Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?

Diskutiere Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Ich saniere gerade meine Wohnung, nun habe ich nur im Wohnzimmer (an der falschen/hintersten Ecke) eine Fernsehdose (mit som Internet Nupsi von...

  1. #1 ingogni, 12.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Ich saniere gerade meine Wohnung, nun habe ich nur im Wohnzimmer (an der falschen/hintersten Ecke) eine Fernsehdose (mit som Internet Nupsi von Kabel Deutschland) hängen.
    Nun möchte ich gerne eine weitere Dose im Wohnzimmer (hinter dem Fernseher) und eine im Schlafzimmer setzen.
    Da ich von Sowas 0 Ahnung habe, hat mein Kumpel (kennt sich mit Elektrik aus) die vorhandene Dose mal aufgeschraubt, und meinte daß die Dose durchgeschleift ist, also von der oberen Wohnung über meine zur unteren Wohnung führt.
    Nun ist die Frage:
    Wie muß ich das Kabel anschließen damit ich an allen 3 Dosen bzw. den 2 Neuen, je 1 Fernseher bzw. auch das Kabelmodem von KD anschließen kann?
    Mit Kabeltechnik kennt mein Kumpel sich auch nicht so aus, der macht beruflich eher mit Wärme/Kältetechnik rum.
    Gruß Ingo
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wer ist bei Euch zuständig für die Netzebene 4 (also die Hausinnenleitungen für BK)?
    Eine Erweiterung der Anschlüsse für TV/Radio ist möglich, aber vermutlich aufwendig.
    Mehrere Anschlußstellen für das Kabelmodem sind hingegen in aller Regel nicht drin. Da muß man sich für eine entscheiden (auf welche dann eingepegelt wird).

    Bist Du Mieter oder Eigentümer der Wohnung bzw. des ganzen Hauses?
     
  3. #3 ingogni, 12.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Was ist eine Netzebene4 (BK?)
    Ich bin Eigentümer der Wohnung, die jetzige Dose ist ganz in der Ecke der Wohnung, mein Fernseher soll aber gegenüber an die andere Wand des Wohnzimmers, Luftlinie etwa 6,5m (Wohnungsmitte), da soll auch das W-Lan Modem hin, der Fernseher im Schlafzimmer ist dann auch Luftlinie etwa 6,5m weg, zur Zeit sind es etwa 12m, vom Schlafzimmer zum Wohnzimmer (da wo das Modem hin soll) liegt ein Kabelkanal, evtl. werde ich da auch eine Lan Leitung bis ins Schlafzimmer legen, die alte Dose würde ich am liebsten dicht machen und über Tapezieren.
    Kabel Deutschland hat auf dem Dachboden eine Anlage, die Kabel bis in die Wohnungen gehören der Eigentümergemeinschaft, was man dann in der eigenen Wohnung macht ist jedem selbst überlassen.
    Bild.jpg
     
  4. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Von hinten nach vorne:

    Als bekennend ahnungs- und messegeräteloser Laie lässt man am besten auch bei eigenen Wohnungszuleitungen und ohne interaktiven Betrieb die Finger von Antennenanlagen. Da kann man sich durch Fehler nur selbst schaden, an wohnungsübergreifenden Reihenverteilungen, noch dazu an fremdem Eigentum, kann man sich mit DIY großen Ärger einhandeln. Die Durchgangsdose befindet sich im Eigentum der WEG und deren Austausch gegen einen Abzweiger ist m. E. zustimmungspflichtig.

    Antennenpegel sind kein Perpetuum Mobile, der Antennenpegel der Durchgangsdose reicht selbstredend nicht um noch mal eben zei weitere Dosen passiv zu versorgen. Zudem haben die Kablenetzbetreiber ihre Vorstellungen von der Qualifikation der Installateure und Qualität der Antennenleitung (Schirmdämpfung und Kopplungswiderstand mit Class A+). Sowohl auf dem Hinweg wie dem Rückkanal sind normkonforme Pegelfenster eingzuhalten, mit der Aufgabenstellung sind schon die meisten Elektriker überfordert.

