Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz)

Diskutiere Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz) im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, da das hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich diesen richtig platziert habe ?! Wir haben letztes Jahr im März (Freitag, der...

  1. #1 Sandra1110, 12.03.2016
    Sandra1110

    Sandra1110

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskauffrau
    Ort:
    54518 Altrich
    Hallo,
    da das hier mein erster Beitrag ist, hoffe ich, dass ich diesen richtig platziert habe ?!

    Wir haben letztes Jahr im März (Freitag, der 13.03.) mit unserem Hausbau (Ytong) begonnen. Wir haben uns für eine Rohbaufirma, deren Ruf eigentlich ausgezeichnet ist, aus dem Dorf entschieden. Die Abschlussarbeiten an unserem Rohbau erfolgten Ende 2015. Im Januar haben wir dann festgestellt, nachdem die erste Schicht Innenputz (Rotkalkputz) aufgetragen war, dass Wasser bis auf den Innenputz durchgedrungen ist. Im Vorfeld hatten wir schön häufiger das Thema "schlecht gemauert", "offene Stellen im Mauerwerk" etc. beim Rohbauer angesprochen. Leicht genervt hat er uns immer erklärt, dass die offenen Stellen alle innerhalb der Tolerenz seien. Bis zum dem Tag, als wir dann Wasser im Haus hatten, haben wir uns mit der Antwort auch noch abspeisen lassen. Jetzt glauben wir nicht mehr, dass das innerhalb der Toleranz ist. Nach den feuchten Stellen im Haus hat unser Rohbauer dann auch lieblos nachgebessert. Nach dem nächsten Regen hatten wir allerdings wieder Wasser an den gleichen Stellen und noch weiteren Stellen im Haus.

    In der Zwischenzeit hat der Verputzer mit dem Feinputz begonnen. Hier gibt es nun auch Probleme. Die Wände sind schief. Hält man eine 2 m lange Wasserwaage ans Mauerwerk, liegt diese an kaum einer Stelle vollflächig bündig an. Auch hier bekommen wir wieder was von Toleranz erzählt. Ach ja, Rohbau- und Verputzerfirma sind unter einem Dach. Wir haben uns für diese Variante entschieden, damit der Rohbauer nichts auf den Verputzer und umgekehrt schieben kann. Nun ist es so, dass wir weder mit dem einen noch mit dem anderen Gewerk zufrieden sind.

    Kann mir jemand sagen, wie die Toleranzen hier bei schiefen Wänden sind?

    Wir überlegen schon die ganze Zeit einen Gutachter hinzu zu ziehen. Obwohl wir eine externe Bauleitung (unsere Architektin) hatten, sind viele Dinge tatsächlich nicht optimal gelaufen!

    Viele Grüße
    Sandra
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.896
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo und Herzlich Willkommen,

    feuchte stellen? Wo genau? Am Mauerwerk? Aussenputz ist fertiggestellt?
    Mit offene fugen oder schlecht gemauertes Wand hat das nicht zu tun.
    Können Sie bilder einstellen?
    unebenheiten bis xxxmm? Kann sich noch im rahmen befinden.
    Muss fachmännisch begutachtet werden.
    Mfg
     
  3. #3 juergenwe, 12.03.2016
    juergenwe

    juergenwe

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    Geisenhausen
    Beim Verputzen sind es auf 2.5 meter 8mm


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
     
  4. #4 Gast036816, 12.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Sandra - du musst dir grundsätzlich eines merken:

    als auftraggeber darfst du bis zur unterschrift der rechtsgeschäftlichen abnahme alles an mängeln vortragen, was dir auffällt. der unternehmer muss dir dann SCHWARZ AUF WEISS nachweisen, dass der mangel nicht besteht oder innerhalb einer zulässigen toleranz ist.

    wenn du den mangel vorträgst - die wand ist nicht im lot - dann muss der unternehmer nachmessen, die abweichung von der lotrechten feststellen und dann mit der din vergleichen, ob die abweichung innerhalb des zulässigen maßes ist oder nicht. entweder wird das gemeinsam gemacht - du bist dabei - oder du bekommst die fotos dazu mit einem auszug aus der din.

    du darfst dich nicht mit sprüchen abspeisen lassen. das sollte deine bauleitung auch wissen.
     
  5. #5 El Gundro, 14.03.2016
    El Gundro

    El Gundro

    Dabei seit:
    11.02.2016
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Lichtenau
    Wahrscheinlich ist der Bauleiter auch aus der Rohbaufirma...

    ist die Abnahme schon erfolgt? Wenn Nein, Mangel schriftlich anzeigen und bei der Abnahme auch noch einmal festhalten. Die Firma ist in der Beweispflicht, dass das Werk den Normen entspricht.
     
  6. #6 Gast943916, 14.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    nützt aber nichts...
     
Thema:

Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz)

Die Seite wird geladen...

Immer wieder Ärger mit Rohbauer und Verputzer (Innenputz) - Ähnliche Themen

  1. Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?

    Ist eine Einblasdämmung immer sinnvoll?: Wir haben ein Haus von 1996. Es handelt sich um ein zweischaliges Mauerwerk. Es ist bereits eine Dämmung von ca. 8 cm vorhanden. Weitere 7 cm...
  2. Immer wieder undichtes Dach

    Immer wieder undichtes Dach: Hallo Zusammen, ich habe hier schon viel gelesen und den ein oder anderen Tipp umgesetzt nun habe ich aber ein Problem bei dem ich mal...
  3. Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung

    Immer wieder Geruchsentwicklung nach Sanierung: Hallo alle zusammen, wir sind sehr verzweifelt und benötigen dringend Euer Schwarmwissen und Unterstützung. Ich hatte das Thema bereits unter...
  4. Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?

    Muss eine Außenfassade aus Alu immer hinterlüftet sein?: Hallo, vor längerer Zeit habe ich bereits einen Beitrag zu unserem ca 7qm kleinen beheizten Anbau, der den Eingangsbereich darstellt,...
  5. Immer das Gleiche: Decke abhängen

    Immer das Gleiche: Decke abhängen: Liebe Experten, ich werde in meiner Wohnung die Decke abhängen. Leider gehen mit gerade die Mittel aus, und ich muss es in 3 Räumen, die fast...