EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

Diskutiere EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Das EG ist an sich nicht schlecht aber ich würde es noch etwas anders aufteilen. Das "Wohnzimmer ganz nach unten Links und die Küche etwas...

  1. lego86

    lego86

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Emden
    Das EG ist an sich nicht schlecht aber ich würde es noch etwas anders aufteilen.
    Das "Wohnzimmer ganz nach unten Links und die Küche etwas breiter machen dann hat man Platz für einen großen Esstisch (eine richtige Tafel) und hat für die Küche auch mehr Platz und es ist in der Ecke nicht so gequetscht.
    Außerdem würde ich den Technik Raum (HWR) mit der Küche verbinden (eine Tür rein) Dann fällt zwar die Speisekammer weg aber man kann den HWR mit Schränken voll packen. Dann kommt man reint, hat den HWR als "dreckschleuse" für Schultaschen und Schuhe und Jacken und geht dann direkt in die Küche. Denn letztendlich wird sich dort und am Esstisch das Leben abspielen, und hat dann das Wohnzimmer noch um die Ecke.

    Hier in der gegend ist der HWR immer mit der Küche über eine Tür verbunden und man muss sagen, dass es sehr Praktisch ist (bei der Zeichnung muss der Kückenabfall immer quer durchs Haus getragen werden)

    Oben hat man riesige Zimmer. Da würde ich evtl noch einen zweiten Technikkraum abzweigen. (evtl. für Waschmaschine, dann muss man mit der Wäsche nicht immer nach unten laufen, dort waschen und die dann wieder nach oben schleppen und hat den HWR unten damit nicht zugestellt). In dem Bad kann man Tennis spielen aber die Aufteilung ist für ein kleines Bad gedacht (T-Modell). Evtl die Ankleide neben das Bad packen für kürzere wege am morgen.

    Platz ist genug da, wieso also nicht nutzen.
     
  2. #22 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und ich sehe da einen gewaltigen Nachteil!
    Tanja liegt im nordriesischen Plattland ebenso herum wie im Hochalpin, obwohl doch das Gelände und das Grundstück ganz andere Anforderungen stellen und ganz andere Möglichkeiten bieten.

    UNd die Anzahl der verkauften Waren sagt gar nicht, siehe VW und Abgas!

    Ich hoffe aber sehr, dass die 911er oder andere an deren Stelle abgestellt Fahrzeuge druckwasserdicht schliessende Türen oder ein Unimog-Fahrgestell haben, damit sie so lange dicht bleiben, bis der See sich ins Haus ergossen hat!

    So ein tolles Grundstück und dann wird es derart schlecht ausgenutzt. :mauer

    bedeutet doch aber, dass wir gar nicht mehr über irgendwas ausser Tapeten- und Fliesenmuster reden müssen, weil das alles schon vertraglich gefixt ist!
    Was soll also diese Debatte dann noch?
     
  3. Baller

    Baller

    Dabei seit:
    10.03.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sachb.
    Ort:
    55
    Hallo Ralf Dühlmeyer,

    kannst Du Deine Aussage bitte etwas präzisieren? Was würdest du machen? Ich weiß, hier gibt es keine Planungen von Euch, aber vielleicht gibt es paar neue Denkansätze für uns.:winken
    Ihr habt ja auch alle bedenken wegen dem Niederschlagswasser, was sollte der Architekt dahingehend unternehmen?

    Es arbeitet gerade in mir...

    Ich danke Euch!
     
  4. #24 Bauliesl, 10.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Er soll seinen Job machen und zwar richtig!
    Ach halt.... ne.... Du bist ja gar nicht sein Auftraggeber, er hat ja einen Chef.....
     
  5. #25 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das Grundstück hat ja ein ordentliches Quergefälle. Wie wird darauf reagiert? Mit einem Bulldozer, der jedwedes Gefälle ostfriesisch planschiebt.
    Folge:
    Südseitig muss mit häßlichen Pflanzsteinen eine Treppe gebaut werden, deren Stufen keiner nutzen (oder ist das die Tribüne für Nachbars Garten-Amphitheater?), bepflanzen oder pflegen kann, nordseitig dagegen wird ein Teich gegraben, der aber eigentlich ein Stellplatz seien soll.

    Was wäre besser gewesen?
    a) Split-Level
    Bei gefühlt 1,50 Delta h am Haus entlang ist das schon fast ne halbe Etage. Auf beiden Seiten ebenerdigen Anschluß ans Gelände, keine Teiche, keine Treppen, bei guterPlanung Reduzierung der Verkehrsfläche (Treppenpodest = Flur) usw usw

    b)
    Haus mit schmalem Strassengiebel in die Tiefe gestreckt.
    Ergibt bei guter Planung 1) einen besser nutzbaren Garten und 2) deutlich weniger Erdbewegung und 3) eine vernünftige Geländegestaltung mit nutzbarer Terrasse.