    Nur zur Info, nicht zur Anleitung von DIY: Wenn schon eine Multimediadose eingebaut ist, kann die ein dafür qualifizierter Installationspartner deines Kabelnetzbetreibers durch einen Abzweiger mit gleicher Auskoppeldämpfung ersetzen. Danach hängt die Dimensionierung und fachgerechte Einpegelung eines Wohnungslinienverstärkers von der Dämpfung des Verteilnetzes ab.

    Mit fachgerechter Pegelplanung ist es im Neu- wie im Altbau möglich an allen Antennendosen auch das Modem anzuschließen. Ohne Kenntnis der aktuellen Dosenpegel und wie hoch die Dämpfung der neuen Leitungen ist, beginnt ab hier der Bereich für die Glaskugel.
     
  5. #5 ingogni, 12.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Wenn das Alles nicht geht, wie bekomme ich dann meine beiden Fernseher an den Kabelanschluß angeschlossen?
    Das Modem sollte da wo oben auf dem Bild: "TV Neu 1" steht an die Wand montiert werden.
    Irgend eine Möglichkeit muß es doch geben.
     
  6. #6 derclausi, 13.03.2016
    derclausi

    derclausi

    Dabei seit:
    30.10.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    NFZ Elektriker
    Ort:
    NRW
    Lesen hilft! Hat Dipol doch auch für Laien erklärt. Ruf bei deinem Kabelnetzbetreiber an und verlange nach einem Techniker. Der wird dir das so umbauen wie gewünscht.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Wie es geht ist beschrieben, auch wenn es den antennentechnischen Horizont eines Laien übesteigt.

    Es ist für wohnungsübergreifende Reihenverteilnetze typisch und meistens nur eine Zeitfrage, bis der erste Ahnungslose ohne Skrupel und Rücksicht auf die anderen Teilnehmer manipuliert und Sonderwunschdosen in die Stammleitung einschleift und damit die Pegel der Folgedosen absenkt.

    FAZIT: Die zwei Zusatzdosen dürfen keinesfalls in die Stammleitung eingeschleift werden.

    Nochmals für Fachfremde:

    • Durchgangsdose gegen Abzweiger gleicher Auskoppeldämpfung von Antennenprofi austauschen lassen
    • Linienverstärker an optisch verträglicher Stelle setzen lassen
    • Class A + Leitungen für 3 oder auch nur zwei Dosen unter Einhaltung der Biegeradien verlegen und möglichst nicht einputzen
    • Multimediasteckdosen mit angepasster Auskoppeldämpfung montieren lassen
    • Nachverstärker und insbesondere den Rückkanal fachgerecht einpegeln
    Sofern die Antennenleitungen fachgerecht selbst verlegt wurden, wird die ein Installationspartner von KDG vermutlich akzeptieren. Ein nach Norm vorgeschriebener Potenzialausgleich am Nachverstärker ist nachträglich wohl nicht mehr möglich. Ob die KDG evtl. auf Antennendosen aufsteckbare Wohnungsnachverstärker zulässt, sagt dir deren Installationspartner.
     
  8. #8 ingogni, 13.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    OK, Danke, dann werde ich bei Kabel Deutschland mal anrufen.
    Hätte jetzt nicht gedacht daß das so schwierig wird, meine Eltern haben auch Kabelanschschuß und 2 Fernseher, dazu auch eine Mittelwohnung, allerdings kein Internet, da steckt in der Antennendose einfach son kleines T-Stück (Verteiler) wo dann 2 Kabel von abgehen die dann zu den Fernsehern führen. Zumindest funktioniert das bei denen.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das kannst Du natürlich alternativ auch so machen.
    Wenn der Pegel reicht, geht das praktisch zumeist.
    Für das Kabelmodem ist offiziell aber nur eine Leitungslänge von max. 3m ab Multimediadose zulässig. Ggf. muß es an eine andere Stelle und dann auf Seite der Netzwerkleitung verlängert werden.
    Ich hatte Dich aber so verstanden, daß Du weitere Dosen haben möchtest (egal, ob unter Wegfall oder Beibehaltung der Dose an bestehender Stelle).
     
