Werbepartner

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

Diskutiere Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut? im Forum Fenster/Türen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Projektmanager

Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

Hallo,

wir bauen gerade einen Gaube, deren Fassade mit Faserzementplatten in anthrazit (ähnl. 7016) gemacht wird.
    Jetzt möchten wir die 3 bodentiefen Fenster mit Rollladen ausstatten. Diese sollen sich farblich in die Fassade integrieren.

Meine Bedenken:
    Wie weit erhitzen sich die Rollladen, wenn der Panzer in anthrazit ausgeführt wird. Ich möchte auch mal am Sonntagmorgen länger im Bett liegen bleiben(Fenster Ostseite)?
    Wäre es nicht ratsamer, wenigstens die Panzer in grau auszuführen?

Der Fensterbauer, der auch die Rollladen macht meint, das mache nicht. Ich bin mir jedoch nicht so sicher.

Was meint Ihr/ meinen Sie dazu?
    Wie sind bei euch/ Ihnen die Erfahrungswerte?

Vielen Dank
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Schreiner
    heller ist immer besser
    wie sind die Fenster/Rollos ausgerichtet? nach Süden?
    wie breit sind die Behänge?
    PVC oder Alulamellen?

Beruf
    Bürokaufmann
    @fgsrenrew: Fenster sind ostseitig (siehe 5. Zeile ganz rechts).

1.) Fassade "ähnlich 7016", Führungsschienen und Kasten pulverbeschichtet, vermutlich "RAL 7016 matt", und Panzer in "XYZ Anthrazit" einbrennlackiert.
    Da hast du dann 3 verschiedene Varianten von Anthrazitgrau nebeneinander. Allein deshalb würde ich es nicht machen.

2.) Bei diffusem Licht, in der Übergangszeit ist anthrazitgrau dann schwarz. Ist dann eine Geschmacksfrage, ob du in deinem Schlafzimmer einen großen schwarzen Fleck an der Wand sehen willst.
    Zu Anthrazitgrau lässt sich als Panzerfarbe RAL 9006 Weißaluminium gut kombinieren.

3.) Das sehr dunkle grau ist relativ anfällig für Kratzer und Schmutz. Bei helleren Grau-Tönen bzw. bei RAL 9006 siehst du das natürlich nicht so ...

4.) Hellere Panzerfarben reflektieren die Sonneneinstrahlung etwas besser.
    Wobei aber auch ein dunkler Panzer noch ein effektiver Sonnenschutz ist.