    Nur so zwei Varianten auf die Schnelle.

    Das ist für mich die schlechtestmögliche Reaktion auf das Gelände!
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    - Fang mal an mit Entwässerung .... doppelter Schacht, keine Rückstausicherung erkennbar, einmal ums Hau gekurbelt ... reichen die Höhen? ...
    - Wattiefe 0,5m für Fahrzeuge gesichert? --> da auf dieser Seite auch die Entwässerung ums Gebäude geht, befindet sich der Regenwassereinlauf der Zisterne also mintestens 1,70 unter OKFFB ... wie tief ist die Zisterne; wie tief ist der Schacht für den Regenwassereinlauf? Ich lese Kanalsohle 330,18 ... Ich lese OKFFB 332,30 ... macht ne Differenz von 2,12 ... minus 1,70 ... macht 0,42 m für Einlauf Zisterne --> Auslauf Zisterne (0,15m) --> Zum Schacht (8m = 12cm) Schachtabsturz? --> Straßenkanal (6m = 9cm) --->Summe 36cm ... hier würde ich eine auf den Zentimeter ausgeklöppelte Entwässerungsplanung verlangen ...
    - Stufen von der Straße sind sowas von ... ich sags besser nicht ...
    - Zuleitung von Wasser und Strom seitens der Versorger so genehmigungsfähig?

    ... ... ... ...
     
  7. #27 Thomas B, 10.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ja Ralf...dieses Grundstück will eigentlich Split-Level. Ebenerdiger Anschluss oben (Stellplatz) und unten (Terrasse). Der Versprung findet (nahezu unbemerkt!!!) IM Haus statt. Wieso unbemerkt? Nun...auch im Haus muss ich Höhen überwinden (um vom EG ins OG zu gelangen). Es wird ja ohnehin eine Treppe geben. Diese aber muss ja nicht zwangsläufig immer ein ganzes Geschoß überwinden, sondern könnte zB immer halbgeschoßig verlaufen. Ebenerdig geht es rein, dann auf der einen Seite ein halbes Geschoß hoch, auf der anderen Seite ein halbes Geschoß nach unten zum Wohnbereich, der dann wieder ebenerdig zur Terrasse orientiert ist...das kann alles extrem harmonisch sein, setzt aber einen gewissen Planungsbedarf voraus und funktioniert -wahrscheinlich niemals nicht- als Haus Tanja 150, weil es eben auf das individuelle Grundstück zugeschnitten ist, was Tanja 150 natürlich nicht ist. Tanja 150 ist auf das ideale planebene Grundstück mit Straße im Norden und Garten im Süden zugeschnitten....

    Witzigerweise ergeben solche anspruchsvollen Topographien fast immer anspruchsvolle Gestaltungen (weil sich da ja Jemand individuell reindenken muss) und ebenso anspruchsvolle Fassaden. Etwas was Tanja nicht können kann und will...arme Tanja....
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    - ggf. Abstand der Zisterne zur Straße zu gering? Baugrube, Arbeitsräume, Abböschung, Sicherung Verkehrsfläche ...
    - Schallschutzgutschten für die falsch herum stehenden (Luftstau) Quirl der LWP ausgefertigt?

    ... .... .....
     
  9. #29 Thomas B, 10.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    wozu eigentlich überhaupt eine Zisterne???? Feature? Nice to have? Im Preis schon mit dabei? Frühjahrsrabattaktion?
     
  10. #30 Skeptiker, 10.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Leider kommen ärgerlich viele Bauherren dann nur noch auf die Idee das Grundstück abgraben und oder auffüllen zu lassen damit Tanja 150 aufgestellt werden kann und der Garten schön waagerecht ist.

    Split-Level, da wohn man ja praktisch im Treppenhaus! Die Erde wäre eben doch besser eine Scheibe!
     
  11. #31 Ralf Dühlmeyer, 10.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - Nö.

    Das war das Split-Level Haus der 70er, bei denen man sich den Flur durch Integration in die Räume gespart hat.

    Bei vernünftiger Raumanordnung hast Du einen Flur, in dem sich nicht am Rand/Ende eine Treppe befindet, sondern mittig halbe Treppen.
    Über die Flurstücke erschliessen sich dann sinnvolle Raumgruppierungen. Ohne das man die Treppe sehen muss, wenn man das nicht will (Tür ran/zu)
     
  12. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    vermutlich Retentionsforderung (womit die Höhen noch wesentlich kritischer bis unmöglich werden) ... die Wasserleitung zum Hause fehlt nämlich ...
     
