Verarbeitung Holzfaserplatte

Diskutiere Verarbeitung Holzfaserplatte im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir sind dabei unseren Ausbaufähigen Bungalow auszubauen. Wir haben die vorhandenen osb platten verlegt und die Dachsparren mit 220er...

  1. #1 boy2603, 12.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Hallo.
    Wir sind dabei unseren Ausbaufähigen Bungalow auszubauen.
    Wir haben die vorhandenen osb platten verlegt und die Dachsparren mit 220er Glaswolle gedämmt. Ich würde gerne aufgrund der Wärme im Sommer und des Schallschutzes Holzfaserplatten mit verwenden für den weiteren Ausbau. Allerdings weiß ich nicht genau wie ich den Wandaufbau gestalten soll. Kommt jetzt erst die Dampfsbremse dann die konter Lattung mit der Holzfaserplatte und darauf würde ich gerne eine Gipskartonplatte schrauben weil ich die Holzfaserplatte nicht komplett verputzen möchte. Oder kommt erst die Holzfaserplatte dann die Dampfbremse und dann die Gipskartonplatte?
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Danke
     
  2. #2 Inkognito, 12.03.2016
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Zu schadensträchtig für DIY ohne Plan. Selbst wenn Sie einen richtigen Schichtenaufbau genannt bekommen, dann wissen Sie immer noch nicht, wie an kritischen Details wie z.B. Durchdringungen oder Anschlüssen das richtig ausgeführt wird.

    Malern Sie selbst, wenn Sie mit dem Ergebnis leben können. Verlegen Sie selbst Laminat, wenn das Ihren Ansprüchen genügt. Aber machen Sie grobe Fehler bei der Dampfbremse, dann schimmelt Ihnen schlimmstenfalls die ganze Bude weg.
     
  3. #3 MoRüBe, 13.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Die Beschreibung ist schon etwas wirr.

    Holzfaserplatten, darauf Dampfbremse darauf Gips schrauben:bef1018:
     
  4. #4 boy2603, 13.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Hallo
    Ok ich versuche es noch einmal zu erklären was ich möchte. Es sei ja erstmal dahin gestellt ob ich es selber mache oder machen lasse.
    Wir haben einen neuen ausbaufähigen Bungalow gebaut und wollen jetzt das Dachgeschoss ausbauen. Wir haben bereits eine 220 er steinwolldämmung in die dachsparren verlegt. Da man weiß das es im dachgeschoss immer etwas wärmer wird als im EG habe ich mir gedacht noch holzfaserplatten zu verarbeiten. Da diese die Wärme besser und mehr speichern kann. Meine Frage wie ist es am besten auch spezifisch auf die dampfbremse?
     
  5. #5 MoRüBe, 13.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    OK, statt Glaswolle haben wir jetzt Steinwolle. Und wir reden offensichtlich von der Dachschräge?

    Und Du hast ne OSB

    Und willst jetzt irgendwelche Holzfaserplatten irgendwo anbringen? Wo, auf die OSB? Und da willst Du ne GK-Platte draufschrauben?

    :bef1018:

    Denn die OSB wäre ja schon Deine Dampfbremse
     
  6. #6 Bauqualle, 13.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    .... frag doch mal deinen Planer ...
     
  7. #7 boy2603, 13.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Nein die osb platten sind auf dem fussboden verbaut. Es geht um die dach- schräge, genau. Die holzfaserplatten dachte ich kann man auf die dachsparren von innen schrauben.( Die dachsparren sind ja schon gedämmt. ) die dampfbremse und dann die konterlattung für die gipskartonplatten
     
  8. Maik29

    Maik29

    Dabei seit:
    22.01.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autobau
    Ort:
    Wolfsburg
    Ich denke, er meint:
    Variante A
    -Sparren
    -Dampfbremse
    -Konterlattung
    -Holzfaserplatte
    -Gipskarton

    oder
    Variante B
    -Sparren
    -Konterlattung
    -Holzfaserplatte
    -Dampfbremse
    -Gipskarton
     
  9. #9 boy2603, 13.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Ja so in etwa :-)
     
  10. #10 boy2603, 13.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Welche Variante wäre die bessere? Bzw gibt es auch noch eine relativ günstige Variante ohne gipskartonplatten und nur mit holzfaserplatten?
     
  11. Lebski

    Lebski Gast

    Hier gibt es vor allem keine Onlineplanung.

    Selbst ist offensichtlich auch kein Plan vorhanden, den wird das Forum jetzt auch nicht liefern.
     
  12. #12 Gast943916, 13.03.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    was ist denn unter den OSB Platten?
    da beginnt vermutlich schon dein Problem...
     
  13. #13 boy2603, 14.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Warum beginnt dort das Problem?
    Unter den osb platten liegt auch eine 220 er dämmung
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, genau betrachtet hast Du erst einmal 3 Probleme. Beginnen wir mal von vorne.

    1. Was bedeutet "ausbaufähig"? Ist der Ausbau auch genehmigt? Wenn nein, dann schnellstmöglich nachholen.

    2. Hier geht es wohl um die Geschossdecke. Was für Dämmung? Welche Räume liegen unterhalb der Geschossdecke? Anforderungen Schallschutz? Balkenabstand? Unterkonstruktion? Bodenaufbau?

