Abwasserrohr unter Estrich verlegen?

Diskutiere Abwasserrohr unter Estrich verlegen? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir planen den Umbau eines alten Hauses (1915) und eine neue Einteilung des Erdgeschosses. Auf der Hofseite liegen Küche, HWR...

  1. #1 Oldscratty, 09.03.2016
    Oldscratty

    Oldscratty

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Roggendorf
    Hallo zusammen,

    wir planen den Umbau eines alten Hauses (1915) und eine neue Einteilung des Erdgeschosses. Auf der Hofseite liegen Küche, HWR und im OG das Bad. Das Abwasserrohr wird auch auf der Hofseite aus dem Haus herausgeführt.

    Nun planen wir auf der anderen Seite den Einbau eines Gäste-WC, so daß wir ein Abwasserrohr (selbstverständlich unter Berücksichtigung der Belüftung) quer durch das Haus über 13,50 m verlegen und an die vorhandenen Abwasserrohre anschließen müssen.

    Das Haus steht mit den Aussenwänden auf einem Felsfundament. Der derzeitige Boden in Küche, HWR und Flur sind sehr ramponierte Zementfliesen, die mit Mörtel auf dem komprimierten und mit Feldsteinen durchsetzten Sandboden verlegt sind. Wir wollen den derzeitigen Boden hochnehmen und durch einen gedämmten Estrichboden ersetzen, der wieder mit Fliesen belegt wird.

    Ich habe in diesem Forum gelesen, das Abwasserrohre nicht über längere Strecken unter Betonbodenplatten verlegt werden sollten (wegen eventuell später notwendigen Reparaturen). Trifft das auch für Estrichflächen zu? Ich denke, wohl eher nicht, oder?

    Wie tief sollte ein Abwasserrohr am höchsten Punkt (Gäste-WC) beginnend unter dem Estrichboden verlegt sein?

    Oldscratty
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.578
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nimm KG-Rohr. Wichtig ist das Gefälle. Du mußt vom WC zum vorhandenen Abfluss ausreichendes, aber auch nicht zuviel Gefälle haben, das auch alle Feststoffe schwimmen können.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. #3 Oldscratty, 09.03.2016
    Oldscratty

    Oldscratty

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Roggendorf
    Hallo am1003,

    danke für die Antwort. Ist klar: 1-2% Gefälle. Bleibt die Frage, wie tief unter dem Estrich das Rohe verlegt werden muss. Wir müssen nämlich aufpassen, daß wir auf der anderen Seite nicht zu tief ankommen ... Bei 13,50 m und 1% Gefälle kommt das Rohr 13,5 cm tiefer an.
     
Thema: Abwasserrohr unter Estrich verlegen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohr unter estrich

    ,
  2. abwasserrohr unter estrich verlegen

    ,
  3. abwasserrohre unter estrich verlegen

    ,
  4. wc abflussrohr unter estrich,
  5. Gefälle Abwasser Waschmaschine estrich,
  6. Schutz abwasserrohr estrich,
  7. abflussrohr unter estrich verlegen,
  8. wie lang abwasserleitung unter estrich,
  9. küche abwasser im Estrich verlegen,
  10. estrichüberdeckung abflussrohr,
  11. abwasserrohr estrich,
  12. abflussrohr unter estrich,
  13. wie tief liegt abwasserrohr unterm Estrich ,
  14. abfluss verlegen unter estrich,
  15. abwasserkanal einbettung,
  16. toilette abfluss im estrich,
  17. Schutzschlauch abwasserrohr unter dem Estrich,
  18. Wc rohr Estrich ,
  19. Boden Abwasserrohr quer durch Boden verlegen ,
  20. abflussrohr küche verlegen,
  21. abflussrohr durchmesser in estrich,
  22. Estrichhöhe abfluss Waschbecken,
  23. ht Rohre in estrich,
  24. abwasser unter estrich,
  25. estrich auf abwasserrohre
Die Seite wird geladen...

Abwasserrohr unter Estrich verlegen? - Ähnliche Themen

  1. Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?

    Wie Abwasserrohr ordentlich aus dem Keller führen?: Zu unserem Haus aus den 70ern habe ich eine Frage: Wir lassen gerade unser Keller- Badezimmer renovieren und haben dabei das erste Mal einen...
  2. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  3. Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken

    Abwasserrohr wird aus dem Estrich rausgucken: Moin, wir sind im Neubau und unser Bad im OG hat ein Abwasserrohr das quer an der Wand verläuft. Dieses Rohr ist leider höher als der Estrich es...
  4. Neues Abwasserrohr verlegen unter Estrich

    Neues Abwasserrohr verlegen unter Estrich: Hallo, nachdem mir das Forum bei meinem letzten Problem so geholfen hat, ahbe ich nun ein Fortführendes. In meinem letzten Beitrag habe ich...
  5. Abwasserrohr über Estrich?

    Abwasserrohr über Estrich?: Hallo! Wir bauen eine Doppellhaushälfte mit Bauträger. Im Bad soll nun das Abflussrohr des Waschbeckens über dem Estrich verlegt werden....