  10. #10 ingogni, 13.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Jein, ich würde die Kabel gerne unter Putz verlegen (die Wand zu TV1 ist schon geschlitzt, von TV1 zu TV2 ist ein Kabelkanal vorhanden) und dann dort wo die Kabel aus der Wand kommen (hinter den Fernsehern) irgend einen Wandanschluß (Dose) montieren, wenn ich das jetzt aber richtig verstehe, haben Dosen immer eine Dämpfung und sind nicht das Gleiche wie eine normale Steckkupplung, notfalls muss ich dann die Kabel einfach aus der Wand schauen lassen und dann mit ganz normalen Koaxkupplungen arbeiten (sieht dann natürlich recht bescheiden aus), oder gibt es auch unterputz Koax Anschlüsse?
    Aus Leistungsgründen wäre es schön wenn das Modem in die Mitte der Wohnung kommen würde, 12m Entfernung und 2 Wände dürften den Datenstrom zum Schlafzimmer schon merklich mindern, Notfalls kann das Modem auch an die vorhandene Dose hinterm Sofa, dann müsste ich zum Schlafzimmer wahrscheinlich eine zusätzliche Lan-Leitung legen oder noch einen zusätzlichen Repeater Montieren.
    Habe im Schlafzimmer meinen Schreibtisch mit PC, im Wohnzimmer meinen Laptop, im Rest der Wohnung reicht das Handy, in der Küche auch mal das Tablett.
     
  11. #11 ingogni, 14.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Und dann auch noch ne SAT Dose verlinkt....

    Laut den Angaben gehört die Hausanlage der Eigentümergemeinschaft. -> Änderungen daran über die Hausverwaltung. Die sollte wissen wer die Anlage betreut - nicht notwendigerweise der Kabelanbieter.
    Oder etwas an die Dose gestöpselt ohne die Dose zu öffnen -> interne Lösung. Allerdings bei den gewünschten Randbedingungen "Unteranlage" -> Fachkundigen hinzuziehen.
    So schwer?
     
  14. #14 ingogni, 15.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    In Beitrag 10 steht doch daß ich es so wie in Beitrag 9 (wie bei meinen Eltern) machen kann, in 99% der Fälle wird ja auch nur 1 Fernseher an sein, kann ja nicht gleichzeitig im Wohnzimmer und im Schlafzimmer sein.
    Was für eine Dose da zum Anschluß hinter den Fernsehern sitzt ist mir im Prinzip egal, mir geht es hauptsächlich darum das Fernsehkabel unter Putz zu verlegen (aus optischen Gründen). Meinetwegen brauchen da ans Kabel auch nur normale Koax Stecker (die werden dann in einer Unterputzleerdose versenkt), also Kabel von der vorhandenen Dose zu TV1, dort einen T-Verteiler und weiter zu TV2.
    Wie schon geschrieben, meinetwegen kann der Router auch direkt an die vorhandene Dose gesteckt werden, muß dann halt vom Router bis ins Schlafzimmer noch ne Lan Leitung legen (auch unterputz).
    Mir geht es prinzipiell nur drum 2 Fernseher an einem Kabelanschluß zu betreiben.
    Und es kann in heutiger Zeit doch nicht sein daß man mit einem Kabelanschluß nur einen Fernseher in der Wohnung haben kann, ich zahle doch nicht für einen Kabelanschluß wenn ich mir für den zweiten Fernseher dann doch noch ne Schüssel anbauen muß (wobei eine Schüssel laut Hausordnung aus optischen Gründen auch nicht sichtbar geduldet wird).

    Das mit der Wasserleitung und den 2 Wasserhähnen verstehe ich recht gut, früher als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, hatten wir sogar 3 Fernseher an einer Leitung (von der TV Dose > TV1 T-Verteiler > TV2 T-Verteiler > TV3), und da liefen teilweise alle 3 Fernseher gleichzeitig. Sind heutige Flach TV´s soviel sensibler/empfindlicher als die alten Röhren?
     
  15. #15 Ralf Dühlmeyer, 15.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ob Du es verstehst, ist der Physik Deiner Antennenanlage ziemlich wurscht und Deinen Mitbewohnern auch, wenn deren Signal zu schwach wird!

    Also mach es so wie Dir hier geraten wurde oder mach es anders und lebe mit den möglichen Folgen. Variante 3 existiert nicht.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    und hatten Deine Eltern auch einen Kabelanschluss in einem Mehrfamilienhaus?

