Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?

Diskutiere Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Dort also tatsächlich nur 50 mm Installationsebene. Wie in Gottes Namen sollen Flachkanäle der KWL á 40 mm mit überkreuzenden Wasserleitungen á...

  1. #61 Skeptiker, 13.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Genau das sind die beiden Optionen!

    Gab es eine Planung der Elektroinstallationen einschließlich Leitungsführung? (ich habe diesen Faden nicht vollständig gelesen. Dass es einen GU (GÜ?) gibt, weiß ich aber.
     
  2. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Die Leitungsführung der Elektroinstallationen sind definitiv nicht geplant. Es reicht soweit, dass keine Durchbrüche für die Kabel in den Hausanschlussraum im KG geplant waren und nachträglich (zunächst falsch) kerngebohrt werden mussten.

    Danke für deine Einschätzung.
     
  3. #63 Kater432, 13.03.2016
    Kater432

    Kater432

    Dabei seit:
    27.10.2011
    Beiträge:
    1.447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Teltow bei Berlin
    Wenn aber selbst du als Bauherr nicht auf die Probleme aufmerksam wird im Vorfeld, dann beauftrage endlich jemandem der das für dich tut. Dein Bekannter was auch immer hat ja anscheinend auch keine Zeit.

    Rohre für KWL und dann noch Elektro oder Wasser ohne Jreuzungem, das sollte jedem klar sein das dies nicht geht. Und wenn nur 50mm eingeplant waren, wo also hin damit.

    Ist das eine Gruselbaustelle. Das Sachen schlecht geplant werden, ok, aber wenn selbst der Bauherr nicht vorher feststellen das es so nicht geht. Tz tz tz
     
  4. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Also, heute Anruf vom GU (Geschäftsführer): Große Entschuldigung und Eingeständnis aller 10 Punkte der Baumängelanzeige. Email vom Bauleiter, dass die Abstellung der Mängel begonnen hat. Ein Gutachten vom Prüfstatiker für alle nicht geplanten Kernbohrungen ist angefordert.

    Ist mir schon klar, dass das den meisten hier nicht reichen wird etc. - aber für mich erstmal beruhigend.

    Vielen Dank für die vielen Hinweise an alle, die mir hier geholfen haben. Ohne die fundierten Hinweise von Skeptiker, Taipan, Lebski, rolf a i b, buzz01, SirSydom, mls, Kater432, Ralf Dühlmeyer (und allen die ich jetzt vergessen habe) hätte ich keine so gute Baumängelanzeige schreiben können.
     
  5. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Moin Roboco,

    der Schlendrian (wenn man davon überhaupt noch sprechen kann) wird sich auch weiter durch alle Gewerke ziehen.

    Den Vögeln muss permanent und immer jemand auf die Finger schauen. Die müssen immer das Gefühl haben unter Beobachtung zu stehen.

    Hattest Du im allerersten Beitrag (BoPla) nicht mal erwähnt, dass Deine / Eure Eltern dort auch ein Haus bauen lassen?

    Tom
     
  6. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Update: Heute grausames Treffen auf der Baustelle mit Architektin, Bauleiter, Projektleiterin und HLS Chef.

    Berichte von Statiker und Prüfstatiker wurden mir übergeben:

    Weiteres:

    Tatsächlich will man nun auf eine gebundene Schüttung ausweichen. Die WLG spielt laut Architektin hier keine Rolle, da in der EnEV Berechnung der Keller als "beheizt" berechnet wurde (obwohl explizit kein Wohnkeller!?). Ob Wohnkeller oder nicht spiele nach Aussage der Architektin keine Rolle - sobald Heizungen drin sind gilt er als beheizt - egal ob wir ihn später tatsächlich bezeizen werden oder nicht.

    Zuerst wird nun aber ein Fachplaner beauftragt, die Leitungsführung zu planen (nachdem fast 2 Wochen vergangen sind :mauer).

    Ein abenteuerliches Vorgehen konnte zwischenzeitlich doch beobachtet werden: Der Elektriker ist angerückt, um die Kommunikationsleitungen in Leerrohren zu verlegen. Damit er dabei keine anderen Leitungen überkreuzt hat er die Decke aufgestemmt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Ich gehe auch bei diesem Vorgehen davon aus, dass es statisch überprüft werden muss.

    Naja, das waren nur einige der Schmerzen des heutigen Tages…
     
  7. #67 Skeptiker, 24.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Statiker ist schon auf die Baustelle gezogen?
     
  8. uban

    uban

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl.-ing.
    Ort:
    Rheintal Oberrhein Murg
    bei so viel (dicken) Leitungen, wäre es da nicht besser gewesen eine Zwischendecke zu haben oder das alles (und noch viel mehr) unter der EG-Platte zu verlegen und den Kellerboden dafür 30cm tiefer ?
    Aber dafür braucht der Bauherr einen wirklich guten Planer!?
     
  9. chieff

    chieff

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Günzburg
    Uffff,
    also ich bin überrascht, sowas hab ich nie erlebt. Und wenn der Bau noch so schlimm war, das übertrifft schon so einiges.

    Wie schon zu lesen war,,, hier wurde so gut wie nichts geplant.
    Der Lüftungsbauer war ja glaub der einzige der Am Anfang schon was geplant hatte. Zwar nicht fehlerfrei aber immerhin.
    Das sowas eh nicht in die Rohbetondecke (Lüftung) integirert wurde ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Bei uns läuft das jedenfalls aufm Rohboden so nicht ab. Eher streiten wir um Platz auf der Filigrandecke ;) ;) D)
     
  10. #70 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine der schlechtesten varianten - bin gespannt auf deine bilder!
     
  11. chieff

    chieff

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Günzburg
    Wegen? Welche Bilder hätten se den gern?
    Nein wir streiten da nicht drum, war nur eine spässle.
     
