Verdichtungsprotokoll für die Bodenplatte Pflicht des Bauunternehmers?

Diskutiere Verdichtungsprotokoll für die Bodenplatte Pflicht des Bauunternehmers? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe bei meinen bodentiefen Fenstern einen Schaden den ich über die Wohngebäudeversicherung abrechnen möchte. Die Versicherung...

  1. #1 Woromir, 11.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    Hallo,

    ich habe bei meinen bodentiefen Fenstern einen Schaden den ich über die Wohngebäudeversicherung abrechnen möchte.
    Die Versicherung verlangt von mir ein Verdichtungsprotokoll der Bodenplatte. Dieses sollte laut Versicherung beim erstellen
    der Bodenplatte (2012) vom Bauunternehmer mit angefertigt werden. Der Bauunternehmer meinte er habe kein Protokoll erstellt.
    Meine Frage: Gibt es eine gesetzliche Pflicht oder wird dieses Protokoll auf freiwilliger Basis erstellt?

    Vielen Dank im Voraus.
    Woromir
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sowas gibt es nicht! Es gibt eine Verdichtungsnachweis für den Unterbau der Bodenplatte.
    Was für eine schaden liegt vor? Warum soll die gebäudeversicherung das übernehmen?
    Mit freundlichen Grüßen.
     
  3. #3 Gast036816, 11.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    eine gesetzliche pflicht gibt es nicht. wenn dann, gibt es eine vertragliche pflicht, die muss dann erfüllt werden, wenn diese pflicht im vertrag verankert ist. schau einmal im vertrag nach, ob der unternehmer die auflage hatte, den anstehenden boden auf xy% proctor zu verdichten und die verdichtung an mindestens z stellen mir fallplattenversuch o. dgl. protokolliert nachzuweisen.

    steht so etwas oder so ähnlich nicht im vertrag, dann muss er den nachweis auch nicht liefern.
     
  4. #4 Woromir, 11.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    Das meinte ich auch. Besteht da eine Protokollpflicht? Da mein direkter Nachbar ein Protokoll hat. Und der Schaden ist an einer Bodentiefen Eckverglasung entstanden, der Holz/ Alurahmen des Fensters wurde nach unten gezogen und so undicht! Im EG und im OG. Und der Versicherungsvertreter meinte einreichen und es wird geprüft.
     
  5. #5 OLger MD, 11.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Möchte die Versicherung ein
    , also den Verdichtungsnachweis für die Betonplatte (die Bodenplatte aus Stahlbeton)?
    Oder möchte die Versicherung einen Verdichtungsnachweis für den Boden unter der Bodenplatte ?

    Aus welchem Material sind Deine Wände? Wenn die Bodenplatte (mal angenommen) so weit absackt, dass das Fenster undicht wird, dann müssten sich doch auch an der wand Schäden zeigen - z. B. in Form von Rissen?
     
  6. #6 Baufuchs, 11.03.2016
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Zeig den Mangel doch erst mal beim Unternehmer an. Wenn BGB Vertrag, ist die Gewaehrleistung noch nicht abgelaufen.
     
  7. #7 Ralf Dühlmeyer, 11.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wer hat den da gezogen? Heinzelmännchen, Erdhörnchen, Maulwürfe???
    Und wieso steht das Fenster auf der Schotterschicht???

    Ich denke, Dein Versicherungsfuzzi schwätzt grossen Müll! GANZ grossen.
    Wenn Fenster abgesackt als Leckursache, dann mangelhafte Montage durch den Fensterbauer.
    Oder Abdichtung aussen runtergezogen, dann vielleicht nicht ausreichende Verdichtung des Terrassenunterbaus, (nicht der des Hauses) kombiniert mit fehlender Lagesicherung der Abdichtung des Sockelanschlusses.
     
  8. #8 Woromir, 14.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    @ OLger MD ja die Bodenplatte ist aus Stahlbeton und das Protokoll von der Verdichtung des Bodens unter der Bodenplatte.
    @ Baufuchs ich habe den Mangel angezeigt der Bauunternehmer sagt der Fensterbauer wars der Fensterbauer sagt der Bauunternehmer wars.
    @ Ralf Dühlmeyer kann sein das der Versicherungsmensch baulich keine Ahnung hat. Wenn die Versicherung zahlt ist mir das relativ egal. Und der Fensterbauer hat unter den Rahmen mit einer Kamera geschaut und gemeint das Fenster steht noch auf der Unterklotzung. Aber eine Rissbildung um das Fenster ist auch nicht gegeben.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :yikes :yikes

    Wie bitte will der das denn sehen können???
    Entweder labert der grossen Müll oder es fehlt innen oder aussen eine Abdichtung!!!
    Die Klötze darf er ein einem bewohnten Haus nicht mehr besichtigen können!!!
     
  10. #10 Woromir, 14.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    Die Festverglasung würde entfernt und der Rahmen durch Schrauben die auf dem Rohfussboden aufsitzen wieder nach oben gedrückt. Durch so ein Bohrloch ist er mit einer Endoskop Kamera rein. Danach Glas wieder rein und neu abgedichtet. Bis jetzt trocken!
     
