Kabel außen an Fassade verlegen

Diskutiere Kabel außen an Fassade verlegen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben im letzten Jahr an der Nordseite für den 1. Stock eine Klima einbauen lassen. Das Gerät wurde in 5m Höhe montiert, da wir zu...

  1. #1 Der Blaue, 12.03.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising
    Hallo,

    wir haben im letzten Jahr an der Nordseite für den 1. Stock eine Klima einbauen lassen. Das Gerät wurde in 5m Höhe montiert, da wir zu einem späteren Zeitpunkt die Seite mit einer Terrasse ausbauen wollen.

    Nun wurde für den Strom der Klima direkt ein Verteiler aus der unteren Garage verwendet. Man hat provisorisch ein Loch durch die Außenwand gebohrt und das Kabel dort durchgeführt.

    Ich möchte die Verlegung des Kabels, sowie den Wasserkondensschlauch (zur Regenrinne) nur professionell verlegen lassen.

    Was würdet ihr mir für das Elektrokabel raten? Unterputz mit Leerrohr verlegen? Oder doch nur Außenputz mit Befestigungsschellen? In starrem Rohr dann? Den Wanddurchbruch mit was dann abdichten?

    Ich brauche unmittelbar neben der Klima aussen noch einen Anschluss für eine Leuchte.

    Außerdem befürchte ich, dass wenn man die Fassade für UP-Verlegung aufschlitzt, man das sieht, weil die Fassade so ein Muster hat und nicht glatt ist.

    [​IMG]
     
  2. #2 karo1170, 12.03.2016
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Terrasse auf der Nordseite? Ungewoehnlich, aber wenn es gefaellt...

    Wandauffuehrung in Edelstahl, und dahinter die Elt-Leitungen (Klima, Licht) mittels geeigneter Kabel fuer den Aussenbereich (kein NYM-J...) bis zur Wanddurchfuehrung sowie die Kondenswasserleitung senkrecht nach unten bis OK Gelaende fuehren. Mauerwerksdurchfuehrung mittels Warmschrumpf-Durchfuehrung ausfuehren.
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ehrliche meinung?

    lass es doch einfach so.
    in 2,3 jahren hast von deinem klimagerät eh
    dreckschlieren an der fassade, dann fällt das kabel nicht
    mehr auf.
     
  4. #4 Der Blaue, 12.03.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising
    Es geht um die Verlängerung der Garage in Richtung Nordseite und darum an der Nordseite vom 1. Stock rausgehen zu können. Auf der Süd-West-Seite gibt es nämlich schon eine Terrasse. Diese soll mit der auf der Nordseite geplanten Terrasse dann verbunden werden.

    Aber das ist ein anderes Thema.

    Wieso sollte man vom Klimagerät "Dreckschlieren" bekommen? Die Nachbarn haben auch keine Dreckschlieren.

    Die Fassade wird in diesem Jahr komplett gestrichen. Ich tendiere deshalb wohl nun doch eher zum Leerrohr unter dem Putz. Ich glaube wir werden es genauso machen. Leerrohr durch die Außenwand bis nach oben. Dann dort eine Außensteckdose und fertig.

    Für den Abwasserschlauch der Klima werde ich wohl einen weißen Alu-Kabelkanal (pulverbeschichtet) vom Klimagerät bis links zum Regenablaufrohr verlegen. Das sollte auch passen.
     
  5. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sollen wir wetten, dass dreckschlieren auftauchen....:biggthumpup:

    schau mal unterhalb deiner balkonplatte,
    auch da zeichnen sie sich schon ab.
     
  6. #6 Der Blaue, 12.03.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising
    Die Schlieren an der Seite der Balkonplatte sind die Folge von Schmutz, der sich am Balkon gesammelt hat und dann vom Regen auf die Fassade gespült wurde.

    Angesichts der Tatsache, dass dort niemand bisher mit dem Hochdruckstrahler tätig war, ist das bei einer seit 20 Jahren nicht gestrichenen Außenfassade im absolut akzeptablen Bereich.

    Bei der Klimanlage gibt es keinen großen Schmutz, der sich ansammelt und auf die Fassade gespült wird.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    nö... klar, natürlich nicht, ist ja nur eine klimaanlage.
    wobei du den schmutz auf deinem balkon vermutlich
    noch öfters beseitigst.
     
  8. #8 Gast036816, 13.03.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der beigeflickte schlitz im putz wird auch sichtbar sein. der putz verzeiht keine reparaturstellen. um den kabelschlitz zu kaschieren musst du die gesamte wandfläche neu verputzen.

    das kabel ist nicht fixiert!
     
  9. #9 ThomasMD, 13.03.2016
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    ...und es fehlt die Abtropfschleife (mein Lehrmeister nannte es damals Wassersack) d.h. das Wasser wird gezielt am Kabel entlang zum Bohrloch geleitet.


    Gruß
    Thomas
     
  10. #10 mastehr, 13.03.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    ...und vom Bohrloch direkt in die Unterverteilung, falls diese unter dem Niveau des Bohrloch liegt. Die Kabelführung würde ich sofort ändern.
     
  11. #11 Der Blaue, 13.03.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising
    Sooooo.....

    Ich habe mich nun entschieden.

    Es wird doch über Putz verlegt. Ich mache das mit IP65 Verteilern, die wasserdicht sind und 2 Stangenrohren die mit Klemmschellen an der Wand fixiert werden und durch die das Kabel verläuft.

