Was wirkt gegen SChimmel? Untergrund entfernen o. nicht?

Diskutiere Was wirkt gegen SChimmel? Untergrund entfernen o. nicht? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo! Es geht um ein altes Bauernhaus mit Wasserschaden. Über einer preußischen Kappendecke war so ein paar Jährchen lang die Leitung...

  1. titus

    titus

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Alzey
    Hallo!

    Es geht um ein altes Bauernhaus mit Wasserschaden.

    Über einer preußischen Kappendecke war so ein paar Jährchen lang die Leitung undicht, sodass alles gut durchfeuchtet ist.

    Die einzelnen Segmente sind mit Lehm gemauert und mit Lehm & Stroh sowie einer Kalkschicht (o.ä.?) verputzt.

    Komischerweise kam der Schimmel erst, nachdem wir das Wasser abgestellt und die Panele abgerupft hatten. Dafür sehr schnell. Da wir bis dato niemand gefunden haben, der eine preußische Kappendecke mauert, haben wir uns schweren Herzens entschlossen, an den betroffenen Stellen auf die alte "Lösung" (Verstecken, diesmal hinter Rigips) zurück zu greifen.

    Die Frage:

    Was hilft richtig gut gegen Schimmel in Wohnräumen?

    Im www gibt's diverse Mittelchen. Die einen raten dazu, den Untergrund zu entfernen, die anderen raten ab wg Sporenflug. Der Schimmel ist recht heftig: zuerst weiße Fäden, wurde dann orange. Trocknet aber ein und wächst nicht mehr, seit wir den Kaminofen reanimiert haben und bollern lassen.

    Ich tendiere dazu, das ganze schön mit Klorix o. Sauerstoffbleiche einzuschmieren und dann abzukratzen. ok? was dann draufsprühen?

    Oder auch die Steine rausnehmen und durch Holzbalken ersetzen?
     
  2. #2 MichaelG, 09.04.2006
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Fachbetrieb!

    Werter Fragesteller,

    in Sachen Schimmel Finger weg von "Bastellösungen".

    Suchen Sie sich einen Fachbetrieb. Maler- oder Stuckateurbetrieb mit Zusatzqualifikation - hier in BaWü werden diese "Schulungen" in beiden Gewerken angeboten.

    Bezugsquellen für eine "Liste" hierüber. Malerinnung, Stuckateurinnung, Handwerkskammer.


    MfG Michael
     
  3. titus

    titus

    Dabei seit:
    23.03.2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Alzey
    Danke für die Antwort!

    Klar, dass die das können. Ich denke aber nciht, dass es sich um eine echte Problemzone handelt. Es ist genau ein Segment dieser Kappendecke (alle 1,5m ein T-Träger, dazwischen Gewölbe gemauert, welches sowieso schon verschoben ist). Praktischerweise ist es genau das Segment um den Kamin, über einem 9kw Kaminofen. Wasser kam aus dem darüber liegenden Bad.

    Vll ist ja auch hier ein Experte, der mir sagen kann, ob es reicht, den Schimmel zu besprühen, abzukratzen o. eben mitsamt den Steinen rauszuholen. Sobald das Stroh weg ist, sollte er schon keinerlei Nährboden mehr haben.
     
  4. #4 Hundertwasser, 09.04.2006
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Schimmel ist eine Pilzart (meist Aspergillus sp.)die mit minimalen organischen Nährstoffen auskommen. praktischerweise benötigen Pilze kein Licht um wachsen und gedeihen zu können, etwas Wasser reicht schon. Gemeinerweise bilden Pilze sog. Mycel die auch noch in den Untergrund hineinwachsen.

    Was bedeutet das nun in Ihrem Fall:

    Nur was vorbauen hilft nicht, dahinter kann es munter weiterwuchern.
    Nur an der Oberfläche abtöten wird nicht ausreichen.
    Auf der anderen Seite wurde mit Betrieb des Ofens das pilzwachstum gestoppt, die feuchtequelle ict auch beseitigt.

    Mein Vorschlag:
    Material der Oberfläche abtragen (Putz, alte Farbe) so gut es geht. Einstreichen der befallenen Flächen und darumherum mit einem Fungicid.
    Darüber dann Beschichtung (Farbe, Putz) oder offen stehen lassen.
    Sicherstellen das die befallene Stelle trocken bleibt

    Natürlich lässt sich in Ferndiagnose das Problem nur ungenügend beurteilen. Das beschrieben Verfahren sollte aber funktionieren, eine Garantie kann ich dafür aber nicht abgeben. DAzu müsste man den Schaden vor Ort begutachten.
     
Thema: Was wirkt gegen SChimmel? Untergrund entfernen o. nicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauerstoffbleiche gegen schimmel forum

Die Seite wird geladen...

Was wirkt gegen SChimmel? Untergrund entfernen o. nicht? - Ähnliche Themen

  1. Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?

    Fischgräte fliesen in der Dusche - Welche Variante wirkt optisch besser?: Hallo zusammen, wir möchten die Rückwand unserer Dusche gerne in einem Fischgrätenmuster in grün fliesen. Unsere Duschwanne ist 90 cm breit und...
  2. Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt

    Lichtvouten mit LED Spots und LED Streifen, so dass es 'geschlossen' wirkt: Hallo zusammen, seit ein paar Tagen macht mir folgendes Kopfschmerzen. Ich möchte in meinem Wohnzimmer einen sog. Lichtvouten bauen mit LED Spots...
  3. badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?

    badschrank neben spiegelschrank oder nicht, wirkt zu kompakt?: Habe einen spiegelschrank montiere n lassen, einen badschrank (höhe 1,95 breite 30 cm, ) habe ich zuhause . Nun weiss ich nicht ob ich den...
  4. FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?

    FBH: Wie wirkt sich der Wärmedurchlasswiderstand auf den Volumenstrom aus?: Hallo, bei der Planung unserer FBH war für Küche, HWR und Flur ein Bodenbelag mit Wärmedurchlasswiderstand R = 0,1 m²K/W eingeplant. Da dort...
  5. Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch

    Hilfe Baufirma wirkt plötzlich komisch: Wir bauen gerade ein neues Haus und haben das alte wegen Schimmel abgerissen weil unser Frühchen (jetzt schon 8 Jahre) nicht mehr in dem...