Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

Diskutiere Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir bauen gerade einen Gaube, deren Fassade mit Faserzementplatten in anthrazit (ähnl. 7016) gemacht wird. Jetzt möchten wir die 3...

  1. #1 mazepan, 11.03.2016
    mazepan

    mazepan

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Donaueschingen
    Hallo,

    wir bauen gerade einen Gaube, deren Fassade mit Faserzementplatten in anthrazit (ähnl. 7016) gemacht wird.
    Jetzt möchten wir die 3 bodentiefen Fenster mit Rollladen ausstatten. Diese sollen sich farblich in die Fassade integrieren.

    Meine Bedenken:
    Wie weit erhitzen sich die Rollladen, wenn der Panzer in anthrazit ausgeführt wird. Ich möchte auch mal am Sonntagmorgen länger im Bett liegen bleiben(Fenster Ostseite)?
    Wäre es nicht ratsamer, wenigstens die Panzer in grau auszuführen?

    Der Fensterbauer, der auch die Rollladen macht meint, das mache nicht. Ich bin mir jedoch nicht so sicher.

    Was meint Ihr/ meinen Sie dazu?
    Wie sind bei euch/ Ihnen die Erfahrungswerte?

    Vielen Dank
     
  2. #2 fgsrenrew, 14.03.2016
    fgsrenrew

    fgsrenrew

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreiner
    Ort:
    Rottweil
    heller ist immer besser
    wie sind die Fenster/Rollos ausgerichtet? nach Süden?
    wie breit sind die Behänge?
    PVC oder Alulamellen?
     
  3. #3 Romeo Toscani, 14.03.2016
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    81
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    @fgsrenrew: Fenster sind ostseitig (siehe 5. Zeile ganz rechts).

    1.) Fassade "ähnlich 7016", Führungsschienen und Kasten pulverbeschichtet, vermutlich "RAL 7016 matt", und Panzer in "XYZ Anthrazit" einbrennlackiert.
    Da hast du dann 3 verschiedene Varianten von Anthrazitgrau nebeneinander. Allein deshalb würde ich es nicht machen.

    2.) Bei diffusem Licht, in der Übergangszeit ist anthrazitgrau dann schwarz. Ist dann eine Geschmacksfrage, ob du in deinem Schlafzimmer einen großen schwarzen Fleck an der Wand sehen willst.
    Zu Anthrazitgrau lässt sich als Panzerfarbe RAL 9006 Weißaluminium gut kombinieren.

    3.) Das sehr dunkle grau ist relativ anfällig für Kratzer und Schmutz. Bei helleren Grau-Tönen bzw. bei RAL 9006 siehst du das natürlich nicht so ...

    4.) Hellere Panzerfarben reflektieren die Sonneneinstrahlung etwas besser.
    Wobei aber auch ein dunkler Panzer noch ein effektiver Sonnenschutz ist.
     
Thema:

Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut?

Die Seite wird geladen...

Fassade und Fensterläden in anthrazit - ist das gut? - Ähnliche Themen

  1. Streichvlies Fassade

    Streichvlies Fassade: Hallo zusammen, hoffentlich kurze Frage:-) Hab in der Fassade der Wetterseite kleine Risse Haarrisse) und bin sowieso gerade beim Streichen. Fürs...
  2. Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt)

    Fassade zum Mittelhaus (Mittelhaus fehlt): Hallo zusammen, wir bauen nun seit 1,5 Jahren!! Ein Fertighaus (Reihenendhaus) mittlerweile sind wir durch einen Aufhebungsvertrag von der...
  3. Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge

    Fassade und Keller dämmen - Reihenfolge: Hallo, wir haben ein Haus Baujahr 1937 gekauft und sanieren dies nun Schritt für Schritt. Zwei große Posten sind die Dämmung der Fassade und die...
  4. Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten

    Risse in Fassade zum Streichen vorbereiten: Hallo Zusammen, gerne möchte ich vorhandene statische Risse an einer Aussenfassade verschließen und anschließend streichen. Aktuell tendiere ich...
  5. Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden

    Fassade an Außentreppe mit Wasserschaden: Hallo, unsere neue Außentreppe hat einen Winter hinter sich und wurde neu gebaut / frisch verfliest. Nun läuft das Wasser an der Fassade runter...