Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden

Diskutiere Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Wir haben unter unserer Holzterrasse bereits drei Streifenfundamente auf denen der Holzunterbau mit U-Pfostenträgern verankert ist. Nun wollen...

  1. RalBar

    RalBar

    Dabei seit:
    13.03.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Erlangen
    Wir haben unter unserer Holzterrasse bereits drei Streifenfundamente auf denen der Holzunterbau mit U-Pfostenträgern verankert ist.
    Nun wollen wir die Holzterrasse durch eine mit Natursteinen belegte Terrasse mit Betonplatte ersetzten.
    Nun die Frage:
    Ist es notwendig, die Bodenplatte mit den bereits vorhanden Streifenfundamenten mit Befestigungselementen zu verbinden, und wenn ja mit welchen?
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    die eigentliche Frage ist, warum die Betonplatte?
    das ist eine ungünstige und schadensträchtige Bauweise, die man besser vermeiden sollte
     
  3. #3 OLger MD, 13.03.2016
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Warum sollte das notwendig sein?
    Welche Kräfte sollten die Betonplatte veranlassen sich so zu bewegen, dass eine Verankerung nötig wäre?

    WENN es denn eine freitragende Platte sein sollte, deren Höhe durch konstruktive Zwänge begrenzt ist und die nur tragen würde, wenn sie dreiseitig oder zweiseitig eingespannt ist, NUR dann sollte sie mit den Fundamenten verbunden werden UND auch NUR, wenn die Fundamente breit genug sind, entsprechend tragfähig bewehrt sind und die resultierenden Kräfte im Baugrund sicher abgeleitet werden können.

    Mit der Betonplatte + Gefälle + Abdichtung + Belag usw. ergibt sich eine deutlich schwerere Konstruktion als jetzt vorhanden ist. Tragen das die Fundamente und der Baugrund? Sind die Fundamente breit genug?

    Ja es gibt Technologien, Betonbauteile statisch tragend nachträglich miteinander zu verbinden. Ob das bei Euch sinnvoll ist - ich glaube eher nicht.
    Nur der Vollständigkeit halber und nur zur Information für technisch Interessierte: nett sich "Nachträgliche Bewehrungsanschlüsse" durch nachträglich mit bauaufsichtlich zugelassenem Injektionsmörtel eingeklebte Bewehrungsstäbe.
     
Thema: Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament mit bodenplatte verbinden

    ,
  2. bodenplatte für Terrasse an Haus verankern

    ,
  3. bodenplatte mit streifenfundament verbinden

    ,
  4. bodenplatten verbinden,
  5. fundament nachträglich bewehrung,
  6. bodenplatte nachträglich zwischen fundamente ,
  7. nachträglich eingeklebte bewehrung,
  8. streifenfundament nachträglich abdichten,
  9. garage mit Streifenfundament bodenplatte nachträglich,
  10. fundamentrahmen gerade auf schiefe bodenplatte,
  11. fundament verbinden
Die Seite wird geladen...

Bodenplatte nachträglich mit Fundament verbinden - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte

    Nachträglicher Hausanschluss f. Wasser durch Bodenplatte: Hallo zusammen, vielleicht hat der ein oder andere eine Idee wie ich am besten weiter komme..... Habe ein Haus aus dem Jahr 93 geerbt, das aber...
  2. Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage

    Nachträgliche Bodenplatte Bestandsgarage: Hallo zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Bestandsgebäude gezogen dessen Doppelgarage lediglich gepflastert war. Aufgrund einer etwas...
  3. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...
  4. Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich

    Bodenplatte öffnen, Abwasserrohr nachträglich: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf eine Expertenmeinung zu folgender Problemstellung: Wir lassen ein Bungalow bauen ohne Keller. Der...
  5. Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?

    Muss ich meine Bodenplatte nachträglich abdichten?: Servus! Ich habe in unserem Häuschen (Baujahr 1972) im Erdgeschoss den Gussasphaltestrich rausgerissen. Darunter befand sich eine Perlitschüttung...