U-wert 0.54?

Diskutiere U-wert 0.54? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; ES GEHT IN DIESER REGION NICHT UM WÄRMEVERLUSTE !! LEGE DEINE DEUTSCHE KLIMABRILLE AB !! nicht schreien! Es wird durchaus kalt! Es kann 3 Monate...

  1. #21 AlexSinger, 10.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    nicht schreien! Es wird durchaus kalt! Es kann 3 Monate lang um die 4-8° haben, manch ein Winter in D hat die gleichen Temperaturen. Wärmedämmung funktioniert übrigens in beide Richtungen.

    Habe dein Argument mit der Kühlung im Sommer schon verstanden, aber dafür bräuchte die Fassade doch jede Menge Ventilationslöcher die nach Außen führen richtig? Obwohl hier doch eine Menge Häuser zweischalig gebaut sein *dürfte* sehe ich nichts vergleichbares, deshalb war meine Annahme anfänglich die ruhende Luftschicht. Werde es aber noch mit den Erbauern genauer abklären.
     
  2. #22 AlexSinger, 10.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Taipan: viele Dächer sehen in AR übrigens so aus:

    [​IMG]

    ist das ein guter Hitzeschutz?
     
  3. #23 Inkognito, 10.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Nein, sommerlicher Wärmeschutz hat nur sehr geringfügig mit der Wärmedämmung zu tun. Der Hauptenergieeintrag erfolgt über Fensterflächen. Dagegen kann man verschatten, die Fensterflächen minimieren (insbesondere nach Süden ausgerichtete bzw. geneigte [in Argentienien: Norden]) oder eine Wärmeschutzverglasung verwenden.
    Dazu kommt Masse. Diese hilft Spitzenenergieeinträge abzupuffern, aber auch das nur begrenzt, bis die Innentemperaturen die Außentemperatur annehmen. Erhöhte Nachtlüftung (und tagsüber Fenster zu) ist noch so ein Faktor, der Einfluss hat.

    Edit:In solchen sommerheißen Gegenden der Erde glaube ich nicht, dass ein ausgebauter Dachboden gut nutzbar ist.
     
  4. #24 AlexSinger, 10.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @inkognito das war physikalisch gemeint. Mir ist schon klar, daß die Speicherkapazität der Wände im Sommer viel ausmacht, damit das Gebäude die Wärme nachts abgeben kann. Oder mit anderen Worten möglichst kleiner uWert bei höchstmöglicher Wärmekapazität. Die restlichen Maßnahmen (Fenster, Schatten, Lüftung) sind klar.
     
  5. #25 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    demnach wäre doppelwandig mit Vollziegel besser als mit Poroton für den Sommer, da die Dichte fast 4x so hoch ist.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Genau ... c_wirk ist deutlich größer bei Vollziegeln bei gleicher speicheraktiven Fläche. Damit sind die massiven Ziegel optimal für den sommerlichen Wärmeschutz. Das bissl Manko an den frischen Tagen - da würde ich ehrlich gesagt nen Pullover anziehen und ein BISSCHEN heizen ... Ist auf jeden Fall besser als mit Poroton über Weihnachten die Klima voll laufen lassen zu müssen.
     
  7. #27 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @Taipan. ok das klingt schon mal gut.

    Was wären mögliche Maßnahmen für das Dach? Aus Spanien kenne ich die Luftkammerlösung, ist hier aber nicht vorgesehen. Betondecke und darauf wird mit Pfannen eingedeckt, bzw das oben erwähnte Schilfdach - was ist besser? Kann man es besser machen?

    grüße & danke
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Massiv und massiv hinterlüftet .... Bei solchen Klimatischen Verhältnissen denke ich an: Beton, n' bissl Dämmung, ne kräftige Luftschicht und darauf eine Wasserführende Schicht mit einer hohen Albedo ....


    Alternativ, sogar mein Favorit, Beton, Dichtung, Dämmung (wenige Zentimeter), Gründach mit hohen Wasserspeichervermögen/Wasseranstau (sollte gehen, da Region humid ist) - da kommste mit deinen spacklichen Wänden aber wahrscheinlich statisch in Konflikt ... einen Vorteil hätte es aber: Das in der Region übeliche "Weiterbauen" nach einigen Jahres ist erleichtert ...
     
  9. #29 AlexSinger, 11.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Also mit anderen Worten ein großer Blumentopf als Dach :winken

    Wie ist das oben erwähnte Schilfdach zu bewerten? Käme ja auf die Dichtung auf dem Beton drauf. Ist das speicherfähig?
     
  10. #30 AlexSinger, 12.03.2016
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    also ich habe mich erkundigt... die zweischalige Bauweise hat nur paar kleinere Löcher zwecks Druckausgleich, aber keine durchgehende Hinterlüftung - dazu sind die Löcher und deren Anzahl zu klein. Wäre dann in der Praxis wie ruhende Luftschicht zu betrachten richtig?
     
Thema:

U-wert 0.54?

Die Seite wird geladen...

U-wert 0.54? - Ähnliche Themen

  1. Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?

    Kennt jemand diesen Beton (U-Wert)?: Hallo liebes Forum, ich hoffe ich bin in diesem Unterforum richtig für meine Frage. Wir haben ein EFH Haus von 1993. In diesem soll die...
  2. Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?

    Plattendruckversuch auf geschotterter Fläche - Evd Wert zu niedrig?: Hallo zusammen, bei uns wurde der Mutterboden entfernt und mit Schotter auf die geplante Höhe aufgefüllt und verdichtet. Der Tiefbauer lies...
  3. Bautrockner! Was sagen die Werte?

    Bautrockner! Was sagen die Werte?: Hallo Experten! In meinem Keller (Haus steht schon 10 Jahre) war ca. 30L Wasser (Heizungsleitung undicht) in den Estrich gelaufen, keine feuchte...
  4. a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster

    a-wert Messung - Luftdichtigkeit Velux Fenster: Hat jemand Erfahrung damit? BD-Datenblatt_a-Wert_de (blowerdoor.de) Ich habe Probleme mit den Ecken an neuen Velux Dachfenstern, siehe auch...
  5. Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?

    Verschlechtert Sichtschutzfolie den U-Wert von Fenstern?: Hallo, ich habe mich gefragt, ob der Ug-Wert sich eigentlich verschlechtert, wenn man innen eine Sichtschutz-Folie auf ein Fenster klebt. Wurde...