einer Ausstellung umbauen.

    es handelt sich um 100 qm. Der Boden ist Betonboden und nach unten ungedämmt.

    Meine Idee wäre folgende:

    Ich lege auf den Boden 100 mm Styropor 100 kpa
    18 mm OSB

    Dann würden die Wände für ein Büro da drauf gestellt werden und ein paar Innenwände für Ausstellungsexponate.

    Die Decke würde ich noch abhängen, da die Raumhöhe 330 cm beträgt.

    Aussenwände sind auch halt Dämmung von 1950, da würde ich Trockenbauwände davor stellen mit Dämmung mindestens 75 mm.

    Auf das OSB dann einen Laminat oder Vinylboden.


    Gruß
    Asprey
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Kann man so machen, dann ist es halt :Baumurks

    Wie wäre es mit eine Planung, wenn schon eine Nutzungsänderung stattfindet?
     
  3. Asprey

    Asprey

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Wertheim
    Hallo,

    warum Baumurks ? Wäre schön wenn es mehr Infos für einen Laien.

    Gruß
    Asprey
     
  4. #4 Gast036816, 10.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    warum es baumurks ist steht doch im beitrag von Lebski!

    es ist sogar baumurks³ - weil deine 18 mm mit größter wahrscheinlichkeit von unten weggammeln werden!
     
  5. Asprey

    Asprey

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Wertheim
    Hallo,

    ok sage mal Danke. Wobei ich in einem Forum eigentlich davon ausgehe etwas genauere Aussagen oder Hilfen zu erhalten.

    Im Beitrag von Lebski steht nichts warum es Baumurks ist, steht nur kann man so machen dann ist es halt Baumurks.

    Was ich nicht verstehe warum gammelt es weg ? Hier in unserem Firmengebäude sind alle Böden aus Pressspanplatten und da gammelt auch nichts weg.

    Naja werde mich umhören.

    Gruß
    Asprey
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW

    Dann höre Dich auch mal um, was die Platten machen, wenn sie mit dem Gewicht einer Wand belastet werden. ;)
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sag mal, hast Du eigentlich eine Nutzungsänderung für die "Ausstellung" beantragt?
    Ich mein, Lagerräume sind keine Aufenthaltsräume, ein Ausstellungsraum hingegen schon, schließlich sollen die Menschen die Exponate betrachten, sprich sich aufhalten.

    Das bedeutet Brandschutz, Rettungswege, Parkplätze, Standsicherheitsnachweis, Nachweis des Wärmeschutzes, Lüftung, Belichtung, ......

    Das alles muss heutigen Vorschriften entsprechen.

    Da wird schon vieles von Deiner Pilzzucht den Bach runtergehen.

    Zum Rest und zum Thema DIY hast Du schon mal einen entsprechenden Hinweis bekommen!
     
Thema:

Fussbodenaufbau Isolierung OSB so machbar

Die Seite wird geladen...

Fussbodenaufbau Isolierung OSB so machbar - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenaufbau Gartenhaus

    Fußbodenaufbau Gartenhaus: Hallo, ich möchte ein gedämmtes Gartenhaus auf Punktfundamenten bauen und frage mich ob ich so den Fußboden aufbauen kann: Von unten: 60 - 80 cm...
  2. Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung

    Fußbodenaufbau im Altbau mit Fussbodenheizung: Hallo Forum, wir müssen im Bestand (EFH, Bj 1937) den Fußboden erneuern. Wenn wir Dielen, Schüttung und Balkenlage zurückbauen, haben wir etwa...
  3. Fußbodenaufbau Partyraum

    Fußbodenaufbau Partyraum: Guten Morgen, ich saniere derzeit den Partyraum aus 1997. Der ist ebenerdig (ehemals Garage). Nun ist der Fußboden dran. Am Wochenende habe ich...
  4. Fussbodenaufbau

    Fussbodenaufbau: Hallo zusammen, ein Mehrfamilienhaus wird kernsaniert. Ich bin jetzt nun am Fußboden dran. Geplant ist hier eine Fußbodenheizung und...
  5. Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!

    Fundament-Fussbodenaufbau? Extreme Fusskälte!: Hallo, hoffentlich liege ich hier mit meiner Frage richtig. Wir haben 2005 mit einer Architektin gebaut und uns damals (leider) gegen eine...