Abführen von Drainagewasser nötig?

Diskutiere Abführen von Drainagewasser nötig? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Drainage bzw. Sinn/Unsinn einer Drainageleitung. Zuerst die Basisinformationen: - EFH unterkellert,...

  1. #1 elVincent, 13.03.2016
    elVincent

    elVincent

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schweinfurt
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Drainage bzw. Sinn/Unsinn einer Drainageleitung. Zuerst die Basisinformationen:

    - EFH unterkellert, Kellersohle ca. 2,75m unter OK Gelände
    - lt. Bodengutachten haben wir Lößlehm/Verwitterungslehm und es wird aufgrund von Schichtwasser empfohlen, das Untergeschoss aus Beton mit hohem Wassereindringwiderstand auszubilden. Aufgrund der Standortverhältnisse ist hierbei die Belastungsklasse 1 (drückendes Wasser und nichtdrückendes Wasser und zeitweise aufstauendes Sickerwasser) anzusetzen. Der Grundwasserspiegel ist mWn allerdings deutlich unterhalb der Kellersohle.
    - Der Aufbau der Bodenplatte und der Kellerabdichtung ist im angehängten pdf dargestellt.
    - Laut Bebauungsplan ist ein Einleiten des Drainagewassers in den Kanal nicht gestattet.

    Meine Frage: Ist durch die umlaufende Kiespackung im Vlies mit "Anschluss" an die Filterkiesschicht eine ausreichende Drainage gewährleistet, oder müsste zusätzlich noch eine umlaufende Drainageleitung verlegt werden? Die Drainageleitung macht dann aber auch nur Sinn, wenn das anfallende Wasser in einen Sickerschacht o.ä. geleitet wird, oder? Ohne einen Sickerschacht o.ä. könnte man sich folglich die Drainageleitung auch komplett sparen.

    Meines Erachtens sorgt die dargestellte Ausführung dafür, dass die komplette Fläche unter der Bodenplatte als "Flächendrainage" bzw. Versickerungsfläche zur Verfügung steht. Durch einen Sickerschacht mit 1m Durchmesser wird man mumaßlich keine größere Versickerungsleistung erzielen und kann sich folglich den Aufwand für Rohre und Spülschächte sparen.

    Was sagen die Profis dazu?

    Vielen Dank und schöne Grüße
    Holger
     

    Anhänge:

  2. #2 wasweissich, 13.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn der keller wie empfohlen erstellt worden wäre .....
     
  3. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    als Ingenieur hat man vielleicht schon mal was davon gehört, welche Schraffuren wofür verwendet werden.
    Bei deiner Zeichnung kriegt man ja die Augenkrätze
     
  4. #4 elVincent, 13.03.2016
    elVincent

    elVincent

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schweinfurt
    Was ist an der Kellerausführung denn nicht in Ordnung?

    Da ich in meinem beruflichen Alltag leider keine Bauzeichnungen erstellen, bitte ich um Nachsicht. Die Antwort hilft aber auch so gar nicht weiter. Ich habe ja nicht um Kritik an meinen Schraffuren gebeten ;-)
     
  5. #5 wasweissich, 13.03.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn er so ausgeführt ist , wie empfohlen , nämlich wasserdicht ist alles gut ....

    und dann ist drainage überflüssig .
     
  6. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    entweder du brauchst eine Drainage, oder nicht.
    wenn du eine Drainage brauchst, dann musst du auch eine Drainage bauen und nicht so eine "Kiesschüttung mit Vlies". Das ist nämlich keine Drainage, sondern garnichts.
    und es muß geklärt sein wo das Wasser das die Drainage sammelt hinkommt. Also prüfen ob bei deinem Lehmboden eine Versickerung überhaupt funktioniert (fraglich).
    Denn wenn nichts versickert, dann versickert auch auf einer kompletten Fläche nichts.
    Den "Aufwand für Rohre und Spülschächte" kannst du dir dann sparen, wenn du keine Drainage brauchst.
    In diesem Fall kannst du dir sogar den Aufwand für die Kiespackung und das Vlies sparen.
     
  7. #7 Bauqualle, 14.03.2016
    Bauqualle

    Bauqualle

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    4711 Duftstadt
    häng doch eine Pumpe rein
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die dann wohin pumpt? Illegal doch in die Kanalisation? :motz Auf den Rasen und damit im Kreis? :mauer
     
  9. #9 elVincent, 14.03.2016
    elVincent

    elVincent

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Schweinfurt
    Vielen Dank für die Antwort.

    Zusammengefasst bedeutet das, dass wir entweder bei der aktuellen Ausführung des Kellers eine Drainage und eine Versickerungsmöglichkeit brauchen, oder den Keller als weiße Wanne ausführen lassen, richtig? Bei weißer Wanne ist dann keinerlei Drainage o.ä. notwendig?
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 14.03.2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :konfusius :28:
     
Thema: Abführen von Drainagewasser nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drainage wasser abführen

    ,
  2. unsinn drainagerohr

    ,
  3. aufstauendes sickerwasser abführen

    ,
  4. drainagewasser abführen,
  5. was ist drainagewasser,
  6. wohin mit wasser aus drainage
Die Seite wird geladen...

Abführen von Drainagewasser nötig? - Ähnliche Themen

  1. Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen

    Klimasplit Kondensat im KfW55 Neubau abführen: Hallo Community, wir planen derzeit den Neubau eines KfW55 EFH mit WP und KWL. Wir wissen, dass wir durch Beschattung die Hitze gut draußen...
  2. Regenwasser Abführung in Tonne richtig montiert?

    Regenwasser Abführung in Tonne richtig montiert?: Hallo Habe ja ein Reihenhaus. Dort ist das Regenfallrohr mittig auf der Wand Grenze montiert . Nun hat vor einiger Zeit der Nachbar eine...
  3. Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen

    Ablaufrinne der Terasse mit einem Drainagerohr in das Erdreich abführen: Hallo zusammen, mich beschäftigt folgende Frage. Bei einer 8 x 4 m großen Terasse (nicht überdacht) mit einer geplanten Ablaufrinne von 4 m Länge...
  4. Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?

    Offene Dusche im Dachgeschoss - Luftfeuchtigkeit abführen?: Hallo zusammen, ich stehe nun kurz davor, mein Dachgeschoss (Walmdach, 65°) auszubauen und hier eine offene Dusche im Raum zu installieren...
  5. Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?

    Vertikale Last einer Tragwand durch Stahlstäbe abführen?: Hallo, auf einem bestehenden Heizestrich soll eine Tragwand errichtet werden, aus rein statischen Gründen über einer Tragwand im...