Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung

Diskutiere Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Wozu braucht es einen Projektsteuerer für nen schnöden Dachausbau, wenn doch eh ein GU das Projekt betreut? Das ist gar nicht so selten. Sowohl...

  1. #21 Ralf Wortmann, 11.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Das ist gar nicht so selten. Sowohl größere, als auch mittelständische Firmen bedienen sich mitunter Projektsteuerern, wenn sie Bauprojekte verwirklichen wollen. Outsourcing halt. Damit hält sich die Geschäftsführung den Rücken frei und blockiert sich nicht mit der Koordination von Projekten (auch die Kommunikation mit Architekten kostet Zeit), die nicht unmittelbar mit der firmenspezifischen Wertschöpfung zu tun haben.
     
  2. #22 ThomasMD, 11.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Auch für so einen Miniumbau?
    Scheint mir doch stark übertrieben, da von Projektsteuerung zu sprechen.


    Gruß
    Thomas
     
  3. #23 Frau Maier, 11.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Habe ich in meiner Laufbahn noch nie erlebt. Projektsteuerer kenne ich nur von größeren Projekten her und meist waren sie Teil des GU/BT. Aber trotzdem würden mich Antworten des TO interessieren.
     
  4. #24 Skeptiker, 11.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Naja, im herkömmlichen Sinne meint Projektsteuerung ja, den Bauherrn durch den gesamten Vorbereitungs-, Planungs- und Bauprozeß zu lotsen. Bei komplexen Projekten mit mehreren Fachplanern, vielleicht auch mehreren widerstreitenden Interessen innerhalb des Auftraggebers mag das ja auch seinen Sinn haben, aber bei einem Dachgeschossumbau? Ich weiß nicht. Vielleicht gibt es ja bei TO auch eine begriffliche Unklarheit? Aber über der Schilderung schweben ja auch sonst schon einige Fragezeichen. Vielleicht ist ja auch "nur" eine Projekt"leitung" auf Bauherrenseite?
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wir können alles, aber keinen flughafen.....:biggthumpup:
    projektsteurer sind meistens laien vor dem herrn.
     
  6. #26 Skeptiker, 11.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    scheint geflüchtet zu sein
     
  7. #27 Bauqualle, 12.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .. § 31 Projektsteuerung .. Leistungen der Projektsteuerung werden von Auftragnehmern erbracht, wenn sie Funktionen des Auftraggebers bei der Steuerung von Projekten mit mehreren Fachbereichen übernehmen.
     
  8. #28 Skeptiker, 12.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Du zitierst aus der HOAI 2002, diese gilt seit 2009 nicht mehr und mittlerweile ist sogar schon etwas länger die von 2013 in kraft. Deshalb gab ich die Empfehlung zum Update, denn Du bist offensichtlich seit 7 Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand!


    mit skeptischen Grüßen!
     
  9. #29 Gast036816, 12.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    projektsteuerung wird jetzt in der AHO reguliert! aus der HOAI wurde alles herausgenommen.

    Baumal - projektsteurer sind nicht alle laien vor dem herrn. natürlich gibt es - wie in jedem berufszweig - solche möchtegernprofis.

    ob das projekt zu klein oder zu groß für einen projektsteurer ist, ist nicht entscheidend. wen der auftraggeber darauf besteht, dass seitens des gü ein projektsteurer gebunden wird und der gü erhält das honorar dafür - dann muss jemand dafür gebunden werden.
     
  10. #30 Frau Maier, 12.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ja, aber für einen schnöden Dachausbau holt man sich keinen externen Projektsteurer ins Boot. Das ist ja wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Die Projektsteuerung macht bei einem GU/GÜ/BT, im Normalfall und bei Kleinkleckerszeug und EFHs, jemand im Haus. Ich war in letzter Zeit an mehreren Industrieprojekten beteiligt und die Projektsteuerung hat immer der GÜ übernommen, bei Volumen von mehreren Millionen. Vor vielen Jahren ging es mal um einen Bahnhof und da habe ich mal einen externen Projektsteurer erlebt. Aber sonst nie. Deswegen ist für mich bei diesem Kleinzeug der Projektsteurer suspekt. Der Thread hat IMHO irgendwie ein Geschmäckle... Vor allem weil man, wenn man schon als Projektsteurer unterwegs ist, sich nicht an die HOAI sondern eben an die AHO richten wird. Auch wenn der Mann jung ist, so wird er doch nicht von Anfang an allein einfach mal so Projektsteuerer. Hinter ihm ist sicherlich eine Firma die weiß was Sache ist.
     
  11. #31 Skeptiker, 12.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Frau Maier, ich kann Dir nur zustimmen. Irgendwas stimmt nicht bei der Geschichte - und wenn es die Begrifflichkeit ist.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. HOAI Angebotsprüfung

    ,
  2. angebotsprüfung nach hoai

    ,
  3. grundleistung hoai angebotsprüfung

    ,
  4. hoai 2013 teil 3 objektplanung,
  5. projektsteuerer angebotsgrundlage
Die Seite wird geladen...

Angebotsprüfung nach HOAI 2013 Teil3, Objektplanung - Ähnliche Themen

  1. HOAI Endabrechnung

    HOAI Endabrechnung: Hallo liebe Profis, wir wohnen mit unserer Familie nun eine Weile in unserem neuen Architektenhaus und sind ganz zufrieden. Der Architekt will...
  2. Baukosten Angebotsprüfung

    Baukosten Angebotsprüfung: Hallo Member, wir stehe kurz vor der Auftragsvergabe von diversen Gewerke und würden um einen Angebotscheck bitten Monolithische Bauweise mit WU...
  3. Angebotsprüfung durch Architekten

    Angebotsprüfung durch Architekten: Hallo, im Rahmen eines "normalen" HOAI-Vertrages wird eine Ausschreibung auf Basis eines differenzierten LVs durchgeführt. Von einem Anbieter...
  4. Angebotsprüfung VOL

    Angebotsprüfung VOL: Stehen momentan vor einer etwas kniffeligen Situation bei einer Angebotsprüfung, vielleicht habt ihr ja einen Hinweis, wie das zu werten ist....