Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?

Diskutiere Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Oder muß ich da für jedes Gerät ein einzelnes Kabel ab Router legen? LAn ist üblicherweise Sternstruktur, also geht vom Router jeweils eine...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    LAn ist üblicherweise Sternstruktur, also geht vom Router jeweils eine eigene Leitung zu jedem Endgerät, ansonsten müsste man auf der Gegenseite mit einem Switch trennen (bzw. zusammenführen).
     
  2. #22 ingogni, 17.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Da wäre es dann schon ideal wenn ich den Router hinter Fernseher 1 (Wohnzimmer) stellen könnte, nur sind das von der Dose bis zum Router rund 7m, und es wurde ja hier schon geschrieben daß man max. 3m haben darf. Irgendwie Alles Schei...!
     
  3. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Nur weil die Erweiterung von einem interaktiven Kabelanschluss Fachkenntnis und Messequipment erfordert, ist noch lang nicht alles Sche...!

    In meinen möglichweise nicht mehr aktuellen KDG-Specs ist mir keine Längenbeschränkung auf 3 m aufgefallen. Für Unitymedia werden vorkonfektionierte Anschlusskabel mit 7 m Länge angeboten, deswegen wird m. E. kein Installationspartner von Vodafone/KDG einen Terz machen. Dass sich die Normpegel nach IEC 60728-1 an Anschlusskabeln mit 3 m Länge orientieren, ist weder für den Hinweg noch für den weit geringer bedämpften Rückweg ein k.o.-Kriterium.

    Denn vor einer Dose verursacht die Leitungsdämpfung einer baugleichen Anschlussleitung auch den gleichen Pegelabfall. Im Vergleich zu dem T-Stück bei deinen Eltern mit z. T. stolzen 6 dB Verteildämpfung (= Pegelhalbierung) spielt die höhere Dämpfung eines um 4 m längeren Class A+ Anschlusskabels mit zeitgemäßen Kompressionsteckern praktisch keine Rolle.

    Ob aber die von dir verlegten Leitungen zeitgemäßen Ansprüchen genügen oder Billigkabel mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alugeflecht sowie die Verlegung unnötig erschwerende Vierfach-Sinnlosschirmung verwendet wurden, ist bislang offen. Poste bitte mal die Type.
     
  4. #24 ingogni, 18.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Ich habe noch nichts verlegt, ich habe die Wohnung vor kurzem gekauft, nun wollte ich im Zuge der Renovierung/Sanierung eben die Technik auf einen einigermaßen modernen Stand bringen, die Wohnung ist gute 40 Jahre alt, es ist noch nie was dran gemacht worden, außer daß die Kabelanlage auf dem Dachboden letztes Jahr erneuert wurde, die Alte war marode und hatte noch keine Internetmöglichkeit.
    Nun habe ich halt das Problem daß nur die eine Kabeldose in der letzten Ecke der Wohnung vorhanden ist, was dazu wohl auch noch eine Durchgangsdose vom Dachboden (Kabelanlage) zur Wohnung über mir, zu mir und weiter zur Wohnung unter mir ist, ich aber aus meiner vorigen Mietwohnung Besseres (100 Mbit/s Leitung, in jedem Zimmer eine Lan-Dose + W-Lan in der ganzen Wohnung) gewöhnt bin, OK, die vollen 100Mbit sind meistens nicht erreicht worden, 40Mbit waren aber meistens drin, wie das in der Wohnung verkabelt wurde? War schon so drin.
    Und da ich etwas Technik verrückt bin, Smartphone, 2xSmart-TV´s, Internetradio, Computer, Laptop und Tab sind vorhanden.
    Würde ich gerne Gleiches in meiner neuen Wohnung haben.
    Julius meinte in Beitrag 9 das: "Für das Kabelmodem ist offiziell aber nur eine Leitungslänge von max. 3m ab Multimediadose zulässig."
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So ist es neuerdings.
    Technisch wären aber auch 10m kein Problem.
    Nur verweigert VF/KD dann gerne mal die Fehlerbehebung bzw. kassiert bei jeder Störungsmeldung nette € 99,- wegen der fehlenden Regelkonformität!
    Also laß die die MMD dorthin setzen, wo Du mit bis zu 3m zum gewünschten Modemstandort kommst.
     
  6. #26 ingogni, 19.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Jetzt bin ich ganz verwirrt, ich dachte jetzt man dürfte/kann die MMD nicht versetzen, das war ja im Prinzip meine Eingangsfrage.
    Leider hat sich Kabel Deutschland noch nicht zurück gemeldet, mehr als daß meine Mail eingegangen ist, ist noch nicht gekommen.
    Wenn die hinter TV1 wäre, hätte ich ja nur noch das Problem mit dem zweiten Fernseher, Internet wäre dann ja kein Problem mehr.