    Oben hatte Dein "Bekannter" doch schon festgestellt, dass an der Dose durchgeschleift wurde. Was glaubst Du wie sich die Nachbarn freuen, wenn deren Fernseher nicht mehr richtig funktioniert, oder von den bezahlten 150MBit/s nur noch 10Mbit/s übrig bleiben. Was würdest Du an deren Stelle machen?
    Vielleicht einen Techniker rufen, der sich dann auf die Suche macht, und irgendwann feststellt, dass in Deiner Wohnung die Impedanz einem Kurzschluss gleich kommt, und die Ursache darin liegt, dass ein Ahnungsloser einfach mal die (Stich)Leitung verlängert hat, ohne hier korrekt aufzutrennen. Also ich würde Dir als Nachbar die Rechnung für den Technikereinsatz in die Hand drücken.

    Ich war im letzten Sommer in einer Wohnung, da waren von den 150MBit/s nur noch 35MBit/s an der letzten Dose übrig, und das OHNE dass die zwischengeschalteten Dosen genutzt wurden. Sobald dort etwas eingesteckt wurde war´s Essig mit der Datenrate.
     
  17. #17 ingogni, 16.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Ja, ist sogar das gleiche Haus (Nachbarwohnung), allerdings gab es da noch kein Internet, die Anlage von Kabeldeutschland auf dem Dachboden wurde erst letztes Jahr modernisiert, im Zuge der Modernisierung wurden auch die Dosen in den Wohnungen getauscht (von 2 auf 3 Pins), Internet über Kabel hat soweit mir bekannt nur Einer (der über mir) im Haus.
    Habe jetzt ne Mail an Kabel Deutschland bzw. jetzt Vodafone geschickt, mal sehen was die antworten.
     
  18. #18 ingogni, 17.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Da hätte ich jetzt noch ne Frage zum Lankabel, kann/darf man da wenigstens mehrere Dosen an 1 Kabel hängen?
    Also vom Modem/Router>TV1>PC Schlafzimmer>TV2
    Oder muß ich da für jedes Gerät ein einzelnes Kabel ab Router legen?
     
  19. #19 Kunkrab, 17.03.2016
    Kunkrab

    Kunkrab

    Dabei seit:
    15.03.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwerker
    Ort:
    bei Berlin
    Bei LAN (TP, CAT5/6/7) ist "durchschleifen" völlig unmöglich. Die Verbindung zum Router/Switch ist eine 1-zu-1 Verbindung.
    Man kann natürlich aus einem Kabel mithilfe eines Switches viele machen, aber die vielfache Kaskadierung von Switches (insbesondere die Erzeugung von Schleifen) ist der Netzwerkqualität auch nicht besonders zuträglich.
     
  20. #20 ingogni, 17.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    OK, Danke, also mehrere Kabel ziehen, da wird es jetzt langsam eng mit meinen Kabelkanälen:bef1006:
     
Thema: Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel deutschland anschlussdose

    ,
  2. kabel deutschland hausanschlussdose

    ,
  3. kabel deutschland internet nebenstelle

    ,
  4. kabel-tv außenanschlußdose,
  5. kabel deutschland dose versetzen,
  6. anschlussdosen in wohnung,
  7. kabel deutschland tv anschlussdose,
  8. kabel deutschland anschlussdose verteiler,
  9. antennendose anschließen 2 kabel,
  10. internet dose von kabel deutschland anschließen
Die Seite wird geladen...

Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht

    Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht: Erstmal hallo an die Gemeinde, Fang ich gleich mal an: im Sicherungskasten kommt kein Drehstrom sondern Wechselstrom (1 Phasig) an und für den...
  2. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  3. TV-Anschlussdose für BK

    TV-Anschlussdose für BK: Moinsen, für was steht denn "BK"? :think Gruß Bautz
  4. Lage der Anschlußdosen

    Lage der Anschlußdosen: Normalerweise werden die Anschlußdosen (Dosen für 220V, Antenne, Telefon, usw.) in Fußbodennähe (ca. 30cm über Fußboden) waagerecht platziert. Nun...