    3. So, und nun geht´s um die Dachschräge. Dampfsperre vor oder hinter die Holzfaserdämmung, das ist wohl die Frage. Kurzum, beides kann funktionieren, das lässt sich rechnen. Geht es um Hitzeschutz, dann würde ich den Effekt der Holzfaserplatten aber nicht überbewerten, die können auch keine Wunder vollbringen.
    Hitzeschutz funktioniert am besten indem man die Hitzeeinwirkung auf das Dach minimiert. An zweiter Stelle kommt dann "Masse" auf der Innenseite zum Tragen. Deren Trägheit kann kurzzeitigen Temperaturschwankungen in den Innenräumen unter´m Dach entgegenwirken. Auch GK-Platten kann man mehrlagig verlegen. Es versteht sich von selbst, dass die Sparren für diese Last ausgelegt sein müssen, nicht dass sich später die Sparren durchbiegen.

    3 Probleme, eine Menge Fragen, und das soll man nun aus der Ferne beantworten können? Dabei wurde über die Details und Ausführung noch gar nicht gesprochen, denn da kann man auch sehr viel falsch machen.

    Grundlegende Änderungen sind jetzt sowieso nicht mehr möglich, also würde ich mich möglichst an 08/15 orientieren. Oder man investiert Zeit und Geld in Planung und entscheidet dann, wie man das umsetzen kann.
     
  15. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    ich vermute, "ausbaufähig" bedeutet daß er sich so eine "aussen fertig" Billig- Haus-Hülle hinstellen hat lassen und jetzt ales ab Innenkante Außenbeplankung selbst machen muß
     
  16. #16 MoRüBe, 15.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ralf, genau das ist das wirre,

    ich habe bislang nur was von Holzfaserplatte gelesen, und er hat keine Lust die zu verputzen. Ich kenne niemanden, der auf die Idee kommen würde Holzfaserdämmung zu verputzen

    Wir müssen hier erst mal begriffliche Klarheit haben, sonst spekulieren wir nächstes Jahr noch.
     
  17. #17 boy2603, 15.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Ich bin der Meinung das man so eine Aussage nicht treffen sollte wenn man das Haus nicht gesehen hat. Wir haben im Erdgeschoss 120 m2 und wollen ganz einfach für unseren Sohn die Ausbau Reserve nutzen und es jetzt nach und nach ausbauen. Es ist alles für einen solchen Ausbau vorbereitet (sparren Abstand, treppenauge etc.) und auch genehmigt.
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Dann wäre DAS ja geklärt. Du musst mal bitte die Nachfragen hier entschuldigen. Bei den meisten Fragen stellt sich hinterher heraus, dass das Problem an ganz anderer Stelle liegt, als der TE vermutet ....


    Nun zum nächsten Punkt: Was sieht die Statik und die Ausführungsplanung zum Gebäude vor?
     
  19. #19 boy2603, 16.03.2016
    boy2603

    boy2603

    Dabei seit:
    12.03.2016
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Im einkauf
    Ort:
    ziesendorf
    Die Statik lässt einen ganz normalen trockenbau zu. Allerdings keine Betondecke. Ich wollte eigentlich nur wissen in wie weit ich eine holzfaserplatte nutzen könnte um ein wenig Temperatur- Reduzierung erzielen kann.
     
  20. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Es geht nicht (nur) um die Trockenbauwände, sondern um die Lasten deines Dachflächenausbaus.
     
Thema: Verarbeitung Holzfaserplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfaserweichplatte auf rigips

    ,
  2. holzfaserweichplatte festschrauben oder nachster tag

    ,
  3. holzfaserplatte auf rigips

    ,
  4. holzfaserplatte gips,
  5. verarbeitung holzfaserplatte
Die Seite wird geladen...

Verarbeitung Holzfaserplatte - Ähnliche Themen

  1. Verarbeiten von Rollputz

    Verarbeiten von Rollputz: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken mein Haus mit Rollputz zu verputzen. Im Internet findet man eigentlich nur einen Nachteil. Dabei heißt...
  2. Rhombusleisten verarbeiten

    Rhombusleisten verarbeiten: Hallo, mich weiß nicht, ob ich hier richtig bin. Wir werden unseren Carport mit Rhombusleisten verkleiden. Die Rhombusleisten mit Nut und Feder...
  3. Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?

    Reaktivabdichtung - wie lange dauert die Verarbeitung?: Guten Tag Profis, Wie viel Zeit sollte ich beim Mischen einer 2k-Komponente einkalkulieren, bis sie im Eimer aushärtet? Eigentlich frage ich, wie...
  4. Wakaflex verarbeitung

    Wakaflex verarbeitung: Guten Tag, ich habe eine alte Wakaflex - Abdichtung an einer Betonkannte. Wie bekomme ich die alte Beklebung am leichtesten wieder ab? Oder kann...
  5. Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?

    Verarbeitung von Trockenmörtel und Dichtschlämme?: Trocken-/Fertigmörtel und Dichtschlämme besteht aus einer Mischung aus Bindemitteln, Zuschlagstoffen und Hilfsstoffen. Angenommen, ich kaufe einen...