    Wer auch einmal vor so einem Problem steht. Hier die gekauften Artikel.

    1x 3M Deutschland Mauerdurchführung WMD 16/8 D=8-16mm Mauerdurchführung 4001895591143 mit Schrumpfenden
    2x Fränkische Kunststoff-Stangenrohr mit Klemmschellen
    1x Spelsberg Abox 060L Verbindungsdose leer-grau
    2x Kabelverschraubung M20 x 1,5 grau mit Gegenmutter Kunststoff JSM20KVS-G

    Damit dürfte alles fachgerecht installiert sein. Danke an alle!
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tipp:
    Bei den Dosen die Einführungen nur unten und notfalls seitlich anordnen - nicht oben!
    Und UV-Schutz schadet nicht...
     
  13. #13 Der Blaue, 13.03.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising
    Da die Seite ohnehin die Nordseite ist, ist der UV-Schutz nicht so akut. Wasser kommt auch eher weniger hin, da teilweise überdacht.

    Ich habe jetzt aber doch Fränkische Aluminiumrohre genommen. Die sind für draußen zugelassen und garantiert UV-beständig. Sind auch nicht teuer.
     
  14. #14 Frau Maier, 13.03.2016
    Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28.01.2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Ich hätte das Kabel am Balkon vorbei geführt. Dort fällt es weniger auf. Hätte der Elektriker aber selber drauf kommen können... Jaja, gutes Personal und so...
     
  15. #15 Der Blaue, 13.03.2016
    Der Blaue

    Der Blaue

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Freising
    Ich hatte den Eindruck, die Installateure waren in Eile. Die Anlage wurde im August letzten Jahres installiert. Es war brütend heiß und wir hatten die Panasonic Klima im Paket mit der Installation erworben. Die zwei Installateure, die dann kamen, wollten das Ding schnell installieren und zum nächsten Auftrag.

    Sie haben mir ja selbst gesagt, dass das nur provisorisch ist. Der Kondensatschlauch und das Elektrokabel müssen noch vernünftig verlegt werden.

    Ich werde nun für das Abwasser und das Kabel separat Fränkische Aluminiumrohre, schwer ALU Steck ES 32 verwenden. Den Schlauch für das Kondenswasser führe ich damit zum Regenablaufrohr. Da kann das Wasser sauber abfließen.

    Für die Mauerdurchführung des Elektrokabels verwende ich die 3M Deutschland Mauerdurchführung WMD 16/8 D=8. Damit ist die Durchführung absolut wasserdicht. Für die Verteilerdose habe ich jetzt die OBO Bettermann Verschraubung V-TEC VM32 LGR gewählt. Damit dringt garantiert kein Wasser ein, welches eventuell entlang des Kabels zur Dose läuft.

    Das dürfte dann insgesamt passen.

    Werde dann hier ein Bild posten, wenn alles montiert ist. Komme wahrscheinlich aber erst in einigen Monaten dazu.
     
Thema: Kabel außen an Fassade verlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel außen am haus verlegen

    ,
  2. kabel an außenwand verlegen

    ,
  3. kabel außenwand

    ,
  4. kabel außenwand verlegen,
  5. kabelkanal außenfassade,
  6. Kabel Hauswand verlegen,
  7. kabel auf fassade verlegen,
  8. strom verlegen zu garage von ausen,
  9. kabel an hauswand verlegen,
  10. stromkabel aussenwand verlegen,
  11. kabelkanal fassade,
  12. Kabel außen verlegen,
  13. kabel an außenwand befestigen,
  14. kabel im außenbereich verlegen,
  15. stromkabel außen verlegen,
  16. stromkabel an außenwand verlegen,
  17. kabel in aussenwand verlegen,
  18. stromkabel an hauswand verlegen,
  19. stromkabel außen am haus verlegen,
  20. stromkabel außenwand,
  21. kabel an hauswand befestigen,
  22. leerrohr fassade,
  23. kabelkanal klinker rot,
  24. kabel verlegen hauswand,
  25. netzkabel an Aussenwand verlegen
Die Seite wird geladen...

Kabel außen an Fassade verlegen - Ähnliche Themen

  1. Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen

    Durchführungen für Kabel von Innen nach Außen: Moinsen! Ich habe mal eine Frage. Ich habe jetzt nach Absprache mit unserem Elektriker 10mm Tiefe und 15mm Breite Schlitze für die Außenleuchten...
  2. Kabel von innen nach außen

    Kabel von innen nach außen: Guten Morgen, Ich habe gerade anhand von Bildern festgestellt, dass unser außenkabel von innen nach außen nur eingeputzt wurde und dann mit einer...
  3. Kabel nach außen, sonst nichts

    Kabel nach außen, sonst nichts: Ich möchte ein Ethernet-Kabel (NYY) durch die Außenwand (Innenputz+Mauer+Dämmung+Außenputz) legen und frage mich, wie man das ohne Kältebrücke und...
  4. Kabel durch Wand nach außen verlegen

    Kabel durch Wand nach außen verlegen: Hallo zusammmen, leider haben wir während der Bauphase vergessen ein Stromkabel nach draußen zu legen. Wir möchten in Kürze ein Carport...
  5. Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten)

    Kabel von innen nach außen legen. (WDVS, Dachgeschoss, Abdichten): Hallo Bauexperten, ich stehe vor folgender Herausforderung: Montage einer Sat-Antenne auf dem Dach. Hierzu müssen die Kabel von innen nach...