Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer

Diskutiere Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forennutzer! Ich würde gerne Euren Rat einholen. Und zwar werden wir auf den Estrich eine Aluschiene (L-Schiene) setzen, auf...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Megabau, 10.03.2016
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Hallo liebe Forennutzer!

    Ich würde gerne Euren Rat einholen.
    Und zwar werden wir auf den Estrich eine Aluschiene (L-Schiene) setzen, auf welcher dann ein Glasgeländer eingebaut wird.
    Die Schiene soll bündig vorne abschließen und wird durch lange Schrauben in der Betondecke fixiert.

    Die Vorderseite der Decke (also das Treppenauge) ist verputzt und dies ist um 3-5 mm höher als der Estrich, auf den wir die Schiene setzen wollen.
    Da dann doch einiges an Gewicht durch die Glasscheibe zusammen kommt und wir verhindern wollen, dass der Putz gleich reisst oder abplatzt, würde ich die unebenheiten vom Estrich zur Putzleiste gerne ausgleichen.
    Jetzt habe ich nur die Frage: Wie?!

    Soll ich einfach leicht Betonestrich auftragen oder ist es sinnvoll hierfür irgendwelche 2-Komponenten Harze zu nehmen?

    Ich hoffe, die Skizze kann das Ganze noch besser erklären.
    Es geht darum, wie ich den Zwischenraum zwischen dem Aluprofil für die Scheibe und dem Estrich am besten ausgleiche (rot markiert).

    Unbenannt.jpg

    Danke schon mal für Eure Hilfe!
     
  2. #2 Skeptiker, 10.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Alle mir bekannten Glas-Brüstungssysteme müssen direkt an der Rohdecke oder anderen tragfähigen Bauteilen befestigt werden. Das sollte der oder die Planende wissen.
     
  3. #3 saarplaner, 10.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Wie sieht denn generell die Estrichabstellung im Bereich der Stirnseite aus?

    Wenn der Aufbau wie gezeichnet aussieht, wüßte ich aus dem Stehgreif nicht, wie man das lösen kann.

    Da hätte man sich im Vorfeld schon ein paar Gedanken machen müssen. z.B. der Estrich hätte mittels einem Stahlwinkel abgestellt werden. Oder es hätte ein entsprechendes Rechteckrohr auf die Decke montiert werden, die die Aluschiene aufnimmt.

    So wie es jetzt ist, habe ich arge Zweifel, dass du die Horizontallasten des Geländers weg bekommst. Der Estrich ist nicht dafür ausgelegt.
     
  4. #4 Megabau, 10.03.2016
    Megabau

    Megabau

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Outback München
    Unser Estrichleger meinte, dass der Estrich das aushalten müsste, da sich die Last ja über das Profil gleichmäßig verteilt.
    Die wirkliche Befestigung soll ja im Beton stattfinden.
    Der Glaser meinte auch, dass die das fast immer auf den Estrich setzen und das kein Problem wäre ...

    Oder sollte man evtl. sowas machen wie unter dem Aluprofil eine "Kontermutter" setzen, so dass der Estrich entlastet wird?
     
  5. #5 saarplaner, 10.03.2016
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ich würde mir die Aussagen von beiden Gewerken schriftlich geben lassen...

    Einschließlich dem statischen Nachweis, dass die Horizontallasten sicher eingeleitet werden können. Wir sprechen hier im Privatbau von 0,5 kN pro m, in Höhe des Handlauf.

    Ich glaub nicht, dass der Estrich diese Last, ohne zu bröckeln, aufnimmt.

    Aber dann siehst du ja, wie belastbar diese Aussagen sind...
     
  6. #6 user813, 10.03.2016
    user813

    user813

    Dabei seit:
    28.11.2014
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    Ort:
    Oberösterreich
    Die Horizontallast wird nichtmal das Problem, aber das Einspannmoment wird den Estrich bröseln lassen, viel Spaß beim Zusammenkehren.

    Die Konstruktion hat auf dem Estrich nichts zu suchen. Entweder stirnseitig an die Betondecke gehen, dann auf die höhere Auskragung des Glases achten oder den Estrich mit Dämmung im Bereich der Schiene wieder entfernen und das Ganze dann vernünftig auf der Betondecke verankern.

    Bei der Glashalterung die Randbedingungen wie Mindesteinstand und Materialstärken beachten, alternativ ein zugelassenes System verwenden.

    Grüße
     
  7. #7 Baufuchs, 10.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Google mal nach "Brüstungsgeländer Glas"
     
  8. #8 Gast036816, 10.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die konstruktion ist nach DIN 18008 so nicht zulässig. estrichleger können kein glasgeländer bewerten.

    deine konstruktion wird keine horizontallast von 50 kg/ in holmhöhe aufnehmen. von der lasst kommt so gut wie gar nüschts in der baukonstruktion an.

    wegen gefährlichen unfugs mache ich ein schlösschen dran. die gewählte bauweise ist zum nachmachen absolut nicht geeignet!
     
  9. #9 Gast036816, 10.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    schlösschen! aber jetzt hängt es.
     
Thema: Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glaswand befestigung esteich

    ,
  2. Estrichabstellung

    ,
  3. glasbrüstung estrich

    ,
  4. glasgeländer estrich,
  5. schiene glasgeländer estrich
Die Seite wird geladen...

Ausgleich von Estrich für Montage von Glasgeländer - Ähnliche Themen

  1. Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen)

    Gefälle in Bodenplatte mit Estrich reduzieren (nicht ausgleichen): Hallo zusammen, ich habe eine ähnliche Frage schon im Altbau Sanierung Forum geschrieben, aber mich würde eure Meinung hier interessieren. Ich...
  2. Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich)

    Unebenheiten im Estrich (Pöckchen) durch Trittschalldämmung o. ä. ausgleichen (unter Teppich): Guten Abend zusammen, für zwei Räume steht ein neuer Oberbodenbelag an (Teppich, Schurwolle, 6mm dick). Der Estrich weist partiell minimale...
  3. Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte

    Ausgleich Estrich Beton auf alte Bodenplatte: Hallo zusammen, wir haben renoviert, saniert und angebaut. Nun sind wir bei der Gartengestaltung angekommen. Mitten im großen Garten stand ein...
  4. Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden

    Welcher Estrich für Ausgleich Werkstattboden: Ich will einen Schuppen 3x6m als Werkstatt unbeheizt einrichten - war schon im anderen Thread. Wie ich nach ausräumen jetzt festellen musste, ist...
  5. Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich

    Ausgleich der Bodenplatte vor Einbringung einer FBH unter Estrich: Hallo, Mir stellt sich das Problem, auf einer Bodenplatte die eine Schlüsselung von ungefähr 2-3 cm hat eine Dämmung aufzubringen über der...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.