EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

Diskutiere EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -

  1. Baller

    Baller

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachb.
    Ort:
    55
    - auf Wunsch des Beitragserstellers entfernt -
     
  2. #2 Thomas B, 10.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass der Entwurf von einem GU/ GÜ ist (Generalunternehmer) und das Gespräch findet mit dessen Architekten statt????

    Anmerkungen zum Grundriss:

    -welche Nutzung ist dem Wohnbereich im Nordosten (von der Diele kommend) zugedacht. Das eigentliche Wohnen findet ja -wenn man die Möblierung anschaut- im Südwesten statt. Der Bereich im NO ist übrig geblieben und ohne Nutzung. Da würde es sich schon anbieten den Bereich abzukoppeln (Wand) und daraus wenigstens ein nutzbares Zimmer (Gast/ Arbeitszimmer) zu machen. Als Wohnraum ist es ohnehin zu schmal (ca. 3,25m!)

    - wo hängen Bewohner und Gäste ihre Klamotten auf?

    - sind gefangene Stellplätze bei Euch zulässig???? Bei uns (Bayern) muss jeder Stellplatz für sich funktionieren und nicht in Abhängigkeit von einem anderen Stellplatz.

    - OG funktioniert, wenngleich ich eine Ankleide, so man eine haben will, schon direkt an den Schlafraum anbinden würde. Zuschnitte der Kinderzimmer wirken etwas unglücklich...aber sie sind funktionstüchtig

    - die Fassadengestaltung fand nicht statt. Löcher (=Fenster) ergaben sich dort, wo sie innen als notwendig erachtet wurden. Ein Abgleich mit der Außengestaltung wäre schon ganz nett gewesen...
     
  3. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    die beiden Porsche in der Einfahrt sind toll...
    sonst eine 08/15 Grundriss der mehr oder weniger funktioniert, ich würde auf dem Grundstück mit dem Gefälle anders bauen.
    und ohne Walmdach...
     
  4. #4 Thomas B, 10.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    ...ich auch!!!!
     
  5. ziesel

    ziesel

    Dabei seit:
    21.09.2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Südniedersachsen
    Und was erhoffst du dir davon? Die Detailtiefe der Zeichnungen lässt erahnen, dass das ganze im großen und ganzen fix ist. Ist es da für eine Diskussion nicht viel zu spät?
    Viel Erfolg bei der Auswahl der Tapeten!
     
  6. #6 Anda2012, 10.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Ehrlich Leute?
    Was habt ihr für nen Tee heute getrunken?

    Also ich find das OG absolut suboptimal. Die Flure und Zuschnitte der Räume find ich gar nicht gut. Überall gibts haufenweise Verkehrsfläche, die netterweise den Zimmern zugeschlagen, aber eigentlich so nicht vorhanden ist- und das bei beiden KiZis. Bad und Eltern, ok, aber der Rest? Bitte nicht!

    Die Ankleide ist überflüssig. Schaut doch mal die Lage der Schränke an und denkt Euch die Wand weg. Und schon stehen Schränke im Schlafzimmer ohne dass viel Platz dafür verbraten wird. Ist ja ohne Keller von daher sollte man schon besser planen. Ich seh hier viel Platz schlichtweg verschwendet.

    Hach, ich lass es sein, ziesel hat ja recht. Wenn schon die Details zu FB Verteiler etc. drinist, dann ist wieder ein Lobabholer dran.
     
  7. #7 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Schaut für einen Vorentwurf ziemlich endgültig /fertig aus?!

    Warum besucht der Arch nicht vorher das GS und macht dann einen Vorentwurf.
    Er kennt doch bisher nur den Lageplan aufm Papier oder bestenfalls von Fotos und plaziert einen Kataloggrundriss darauf.

    Zur NO- Ecke im EG hat Thomas ja schon was geschrieben...
     
  8. #8 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Die zwei Barhocker neben dem Herd und in unmittelbarer Nähe zum Esstisch.... der 45 ° Zugang zur Speisekammer und dann noch der HKV der FBH in der Speisekammer...der sichtbare Unterzug in der Küche....
    alles nicht schön
     
  9. #9 Thomas B, 10.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    schwarzer Tee (Ceylon).

