Welche Dacheindeckung?

Diskutiere Welche Dacheindeckung? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauträger für unser Neubauvorhaben stellt uns zur Wahl: Tonziegel anthrazit oder Dachbetonsteine anthrazit? Für was sollten wir...

  1. sako82

    sako82

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    unser Bauträger für unser Neubauvorhaben stellt uns zur Wahl: Tonziegel anthrazit oder Dachbetonsteine anthrazit?

    Für was sollten wir uns entscheiden?

    Gruss

    Sascha
     
  2. #2 eltorito, 09.03.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Tonziegel
     
  3. #3 Kalle88, 09.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dachneigung? Dachform?
     
  4. sako82

    sako82

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo Kalle,

    es handelt sich um eine Stadtvilla mit einem Walmdach und einer Neigung von 25 Grad

    Gruss

    Sascha
     
  5. #5 Kalle88, 09.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dacheindeckungen haben einen nicht unwesentlichen Einflussfaktor am Gesamtbild der Immobilie. Tonziegel oder Betonsteine gibt es von bis, was soll man ohne nähere Kenntnis raten? Vom technischen nehmen sich die Eindeckungsmaterialien nichts, im Preis dürfte der Betonstein aufgrund der Deckbreite und der "unaufwendigeren" Technik vorne liegen.

    So ohne Infos kann man es nicht sinnvoll klären.
     
  6. sako82

    sako82

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Saarbrücken
    Was den Preis angeht, wäre es noch egal, denn beide Varianten sind im Standard unseres schlüsselfertigen Bauens. Optisch gefallen mir die Tonziegel besser und ich denke auch dass die die Nase vorne haben bezüglich Moosbefall etc., lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Man liest nur desöfteren dass die Farben bei den Tonziegeln schneller in Mitleidenschaft gezogen werden und dann gleich unschön aussehen?
     
  7. #7 Kalle88, 09.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Über was unterhalten wir uns jetzt? Mir ist schon klar dass dem Laien nicht bekannt ist wie viele Arten und Gruppierungen es bei den Tonziegeln gibt aber als Fachidiot tut man sich schwer ein Fazit zu ziehen, wenn keine Fakten vorhanden sind.

    Zu deinen Fragen:

    Moosbefall. Das ist ein hartnäckiges Gerücht. Algen oder Moosbefall finden auf fast allen Stoffen halt. So lange sich nicht hoch alkalisch sind. Stimmen die Parameter für eine Veralgung ist der Deckwerkstoff fast egal.

    Farbgebung. Es gibt vielzählige Möglichkeiten einen Tonziegel zu "beschichten". Sei es das bedämpfen im Brandvorgang, sei es das Durchfärben der Tonmasse, sei es die Engobe als dünnflüssige Tonschlämme oder aber die Glasur bez. die Naturfarbe. Sicherlich gab es in der Vergangenheit mit einigen Ziegelwerken und deren Brände Probleme, die Qualitätssicherung ist aber derart hoch, dass so etwas die Ausnahme ist. Natürlich ist das alles nicht fehlerfrei aber da muss man sich nicht verrückt machen.

    Und man sollte mal erwähnen das Abplatzer oder Kratzer bedingt durch den Transport keinen Mangel darstellen. Erst wenn aus dem ortsüblichen Betrachtungsabstand (ca. 8m - Gehweg) eine sichtbare Unregelmäßigkeit besteht, dann könnte man mit einem Mangel argumentieren wollen.
     
Thema: Welche Dacheindeckung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachüberstand verkleiden holz

Die Seite wird geladen...

Welche Dacheindeckung? - Ähnliche Themen

  1. Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!

    Dacheindeckung - Unterkonstruktion mit 21x70mm Latten?!: Moin, ein nicht unrenommierter Dachdeckerbetrieb hat unser Dach neu eingedeckt und eine Unterkonstruktion mit 21x70 mm Latten hinterlassen. Wie...
  2. Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung

    Komplexe Dacheindeckung eines alten Dachs - Stichwort Konterlattung: Liebe Expertinnen und Experten, mein Thema wurde schon ab und zu hier behandelt, allerdings unter anderem Vorzeichen, deswegen noch einmal eine...
  3. Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?

    Dacheindeckung. Verlegung Betonsteine / Betonsteine abschneiden?: Hallo. Mein Dach wurde mit neunen Braas Betonsteinen eingedeckt. Scheinbar hat nihct alles genau gepasst, wie vorher. Der Dachdecker hat...
  4. Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn

    Gartenhaus / Schopf Pultdach Dacheindeckung Bitumenschindeln auf Bitumendichtbahn: Hallo zusammen, ich baue aktuell gerade einen Schopf / Gartenhaus mit Pultdach, Dachneigung 12%. Untergrund für die Dacheindeckung sind OSB...
  5. Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung

    Verschiedene Fragen zur Dacheindeckung: Hallo zusammen, wir haben vor kurzen unser Dach sanieren lassen (Aufsparrendämmung und neue Eindeckung). Grundsätzlich sind wir mit den...