Woher Wasserfleck im Keller, wenn Leitung noch nicht befüllt sind???

Diskutiere Woher Wasserfleck im Keller, wenn Leitung noch nicht befüllt sind??? im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Das Wasser fliesst am Eck runter zum Boden. Sieht man schlecht auf dem Foto! Also an der Wand entlang? Der Fleck sieht aber anders aus. Wasser...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Also an der Wand entlang? Der Fleck sieht aber anders aus. Wasser würde sich konzentrisch ausbreiten, also wäre der Abtropfpunkt ca. 20cm von der Wanddurchführung entfernt, direkt unterhalb der Verbindungsstelle. VOn "links" kann es nicht kommen (Gefälle in Richtung Wand), von rechts kann es nicht kommen (Rohre sind angeblich trocken), von oben kann es nicht kommen (angeblich alles trocken) also bliebe nur noch die Verbindungsstelle selbst, und von da kann es nicht tropfen, weil es in der Leitung kein Wasser gibt.

    Am Rohr entlang, also von der Wand kommend, darf das Kondensat/Wasser nicht fließen, denn das Gefälle geht ja in Richtung Wand. Kondensat am Rohr hätte ich nicht so stark begrenzt erwartet, sondern dann müsste auch das Rohr über eine längere Strecke zumindest etwas feucht sein. Das hattest Du aber bereits ausgeschlossen.

    Fazit: Entweder stimmen einige der obigen Annahmen nicht, oder wir haben die Katze übersehen die hier in die Ecke gepinkelt hat. ;)
     
  2. #22 seppstangl, 11.03.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Die Angaben stimmen wirklich.
    War ja vor Ort.
    Direkt an der Wanddurchführung (wo Isolierung ist) war das Rohr und Isolierung richtig nass.
    Und dann sieht man am Eck dass dass das Wasser runtergelaufen ist. Am Foto nicht!
    Ich kann es mir auch nicht erklären.
    Der Keller ist nicht mehr geheizt (ende vor ca. 2 Wochen). Normale Raumtemperatur von ca. 10 Grad.
    Wasser lief weder in den Zuflussleitungen noch durch die Abflussleitung.
    Und die anderen Kellerräume haben keine Wasserflecken am Boden.
    Wie gesagt, ich werde versuchen nochmals auf die Baustelle zu schauen und weiter berichten.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Vielleicht war ja das Heizen und Trocknen die Ursache, hohe Luftfeuchtigkeit, und der Wanddurchbruch die kälteste Stelle im Raum.
     
  4. #24 seppstangl, 11.03.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Habe nun mit Bauträger gesprochen.
    Dieser sagt pauschal "das ist Schwitzwasser". Ende!
    In 1 Monat habe ich Abnahme/Übergabe.
    Ich glaube das nicht, das in den anderen Kellerräumen überhaupt keine feuchten Stellen an den Abwasserrohre zu fühlen sind!
    Nur in unserem Kellerabteil soll Schwitzwasser der Grund sein, dass wir eine kleine Pfütze haben...

    Ich werde das so sicherlich nicht abnehmen.

    Frage:
    Was kann ich tun, wenn bis zur Abnahme das Problem immer noch besteht?
    Was kann der BT baulich tun, damit kein Schwitzwasser mehr in unserem Kellerraum entsteht?

    Besten Dank
     
  5. #25 Ralf Wortmann, 11.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Diese Kleinigkeit berechtigt dich nicht, die Abnahme zu verweigern.

    Schreib es einfach als Mangelvorbehalt in das Abnahmeprotokoll hinein, z.B. so:

    "Mangelvorbehalt: in der dem zur Wohnung gehörenden Kellerraum befindet sich auf dem Fußboden in der Ecke unter den dort vorhandenen Abwasserrohren ein nasser Fleck."
     
  6. #26 seppstangl, 11.03.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    kann ich auch noch dazuschreiben, dass der Abzweig der Abwasserrohre welche in die Wanddurchführung geht ständig feucht und nass ist?
    Dankeschön!

    PS: Muß ich dann (falls es sich nicht legt) dann immer mit einem feuchten Kellerraum und ner Pfütze unter dem Abwasserrohr leben???
     
  7. #27 Ralf Wortmann, 11.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg

    1. ja, kannst du dazu schreiben.

    2. nein, damit musst du, falls es tatsächlich ein Mangel sein sollte, nicht leben. Aber du hast nach der Abnahme dann die notwendige Zeit, das zu beobachten und möglichst erstmal die Ursache dieses etwaigen Mangels zu ermitteln. Dann siehst du weiter. Wenn es ein Mangel sein sollte, kannst du sodann die Mangelbeseitigung verlangen.
     
  8. #28 seppstangl, 11.03.2016
    seppstangl

    seppstangl

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Traunstein
    Vielen lieben Dank!
    Solche Antworten lieben ich. Klar und eindeutig! Von einem Profi halt.
    (Ich bin Laie, und kann halt nicht so fachmännisch fragen...)
     
  9. #29 Ralf Wortmann, 11.03.2016
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30.09.2009
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Nichts zu danken - gern geschehen. Danke für das feedback.
     
Thema: Woher Wasserfleck im Keller, wenn Leitung noch nicht befüllt sind???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaltwasserleitung schwitzt

Die Seite wird geladen...

Woher Wasserfleck im Keller, wenn Leitung noch nicht befüllt sind??? - Ähnliche Themen

  1. Sumpfkalk aber woher?

    Sumpfkalk aber woher?: Hallo zamme, woher bekommt man denn heute noch echten ungelöschten Sumpfkalk? Ich möchte meine Wände damit streichen. Zweite Frage - kann man...
  2. Woher kommt der Preisunterschied?

    Woher kommt der Preisunterschied?: Hallo zusammen! Möglicherweise wird es den meisten hier schon auf den ersten Blick auf die Bilder klar sein, aber ich habe beim Laminatkauf für...
  3. Parkettstreifen - Woher kommen sie?

    Parkettstreifen - Woher kommen sie?: Hallo, könnt ihr folgende Streifen auf dem Parkett identifizieren? Woher kommen Sie und wie bekomme ich sie wieder los? Normales Wischen mit...
  4. Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände

    Woher kommen die feuchten Tapeten/Wände: Guten Morgen, in den Sommermonaten haben wir immer mit feuchten Tapeten zu kämpfen. Gerade bei hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit....
  5. Unterteil von Dachhaube woher bekommen?

    Unterteil von Dachhaube woher bekommen?: Hallo, ich brauche das untere Teil, an ddem die Dachhaube drangeschraubt wird, weiß jemand wo man sowas beziehen könnte? Das Teil wurde vor 11...