    Zum OG: Natürlich ist das nicht "gut" (=Schulnote 2). Aber es ist funktionstüchtig. Das Bad und die Zimmer sind ausreichend groß, die Funktionen (wieder Bad) liegen übereinander...die Badgestaltung (Möblierung) ist unter aller Kanone...aber das kann man ja noch richten (wenn man kann).

    "Das" Kernproblem ist die mich irritierende Abfolge der Handlungen. TE präsentiert hier einen fertig vermaßten Plan. Mit technischen Details wie HK-Verteiler und Unterzügen, Nagelbinder & Co.

    Jetzt findet eine Ortstermin mit dem Architekten statt.

    Genau umgekehrt hätte es sein müssen. Erst anschauen, dann Entwurf entwickeln.

    Daher auch meine Eingangsfrage zum Thema GU/ GÜ. ich vermute mal, dass dies Haus "Tanja 150" des GU ist, welches auf das Grundstück "passte" (mehr oder weniger). Nun soll das wohl vor Ort überprüft werden. Und der Kamin wird verschoben. Und ein Fluchtfenster (wozu eigentlich Fluchtfenster????). 2. Rettungsweg? Die FW würde sicher ein Fenster zur Straße (zB Flur im OG) bevorzugen und nicht mit der FW einmal in den Garten fahren. Logischerweise müsste -wenn das bezeichnete Fenster den baulichen 2. Rettungsweg bilden muss (...warum auch immer...) eine entsprechende Fahrgasse in den garten für schwere Fahrzeuge (Feuerwehr) freigehalten werden. Für mich ein weiteres Indiz, dass man Haus Tanja 150, bei dem hier eben (sinnvoll?) der 2. Rettungsweg geplant war per copy&paste auf das Grundstück gesetzt hat.
     
  10. #10 Anda2012, 10.03.2016
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Danke Thomas! Ich war beim ersten Post wirklich erwas irritiert, aber das zweite zur Erläuterung verstehe ich.

    PS: Ich hab mich mit Caro zugedröhnt, obwohl ich lieber Kaffee hätte, aber das fänden weder Magen noch Herz toll, leider.
     
  11. #11 Thomas B, 10.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Auch der Umgang mit der Topographie (Höhenunterschied ca. 1,70m) findet im Entwurf nicht statt. Naja...Abgrabungen und Aufschüttungen egalisieren das Gelände. Ich bin begeistert.
     
  12. #12 Gast036816, 10.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    doch, nach dem schnitt wird das niederschlagswasser von mindestens zwei seiten zum haus gezogen. hoffentlich gibt es wenigstens eine vierte seite, bei der das niederschlagswasser weiter abfließen kann.
     
  13. #13 Villert, 10.03.2016
    Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    warum muss zum 2ten fluchtweg denn eine fahrgasse für fahrzeuge sein?
     
  14. #14 Jolante, 10.03.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Bad und Küche finde ich gruselig möbliert. Soll das wirklich so werden der sind das nur Platzhalter. Ich kann auf jeden Fall das Küchenforum empfehlen für die genaue Planung.

    Die seltsamen Appendixe in den Kinderzimmern würde ich auf jeden Fall dem Flur zuschlagen. Dann könnte man die Treppe auch offen gestalten und würde viel mehr Großzügigkeit erzeugen.
     
  15. #15 Gast036816, 10.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    da stehen doch teure karrossen, die müssen ganz schnell gerettet werden!
     
  16. #16 Gast036816, 10.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    geplanter einzug ende 2016?????

    wer verspricht denn so etwas?
     
  17. #17 jodler2014, 10.03.2016
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Och komm, wenn ein GU/GÜ / BT dahinter steckt und alles gut eingetaktet ist und reibungslos funktioniert ,sollte das kein Problem werden...:biggthumpup:
     
  18. #18 Gast036816, 10.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die werden auch keine wunder vollbringen, wenn u. u. in 3 bis 4 monaten eine baugenehmigung vorliegt.
     
  19. Baller

    Baller

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachb.
    Ort:
    55
    Hallo hier ist der TE,

    für Einiges kann ich Erklärungen liefern, für manches eben nicht, weil nicht vom Fach. Dennoch bedanke ich mich bei Euch.

