Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?

Diskutiere Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben im 1. OG im Badezimmer eine Abmauerung. Im nachfolgenden Bild rot markiert. Das Badezimmer hat eine Schräge. Nun bin...

  1. #1 Airwave, 12.03.2016
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    wir haben im 1. OG im Badezimmer eine Abmauerung.

    Im nachfolgenden Bild rot markiert. Das Badezimmer hat eine Schräge.

    Nun bin ich gerade dabei in dem angrenzenden Zimmer nachträglich eine Steckdose zu setzen.
    Dazu habe ich temporär einen Mauerstein an der mit dem Curser markierten Stelle herausgenommen um die Stromkabel hinter der Abmauerung zu erreichen.

    Beschreibung 1.jpg


    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Dampfsperrfolie, die von oben vom Dach kommt, nicht unter dem Estrich verklebt ist. Bzw. garnicht mit dem Boden verbunden ist.

    Handelt es sich hierbei um Baupfusch?


    Das nachfolgende Bild zeigt die Abmauerung von hinter aus dem Nebenraum (Curser).
    123.jpg


    Und die folgenden beiden Bilder zeigen den Baufortschritt:
    IMG_20130602_170907.jpg
    IMG_20130616_171823.jpg

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 12.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist doch bereits anhand des fotos 2 (baufortschritt) erkennbar. da hättest du bereits einschreiten müssen!

    baujahr? rechtsgeschäftliche abnahme? gewährleistungsablauf?
     
  3. #3 Kalle88, 12.03.2016
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Die Frage ist wo ist die Luftdichtigkeitsebene und wo die dampfsperrende Wirkung. Daraus resultiert dann, ob die Plastefolie überhaupt hätte benötigt werden. Keiner kann ja ahnen, ob die Plastefolie am Fußpunkt des Daches vorschriftsmäßig verklebt wurde. Wenn man sich die Qualität der Arbeiten ansieht, könnte man aber vermuten das es nicht so ist.

    In Ermangelung der Ortskenntnis wird man die Frage wohl inhaltlich nicht ergründen können. Kann der größte Pfusch sein, kann aber auch einfach absolut unnötig und sinnbefreit sein.
     
  4. #4 Airwave, 12.03.2016
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    also es handelt sich um einen Neubau 2013 vom Bauträger.

    Damals hatte ich von Dampfsperre noch keine Ahnung. Erst beim Rauhspund verlegen habe ich mich damit beschäftigt...

    Soll ich das nun also beim Bauträger reklamieren?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc

    P.S.: Mir ist aufgefallen, dass die Dampfsperrfolie seitlich an der Wand verklebt worden ist...
     
  5. #5 Gast036816, 12.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    empfehlenswert ist es, aber du musst nachweisen, dass der bauträger den mangel zu vertreten hat. hast du einen zeichnung, aus der hervorgeht, wie die folie im detail zu verabeiten ist und wo sie genau angeschlossen sein muss?

    vertrag nach vob oder bgb?
     
  6. #6 Airwave, 12.03.2016
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Ist ein BGB Vertrag.

    Das ist ne einfache PE Folie. Keine Ahnung vom welchem Hersteller. Was kann ich da denn machen?

    Gruß

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    einen gebäudeschnitt einstellen.
     
  8. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei Ihnen hat NIEMAND die Luftdichte Gebäudehülle geplant, noch jemand die Ausführung kontrolliert. Die Dampfbremse wird selbstverständlich überall lückenlos angeschlossen, das aber auf verputztem Mauerwerk oder zumindest die Folie eingeputzt.
    Die Bauausführung ist, so wie dargestellt, mehr als nur Mangelhaft
     
  9. #9 Airwave, 14.03.2016
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo zusammen,

    gestern bin ich etwas in das Loch hineingekrochen und habe mich genauer mit der Folie beschäftigt.
    Dabei ist mir aufgefallen, dass die Folie auch am Boden verklebt ist. Allerdings sehr oberflächlich und nicht an allen Stellen dicht.


    Nachfolgend noch eine Seitenansicht im Schnitt, wie die Abmauerung aufgebaut ist.
    Der rote Pfiel markiert die Stelle, von welcher Seite die Aufnahme oben gemacht worden ist.
    Seitenschnitt.jpg


    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc
     
  10. #10 Airwave, 16.03.2016
    Airwave

    Airwave

    Dabei seit:
    04.08.2013
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hannover
    Hallo Zusammen,

    noch mal eine Frage. Reicht es normalerweise aus, die Folie auf dem Boden und an den Wänden zu verkleben in diesem Fall oder müsste sie unter dem Estrich verschwinden?

    Danke im Voraus.

    Gruß
    Marc
     
Thema: Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. baupfusch

    ,
  2. baupfusch forum

    ,
  3. keine dampfsperre unter strich

    ,
  4. skizze eine steckdose in Dachgaube,
  5. dampfsperre unter estrich,
  6. was ist baupfusch,
  7. estrich von Mauer
Die Seite wird geladen...

Baupfusch? Dampfsperre nicht unterm Estrich hinter Mauer? - Ähnliche Themen

  1. Neue Photovoltaik - Baupfusch?

    Neue Photovoltaik - Baupfusch?: Hallo liebes Forum, Ich habe vor kurzem eine Photovoltaik-Anlage erreichten lassen, leider bin ich an einem Monteur geraten, der sein Handwerk...
  2. Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.

    Badsanierung - Baupfusch? Eure Meinung bitte.: Hallo Community, in meiner Eigentumswohnung habe ich eine Badsanierung bei einem Fachbetrieb beauftragt. Heute habe ich zum ersten Mal die...
  3. Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...

    Baupfusch vom Feinsten,Fenster ohne Fenstersturz...: Hallo Ich habe hier einige Beiträge über meine ach so tollen Fenster verfasst,nun denke ich,dass diese mein kleinstes Problem darstellen und ich...
  4. Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt

    Baupfusch? Stahlbetontreppe mit Stufen belegt: Hallo zusammen, heute wurde meine Stahlbetontreppe mit Treppenstufen belegt. Doch aktuell sieht es grausam aus. War alles schweineteuer und nun...
  5. Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht

    Versteck eines Schatzes oder Baupfusch - Pumpenschacht: Liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage, vielleicht ist von euch schon jemand länger im Geschäft und kennt auch noch die Bauweise von vor...