Neubauwohnung mit 83 kWh/m²a 2016 noch möglich?

Diskutiere Neubauwohnung mit 83 kWh/m²a 2016 noch möglich? im EnEV 2002 / 2004 / 2007 / 2009 Forum im Bereich Bauphysik; Ich bin gerade über eine Immobilienanzeige gestolpert: Inseriert wird "Exklusive Neubauwohnung in hochwertiger Ausstattung" mit einem...

  1. #1 mastehr, 13.03.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich bin gerade über eine Immobilienanzeige gestolpert:

    Inseriert wird "Exklusive Neubauwohnung in hochwertiger Ausstattung" mit einem Endenergiebedarf (Wärme) lauf Bedarfsausweis von 83 kWh/m²a.

    In dem Block befinden sich insgesamt 6 Wohneinheiten, ganz grob hat das Gebäude eine quaderförmige Kubatur mit einem Satteldach.

    Mir kommt der Wert von 83 kWh/m²a recht hoch vor, gerade für ein Mehrparteienhaus, wo doch viele EFH mit viel schlechterem A/V-Verhältnis deutlich darunter liegen.

    Habe ich einen Denkfehler?
     
  2. #2 MoRüBe, 13.03.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Na ja, die Baugenehmigung kann ja schon älter sein :D

    Dolle ist das nicht....
     
  3. #3 mastehr, 13.03.2016
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Da der Baubeginn im Februar 2016 liegen soll, greift doch mindestens die EnEV 2009.
     
Thema:

Neubauwohnung mit 83 kWh/m²a 2016 noch möglich?

Die Seite wird geladen...

Neubauwohnung mit 83 kWh/m²a 2016 noch möglich? - Ähnliche Themen

  1. Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung

    Metallene Geräusche bei Wind in der Neubauwohnung: Hallo zusammen, Ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen (Erstbezug, MFH, KWL, KFW-40-Plus). An sehr windigen Tagen kann ich in der...
  2. Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG

    Nasse Ecken in Neubauwohnung im EG: Hallo liebe Forum Mitglieder Wir haben eine Neubauwohnung im EG gekauft. Nun haben wir heute einen Rundgang gemacht und fest gestellt, dass...
  3. Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall

    Trittschall in hochwertig beworbener Neubauwohnung + Luftschall: Hallo zusammen, ich möchte unser Problem schildern und des Weiteren möglichst viele Angaben aus den vorliegenden Bauunterlagen, Bildern bzw....
  4. Schallproblem in Neubauwohnung

    Schallproblem in Neubauwohnung: Guten Abend zusammen, leider hat es mit dem Schall auch uns getroffen. Wir sind vor einem Jahr hier in die von einem Bauträger erstellte Wohnung...
  5. Neubauwohnung Trittschall von unten

    Neubauwohnung Trittschall von unten: Hallo, ich bin im Juli 2014 in eine Neubauwohnung mit zwei Zimmer gezogen. Das Mehrfamilienhaus verfügt über sechs Parteien und ich wohne ganz...