    Ja, es ist ein Fertighaus "Tanja". Sehe darin aber keinen Nachteil. Und ja, es läuft dort so: Kunde kauft Haustyp - Architekt plant - Bauantrag - Hausbau. Und 2015 hat unser Hersteller sehr, sehr viele Häuser so verkauft...

    Zu den Fragen:
    -Plan-unten-Links, soll die Option für ein späters Büro erhalten bleiben. Akuell soll der Raum als Spielbereich für Kind(er) im WZ gedacht sein. Diesen Bereich gleich strikt abzutrennen ist nicht beabsichtigt.
    -Garderobe soll sich zwischen Eingang und dem Zugang zum "Spielbereich" befinden. Um noch etwas Platz zu gewinnen wird das stehende Fensterelement verschwinden und die Haustüre ein Seitenteil (Tageslicht) erhalten.
    -gefangene Stellplätze sind zulässig
    -abgetrennte Ankleide ist gewünscht, da wir zu unterschiedlichen Zeiten (auch am WE) aufstehen und so der Partner weiterhin Ruhe hat.
    -Verkehrsflächen? Ihr meint damit Flur und Diele? Zugänge zu den KiZis und Flur im OG dieses Thema hängt ja direkt zusammen. Die einen sagen zuviel Flur, die anderen dagegen sagen zu wenig. Die einen stehen auf Großzügigkeit die anderen auf Effektivtät.
    -Bad im OG stammt von mir selbst. Was würdet ihr das anders machen? Saß da echt lange dran und bin mit meinem Latein am Ende.
    -Küche: Küchenforum kenne ich :-)
    -das Fluchtfenster wird wahrscheinlich in den Flur Richtung Straße wandern (Danke für die Anregung!)
    -Baugenehmigung soll gem. glaubwürdigem Bauamtsmensch keine 3-4 Monate dauern (wohl aber ca. 4 Wochen) und die Firmenverantwortlichen sprachen demnach alle von Ende 2016 und Ihre Firma werden diese wohl kennen und damit auch deren Taktung.
    - Drainage / Niederschlagswasser wird mit Architekten thematisiert (Danke)

    Wem diese Porsche in der Auffahrt gehören kann ich nicht sagen. Vielleicht dem Architekten :-)

    So, genug erzählt und manche DInge auch begründet. Mal sehen, ob es auch weiterhin konstruktive Verbesserungsvorschläge gibt. Eure favorisierten Haustypen auf dem gegebenen Grundstück würden mich interessieren, auch wenn uns eben das Walmdachhaus gefällt.
     
  20. #20 Bauliesl, 10.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Also,
    1. das Haus hat mit dem Grundstück nichts zu tun - reagiert null auf die Topographie. D.h. man wird ein (unnötiges) Vermögen für Aufschüttungen und Abgrabungen bezahlen müssen
    2. wie willst Du das Wohnzimmer möblieren? So, wie´s eingezeichnet ist? Die Sofas stehen alle so "im Weg" und das eine viel zu nah am Ofen. Der Durchgang zwischen Esstisch und Sofa ist ziemlich knapp...
    3. die nicht nutzbare Diele in Richtung Spielfläche ist verschenkter Platz
    4. ebenso der Eingang ist das KiZi1 ist total verschenkter Platz
    5. das Bad ist zwar groß, aber total lieblos eingerichtet
    6. die Ankleide ist an sich groß genug, aber der Nutzen sind 2,50m Kleiderschrank und ein paar sehr schlanke Regale....... Total verschenkter Platz
    7. die Einfallslosigkeit der Grundrisse setzt sich in den Ansichten fort...
    8. warum ist die Speisekammer so komisch abgeschrägt? Damit ich möglichst wenig, der ohnehin kleinen Fläche, nutzen kann....?

    Was ich Dir damit sagen will: man sieht der Planung an, dass es eine zurechtgestutzte Kataloglösung ist. Eine Katalogplanung kann gut sein, wenn man aber anfängt sie zurechtzumurksen, dann kommen eben lauter so Ecken und Flächen raus, die irgendwie übrig sind.
     
Thema:

EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

Die Seite wird geladen...

EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei) - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  3. wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?

    wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?: Hallo, Ich hätte da ein paar generelle Fragen für den Raum Baden-Württemberg. Ein Vollgeschoss gilt ja ab einer Raumhöhe von 2,30m über 2/3...
  4. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  5. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...