  11. #11 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh wie jetzt

    Der Rahmen wurde auf Klötze gestellt, ist trotzdem abgesackt und den hat er jetzt mit irgendwelchen Schrauben wieder hochgedreht?

    = :Baumurks
     
  12. #12 Woromir, 14.03.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    So siehts leider aus und die Schraubenlösung ist nach Rücksprache mit dem Hersteller entstanden!

    Irgendwelche Ideen/ Vorschläge zur weiteren Vorgehensweise?
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Wie begründet die Versicherung eine "Pflicht" von Verdichtungsprotokollen?

    Solche Prüfungen sind besondere Leistungen und werden deshalb nur in begründeten Zweifelsfällen gemacht werden. Bei grösseren Baumaßnahmen werden die extra Ausgeschrieben. Gemacht wird das von Erbaulaboren, nicht vom Bauunternehmer.

    Selbst 2-3 Prüfungen würden nur den geprüften Bereich an sich dastellen, in 2 Meter kann dies schon anders aussehen. Eine Prüfung, die nahe genug an der Schadenstelle wäre, wäre wie ein 5er im Lotto. Die Tauglichkeit wird nach Augenschein, Erfahrung und dem Verhalten der Erdbaugeräte bei der Ausführung "geprüft". Da sollte eine Einfache Bestätigung der Fachfirma genügen. Anders wäre dies nur, wenn ein Bodengutachten einen schlechten Untergrund gefunden hätte, oder dieser beim Aushub zutage gekommen wäre. Dann wir der Bauunternehmer / Bauleiter / Architekt / Statiker aber Bedenken anmelden und den Bauherren empfehlen, ein Baugrundlabor zu bestellen. War sowas der Fall?
     
  14. #14 Woromir, 15.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    Nein keine Auffälligkeiten und auch kein Empfehlung an mich! Und der Vericherungsmensch geht von seinem Eigenheim aus da ist eines erstellt worden.
    Naja ich melde den Schaden mal und warte mal gespannt auf eine Antwort!
     
  15. #15 Bauliesl, 15.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Aber wieso sollte die Versicherung zahlen, wenn der Schaden innerhalb der Gewährleistung passiert?
    Und welcher Schaden ist denn genau entstanden?
     
  16. #16 Woromir, 15.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    Da der Schaden nicht durch den Bauunternehmer oder den Fensterbauer entstanden ist.
    Und der Fensterrahmen wurde undicht (an den unteren Ecken).
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wenn innerhalb der Gewährleistungszeit ein Fenster undicht wird, dann ist entweder der BU oder Fb oder der, der die Fensterabdichtung zu machen hatte, vielleicht auch mehrere von denen, Schuld. Punktausende Pasta!
     
  18. #18 Bauliesl, 15.03.2016
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Das sehe ich ganz genau so.
    Welcher Schaden ist denn nun entstanden? in €...
     
  19. #19 Woromir, 15.03.2016
    Woromir

    Woromir

    Dabei seit:
    11.03.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsinstallateur
    Ort:
    Kalla
    Da der Schaden nicht durch den Bauunternehmer oder den Fensterbauer entstanden ist.
    Und der Fensterrahmen wurde undicht (an den unteren Ecken).
     
  20. #20 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Durch wen denn sonst??

    Ein Fenster hat nicht einfach undicht zu werden!

    Oder hat da einer an dem Ding gedreht? Dann wärs Haftpflicht!
     
Thema: Verdichtungsprotokoll für die Bodenplatte Pflicht des Bauunternehmers?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verdichtungsprotokoll

    ,
  2. verdichtungsnachweis bodenplatte

    ,
  3. verdichtungsnachweis

    ,
  4. verdichtungsnachweis notwendig,
  5. verdichtungsnachweis hannover,
  6. verdichtungsnachweis kosten,
  7. erdarbeiten verdichtungsprotokoll,
  8. verdichtungsprotokoll des bodens,
  9. eibfamilienhaus verdichtungsprotokoll,
  10. verdichtungsnachweis straßenbau,
  11. verdichtungsnachweis bodenplatte erdarbeiten,
  12. verdichtungsprotkolle,
  13. Neubau nicht verdichtet www.bauexpertenforum.de,
  14. Verdichtungsprotokolle,
  15. verdichtungsprotokoll Neubau,
  16. Bestätigung der ausreichenden Verdichtung,
  17. Protokoll der Bodenplatte,
  18. versicherung bodenplatte undicht,
  19. kellersohle beton verdichten,
  20. verdichtung unter bodenplatte
Die Seite wird geladen...

Verdichtungsprotokoll für die Bodenplatte Pflicht des Bauunternehmers? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Bodenplatte

    Bodenplatte: Hallo zusammen, Ich weiss gar nicht wie ich anfangen soll, daher hier vorab ein paar Hintergründe: Wir haben und letztes Jahr zum Hauskauf...
  3. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  4. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...
  5. Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude

    Anschlussdetail Bodenplatte Zubau an Bestandsgebäude: Servus, ich plane im Zuge der thermischen Sanierung des Bestandsgebäudes einen Zubau und bin mir hinsichtlich der Wärmedämmung und Abdichtung...