  13. #33 Thomas B, 10.03.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ähhh...ist sie's nicht????? :yikes
     
  14. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    In Franken vllt. noch ... ;-)
     
  15. #35 Skeptiker, 10.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Äh, doch, doch, ist sie natürlich!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  16. #36 rainydays, 11.03.2016
    rainydays

    rainydays

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Dortmund
    Tag auch!

    Kann zu den fachlichen Themen nichts beisteuern, da ebenfalls Laie, aber ich würde dir folgende Ratschläge geben:
    - Bei den Platzverhältnissen im Bad würde ich die Dusche länger ziehen und ohne Glaselement ausführen - Ablauf über Duschrinne oder Wandabflusselement. Damit vermeidest du viel Putzerei und hast ein viel angenehmeres Duschvergnügen. Tip am Rande: auf die Abflussmenge der Rinnen achten, falls du direkt oder später eine Regenwalddusche einbauen / nachrüsten möchtest.
    - Anstatt dem zweiten Technikraum würde ich eine Durchwurfrohr von Bad in den Technikraum in Betracht ziehen.
    - Die Speisekammer ist ziemlich zwecksfrei. Durch den Heizkreisverteiler kannst du quasi genau ein Regal in den Raum stellen. Dafür zerstörst du dir den ganzen Raum. Und der Verteiler würde wohl auch an die selbe Wand im Technikraum passen.
    - Die Anordnung deiner Couch lässt nur wenig Spielraum und verlangt von einer Mehrzahl der Personen ein schräges Fernsehen. Wenn man wenig fern sieht sicher weniger problematisch. Ich persönlich würde wahrscheinlich die Speisekammer streichen, die Küche ein wenig stauchen, den Essbereich etwas nach rechts ziehen, das Fenster auf der linken Außenwand oben tiefer setzen oder in 2 Elemente teilen und die Couch um 45 Grad drehen.
    - Offene Dielengestaltung im OG finde ich eine super Idee und würde ich auf jeden Fall machen, da der Platz ansonsten ziemlich vergeudet ist.

    Viel Erfolg :-)
     
  17. #37 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das merkst du, wenn du mit deinem fahrrad am rand ankommst, die kurve nicht mehr schaffst und runterfällst!
     
  18. #38 Jolante, 11.03.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Ich bin ja auch Laie, aber was mir zum Bad einfällt: Es ist eigentlich ein ziemlich großer Raum, trotzdem bekommst du nur ein einziges, schlecht belichtetes Waschbecken hin. Und dann stell dich mal in die Tür und gucke gerade aus auf das Fenster. Was siehst du? Links ein halbes Fenster, abgeschnitten durch eine (halbhohe?) Wand. Das sieht total unharmonisch aus. Und ausgerechnet der gemütliche Teil mit der Badewanne bildet eine Einheit mit der Toilette. Auch nicht gerade einladend.

    Zum Grundstück: Ein schmales längeres Haus würde vermutlich besser passen. Wenn man dann noch die Küche in den Osten platzieren würde, könnte man links vom Haus eine wunderbare Frühstücksterrasse anlegen…

    Ach, ich würde auch so gerne noch einmal bauen…
     
Thema:

EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei)

Die Seite wird geladen...

EFH mit 2 Vollgeschossen auf Bodenplatte (Grundriss anbei) - Ähnliche Themen

  1. Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern)

    Kniestock bei Vollgeschoss im Dachraum (Bayern): Liebe Bauexperten, ich habe einen Bebauungsplan mit folgenden Rahmenbedingungen vorliegen und würde euch gern bzgl. meiner Möglichkeiten für ein...
  2. Vollgeschoss Keller LBO Bayern

    Vollgeschoss Keller LBO Bayern: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bzgl. der Vollgeschoss Regelung in Bayern, wahrscheinlich habt ihr da mehr Erfahrung als ich. Die...
  3. wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?

    wann ist ein Untergeschoss ein Vollgeschoss?: Hallo, Ich hätte da ein paar generelle Fragen für den Raum Baden-Württemberg. Ein Vollgeschoss gilt ja ab einer Raumhöhe von 2,30m über 2/3...
  4. Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?

    Keller = Vollgeschoss mit Aufenthaltsraum und 2,16 m lichter Höhe?: Hallo, in einem EFH in BW ist EG und KG jeweils Vollgeschoss (laut Baugenehmigung). KG schaut zu mehr als 2/3 aus dem Erdreich. Im KG befindet...
  5. Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe

    Hanggrundstück, Vollgeschosse, Traufhöhe: Servus zusammen, als Statiker bin ich leider in der BayBo nicht so versiert, wie ich es gerne wäre, deshalb benötige ich mal eure Hilfe zum...