  12. #72 Inkognito, 24.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Das ist korrekt, eine Zonierung wie nach DIN 18599 ist für Wohngebäude nach EnEV nicht vorgesehen.

    Ja, grundsätzlich ist das natürlich hirnrissig, aber vermutlich unschädlich, ähnlich Kernbohrungen.
     
  13. #73 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die von den kanälen in der decke - vor dem betoniergang.
     
  14. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @Skeptiker: Nein, der Statiker war noch nicht auf der Baustelle. Habe von meinem bekannten SV aber gerade eine weitere Baumängelanzeige diktiert bekommen, in der ein Ortstermin mit dem Prüfstatiker verlangt wird. Ich muss sagen, wenn es statisch unbedenklich ist, die Medienkreuzungen mit Hilfe von "Tunneln" zu lösen, dann ist mir diese Lösung natürlich lieber, als das am Ende der Fußboden höher ist.

    @Inkognito: Danke für deine Einschätzung.
     
  15. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    lass dir erklären, welche rolle der prüfer spielt - und
    welche nicht; dann lässt du dir noch das zitat in #66
    erklären .. dann bin ich gespannt, ob die awg-h reichen.
     
  16. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    @mls: Sorry, ich verstehe deinen Beitrag inhaltlich nicht. Auch die Abkürzung awg-h kenne ich nicht. Vielleicht kannst du es noch einmal vereinfachter schreiben? Danke!
     
  17. #77 Gast036816, 24.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    awg-h = alles wird gut hormone.

    der prüf-ing. wird nichts zur lösung beitragen, der bekommt aber stielaugen, wenn er die geschlitzten decken sieht.
     
  18. #78 Inkognito, 24.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Wie Kernbohranträge handhaben...
     
  19. roboco

    roboco

    Dabei seit:
    23.08.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Halle
    Das Schreiben ist raus. Der Prüfstatiker muss nun auch die Schlitzungen überprüfen.

    Zur Lösung des Problem kommt nun erstmal ein Fachplaner auf die Baustelle und wird dann eine Planung erstellen. Ich denke im EG ist das Problem irgendwie lösbar, da dort ja 8 cm Installationsebene vorgesehen sind. Es müssen halt "nur" die Leitungen ordentlich verlegt werden. Oben mit nur 5 cm ist es sicher schwierig. Die Architektin meinte, dass die Trittschallauflagen für Einfamilienhäuser nicht gelten - daher könne man Leitungen auch in der Trittschallebene verlegen. Hab's nachgelesen - scheint zu stimmen.

    Ich bin gespannt, was der Fachplaner für einen Lösungsvorschlag präsentieren wird. Ich werde berichten - wird aber sicher 2 Wochen dauern :sleeping
     
  20. #80 Gast036816, 25.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die entscheidung kannst nur du alleine treffen, nicht die architektin.

    egal wie - es wird so oder so auf einen planungsfehler hinauslaufen. die frage ist nur, ob man sich für pest oder cholera entscheidet.
     
Thema: Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kwl flachkanal

    ,
  2. flachkanal kwl in decke forum

    ,
  3. flachkanal kwl

    ,
  4. lüftungsrohr fussboden dämmung,
  5. kwl flachrohre,
  6. lüftungskanal flachkanal kwl,
  7. höhe fussboden flachkanal kwl,
  8. zentrale lüftungsanlage in estrich,
  9. zentrale lüftungsanlage estrich,
  10. flachkanal fussboden,
  11. flachkanal dunstabzug Dämmung,
  12. bonum Elektro ABZWEIGDOSE VD 70,
  13. Wie bekomme ich das Gewicht für Dämmung raus für Lüftungskanäle,
  14. Lüftungskanäle im Estrich isolieren,
  15. kwl zentral unter dämmung,
  16. lüftungsrohr im boden chaos,
  17. kwl breites rohr forum,
  18. kwl welches rohr www.bauexpertenforum.de,
  19. kwl flachkanal www.bauexpertenforum.de,
  20. kwl flachksnal,
  21. flachkanal wand forum,
  22. flachkanal in holzbalkendeckr,
  23. gebundene schüttung wärmedämmung leerrohre,
  24. kwl flach,
  25. kwl flachrohr
Die Seite wird geladen...

Flachkanäle für KWL in der Dämmung so zulässig? - Ähnliche Themen

  1. passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich

    passender Flachkanal für Dunstabzugshaube unter Estrich: Liebes Forum, wir haben uns für eine aktive Dunstabzugshaube DIK7190HG der Marke AEG entschieden und möchten die Abluft gern unter den Estrich...
  2. Grumbach Flachkanal DN 100 inox

    Grumbach Flachkanal DN 100 inox: 2x Gru FKL DN 100 5 Verbinder ca 1 m und 40 cm Kanal alles Inox VB Kanal 190x240x40mm
  3. Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke

    Trittschalldämmung und Flachkanäle auf der Rohdecke: In unserem EFH-Neubau ist folgender Fussbodenaufbau geplant (von oben nach unten): - 1,5 cm Oberbelag (hier Kork, vollflächig verklebt) - 7 cm...
  4. Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?

    Zuluft-Flachkanal für Kaminofen in Holzbalkendecke verlegen? Ist das erlaubt?: Hallo alle! Eine kurze Frage: Darf ein Zuluftkanal (50 x 150mm) für einen Kaminofen in eine Holzbalkendecke verlegt werden? Gibt es hier...
  5. Flachkanal oder Ovalrohr

    Flachkanal oder Ovalrohr: Hallo Zusammen, ich habe auf diversen Fotos von Bau-Blogs gesehen, das Wxber und Kxmpa anscheinend in Ihren Häusern Metall-Flachkanäle unter...