Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen?

Diskutiere Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir planen gerade mit einem GU unser Haus. Der Elektriker meinte, er hat schon mal ein Haus gesehen, da war der Boden im HWR mit...

  1. #1 cavemaster, 12.03.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    wir planen gerade mit einem GU unser Haus.
    Der Elektriker meinte, er hat schon mal ein Haus gesehen, da war der Boden im HWR mit Platten ausgelegt, so dass man bei Bedarf an alle Rohre wieder ran kommt.

    Hat sowas in der Art jmd schon mal gemacht bzw. wie kann ich mir das vorstellen?

    Oder ist das eher Blödsinn?

    Gruß Thomas
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    der Elektriker soll seine Ratschläge auf sein Fachgebiet beschränken.
    "Mit Platten auslegen" ist Murks.
    wie oft meinst du denn an die Rohre unter dem Boden heranzumüssen?

    Es gibt schon Systeme die so etwas ermöglichen, aufgeständerte Bodenkonstruktionen, Hohlraumböden..
    sowas wird aber meistens verbaut in Serverräumen, Technikzentralen, usw. Eher selten in Einfamilienhäusern.

    Am sinnvollsten wird sein, vorher ordendlich planen welche Leitungen wohin müssen, evtl. Leerrohre vorsehen, und dann einen ganz normalen Bodenaufbau, so wie in 99,99 % aller anderen Häuser auch.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird oft im gewerblichen Bereich gemacht, getrennte Kanäle im Boden für verschiedene Medien (Netzleitungen, Netzwerk, Kommunikation....). Ein typisches Beispiel wären Großraumbüros bei denen sich die Einteilung immer mal wieder ändern kann.

    Im EFH Bereich, und "nur" im HWR, erscheint mir das wenig sinnvoll.
     
  4. #4 Inkognito, 12.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundsätzlich halte ich Installationsebenen für sinnvoll, insbesondere bei den heutigen Standards, die gewünscht werden was IT, Stromleitungen Lüftungsanlagen und so weiter angeht. Man muss sich ja nur die Dramen ansehen, die hier immer wieder im Forum auftauchen.

    Ob jetzt in der abgehängten Decke oder dem Hohlraumfußboden ist egal, man muss das nur von vornherein planerisch berücksichtigen, auch bei der Raum- und damit Gebäudehöhe.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hier ist aber nur vom HWR die Rede.
     
  6. #6 Gast036816, 12.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist nichts ungewöhnliches - nennt sich doppelboden, platten 600 x 600 x 40 mm mit höhenverstellbaren stützfüßen! kostet einige euronen mehr!
     
  7. #7 cavemaster, 12.03.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Ah der Begriff hat mir gefehlt. Danke, habe mich jetzt etwas belesen.
    Da es ja wenn nur im HWR (ca. 10 m2) geplant ist, sind die Mehrkosten wohl vertretbar.

    Wieviel Sinn das Ganze macht, kann ich leider nicht beurteilen und höre mir gerne weitere Meinungen an.
     
  8. #8 Skeptiker, 12.03.2016
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Sinn hat ein Doppelboden (nicht Hohlraumboden!) dann, wenn in einem Raum, meist am Elt-Haiuptberteiler so viele Leitungen im Boden verlegt werden sollen, dass ein Estrich nicht mehr unter Einhaltung der a.R.d.T. eingebaut werden kann. Um das Nachziehen oder Austauschen geht des dabei in diesem Raum weniger, eher im weiteren Verlauf von Leitungen in Korridoren oder Großraumbüros. Dort wäre ein Doppelboden oder auch nur ein Hohlraumboden im EFH aber schon sehr ungewöhnlich.

    Achtung, Höhenversatz prüfen und ggf. Stufe(n) sinnvoll anordnen!
     
  9. #9 cavemaster, 12.03.2016
    cavemaster

    cavemaster

    Dabei seit:
    20.04.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Berlin
    Na das klingt zusammengefasst doch so, dass es in meinem Fall keinen Sinn macht.
    Danke für die Aufklärung.
     
Thema:

Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen?

Die Seite wird geladen...

Boden im HWR mit Platten planen um an die Installatinsrohre bei Bedarf zu kommen? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(

    Hilfe Keller Boden Platte aufgestemmt Abwasserohr Dicht! :(: Ahoi, wir haben leider ein großes Problem und das gerade vor Weihnachten :( (wie so oft nix schönes). Und zwar ist bei uns das Abwasserohr dicht...
  2. Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?

    Betonsockel auf Beton(boden-)platte: Mindesthöhe für Tragfähigkeit?: Hallo, wir bekommen im Keller keinen Estrich, sondern werden den Boden nur mit Ausgleichsmasse (ca. 2cm) + Fliesen machen. Dafür möchten wir uns...
  3. Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?

    Wie Boden ausgleichen (auf OSB Platten)?: Guten Tag! Ich bräuchte mal ein paar Tipps. Wir haben letztes Jahr ein Altbauhaus gekauft (Baujahr 1904). Leider hat die Sanierung bis jetzt schon...
  4. Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen

    Schiefe Beton (Boden-)platte direkt unter Teppich ausgleichen: Hallo, folgendes Problem habe ich in einem nicht unterkellertem Teil des Hauses. Der Vorbesitzer hatte Teppich in 3 Räumen, und Fliesen im Flur....
  5. Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre

    Boden(platte) aufstemmen wegen Abwasserrohre: Dies ist mein erster Post hier. Auf dieses Forum bin ich durch eine Suche nach meinem "Problem" gestoßen, und habe diesen Thread gefunden...