    Hätte da noch ne Frage zum Lankabel, wenn ich es jetzt von der vorhandenen Dose, in der Fußleiste zum Kabelkanal bis ins Schlafzimmer zum PC lege, brauche ich etwa 20m, da der Kabelkanal nur ein 20mm (Außen) ist, bekomme ich da keinen Stecker durch, wenn ich mir jetzt 20m Kaufe, wie schwierig ist es dann da einen Stecker dran zu bekommen?
    Muß ich beim Kauf des Kabels auf was bestimmtes achten?
     
  7. Dipol

    Dipol

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    314
    Beruf:
    RFT-Meister & VDE geprüfte Blitzschutzfachkraft
    Ort:
    Leinfelden-Echterdingen
    Deine Eingangsfrage war doch nicht wie man eine Dose versetzt, sondern wie man aus einer Antennendose deren drei zaubert.

    Wozu erklärt man alles im Detail, wenn danach die Fragerei von vorne losgeht? Da drängt sich der abgewandelte Spruch auf Maler bleib bei deinem Pinsel :mauer.

    Dass die Pegel der anderen Teilnehmer nicht verschlechtert werden dürfen und deswegen die Durchgangsdose durch einen Stichleitungsabzeiger mit gleicher Auskoppeldämpfung ersetzt werden muss, und dass kein Antennenprofi aus der Distanz die Pegel deiner Durchgangsdose prognostizieren kann, sollte auch für Laien verständlich sein.

    Das Norm-Pegelfenster beträgt bei analogen PAL-Signalen weit gespreizte 60 - 77 dB(µV), das entspricht 1 - 7 mV bzw. Faktor 1:7. Wenn dein Dosenpegel nicht nur knapp über oder gar unter der Grasnarbe sondern beim Soll-Planungspegel von 66 dB(µV) liegt, wäre es möglich vom eingewechselten Stichabzweiger nur eine neue Stich-/Einzeldose passiv ohne Wohnungsnachverstärker zu versorgen. Ob der Pegel dann wie bei deinen Eltern auch noch ausreicht um vom TV-Ausgang der Stichdose über ein T-Stück oder einen besseren Zweifachverteiler zwei Tuner zu versorgen, wäre ohne Messwerte wieder eine Glaskugelfrage.

    Als Maler wirst du für Netzwerkmontagen ebenso wenig fachkundig und ausgerüstet sein wie für Antennentechnik. Daher empfehle ich die Steckermontage den KDG-Vertragspartner machen zu lassen. Klär am besten vorher ab ob der KDG-Installationspartner auch in Netzwerktechnik firm ist.
     
  8. #28 ingogni, 20.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    OK, also auch wieder nicht so einfach, ich habe bis jetzt nur Steckdosen angeschlossen (was ja nicht so schwierig ist), dann werde ich wohl ne Firma holen müssen, mal sehen wann ich eine Antwort von Kabel Deutschland erhalte.
    PS: Maler und Lackierer sind unterschiedliche Berufe, ich streich und tapeziere keine Autos :bef1003:
    Gruß Ingo
     
  9. #29 Viktor0, 20.03.2016
    Viktor0

    Viktor0

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sicherheitstechniker
    Ort:
    Walzenhausen
    Eine alternative Möglichkeit wäre noch ein fertig konfektioniertes Patch-Kabel zu verwenden.
    Diese gibt es ja in den verschiedensten Längen.
    Für Deine Anwendung/Länge würde ich ein geschirmtes Standardkabel Cat.5e empfehlen.
    Da ist der Kabeldurchmesser einigermassen erträglich.
     
  10. Dino15

    Dino15

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Techniker
    Ort:
    73650
    RJ45 Stecker auf RJ45 Patchkabel aufzulegen ist nun wirklich kein Hexenwerk. Man braucht halt die passende Crimpzange.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das reine Anklemmen nicht sonderlich.
    Aber das erforderliche Nachweisen der Wirksamkeit der Schutzmaßnahme gegen elektrischen Schlag (bei indirektem Berühren) schon eher!
    Das bekommt nichtmal jeder gelernte Eli richtig hin, von Fahrzeugtapezierern ganz zu schweigen...
     
  12. #32 plattypus, 23.03.2016
    plattypus

    plattypus

    Dabei seit:
    26.12.2015
    Beiträge:
    442
    Zustimmungen:
    90
    Beruf:
    Berufsschul-Pauker
    Ort:
    HF
    Moment, du redest jetzt vom LAN-Kabel (für die Spezialisten TP-Kabel) und nicht vom Antennenkabel?
    Wenn ja: Da sind maximal 100m zulässig. Hast bei 7m also gar kein Problem.
     
  13. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Nein, das ist kein LAN-Kabel, sondern ein Koax - Kabelanschluss.
     
  14. #34 ingogni, 25.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Es wären sogar 13m und keine 7m Koaxkabel, habe gemerkt daß ich auf direktem Weg (Uhrzeigersinn im Wohnzimmer) nicht legen kann, muß in einem Fußleistenkanal gegen den Uhrzeigersinn verlegen, und der Weg zu TV1 ist so länger.
    Da Kabel Deutschland sich nicht meldet, ich habe schon 3 Anfragen geschickt, ich jetzt in der Verwandtschaft einen IT-Fachkundigen gefunden habe der auch über das nötige Werkzeug verfügt, werde ich das Kabelmodem an die vorhandene Dose hängen, von da aus 3 Lanverlegekabel Cat.7 zu TV1 (13m) ,TV2 (25m) und PC (20m) legen, jeweils endend in einer UP-Lan-Dose, die Geräte sowie das Kabelmodem werden dann über kurze Patchkabel an die Dosen angeschlossen.
    Das Fernsehkabel wird von der Dose über 13m Kabellänge zum TV1 dann über einen T-Verteiler, ggf. mit Verstärker über weitere ca. 12m Kabel zum TV2 gezogen. Eine Radioleitung brauche ich nicht, habe sowieso nur Internetradio.
    Muß mir morgen noch ein paar Kabelkanäle als Fußleisen besorgen.

    Schöner wäre gewesen wenn ich nur 2St. 13m Koaxkabel von der vorhandenen Dose zu TV1 hätte ziehen und dort das Kabelmodem (Fritzbox) anschließen hätte können, von da aus wäre die Lanverkabelung einfacher.

    Eine Frage hätte ich noch, Bitte nicht gleich Lünchen:lock, Könnte man TV 2 auch direkt ab Dose über den Radioanschluss betreiben oder ist der anders konfiguriert als der TV-Anschluß.
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei modernen Dosen ist der gleichwertig. Nur das Steckergeschlecht ist gegensätzlich.
     
  16. #36 ingogni, 26.03.2016
    ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10.02.2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    OK, Danke, dann ist das Problem gelöst, habe heute noch mal die Mauerfräse raus geholt, vom Wohnzimmer zum Schlafzimmer liegt jetzt ein zusätzlicher Panzerrohr Kabelkanal, außen 32mm, innen 24mm, da kommen 2St. cat.7 Kabel durch, werde dann TV1 an den Fernsehanschluß, TV2 an den Radioanschluß der vorhandenen Kabeldose hängen, die Fritzbox hänge ich direkt neben die Dose, von da aus 3 St. cat.7 Kabel zu den Geräten, Der Fußleisten Kabelkanal muß dann 5 Kabel aufnehmen.
     
Thema: Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel deutschland anschlussdose

    ,
  2. kabel deutschland hausanschlussdose

    ,
  3. kabel deutschland internet nebenstelle

    ,
  4. kabel-tv außenanschlußdose,
  5. kabel deutschland dose versetzen,
  6. anschlussdosen in wohnung,
  7. kabel deutschland tv anschlussdose,
  8. kabel deutschland anschlussdose verteiler,
  9. antennendose anschließen 2 kabel,
  10. internet dose von kabel deutschland anschließen
Die Seite wird geladen...

Anschlußdose Kabel Deutschland, wie Nebenstellen anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht

    Herd Anschlussdose für 4mm^2 gesucht: Erstmal hallo an die Gemeinde, Fang ich gleich mal an: im Sicherungskasten kommt kein Drehstrom sondern Wechselstrom (1 Phasig) an und für den...
  2. Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose

    Herdanschluss und Backofenanschluss an eine Anschlussdose: Hallo, bei uns wurde vor kurzen unser Herd und Backofen (2 einzelne Geräte) von einer Elektrofirma angeschlossen, nun habe ich mir mal das, von...
  3. TV-Anschlussdose für BK

    TV-Anschlussdose für BK: Moinsen, für was steht denn "BK"? :think Gruß Bautz
  4. Lage der Anschlußdosen

    Lage der Anschlußdosen: Normalerweise werden die Anschlußdosen (Dosen für 220V, Antenne, Telefon, usw.) in Fußbodennähe (ca. 30cm über Fußboden) waagerecht platziert. Nun...