Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache??? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Also ich würde den Schimmel mit Isopropanol (70:30) entfernen. Dann würde ich die Heizung permanent an machen und Nachts die Türe schließen und...

  1. #21 xeus2001, 28.05.2016
    xeus2001

    xeus2001

    Dabei seit:
    28.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software Engineer
    Ort:
    Trier
    Also ich würde den Schimmel mit Isopropanol (70:30) entfernen. Dann würde ich die Heizung permanent an machen und Nachts die Türe schließen und das Fenster auf kipp stellen. Morgens würde ich die Fenster schließen und den Tag über geschlossen halten und die Türe auf machen. Man heizt dann Nachts ein bisschen zum Fenster raus, aber bei zwei Personen in so einem kleinen Raum wüsste ich keinen besseren Weg Schimmel zu vermeiden. Die Heizung würde ich auch Nachts an lassen damit die Wände nicht auskühlen. Das Fenster auf kipp sollte den Luftaustausch stark erhöhen während die Heizung die Außenluft direkt erwärmt, so dass die Innentemperatur nicht zu niedrig wird und vor allem die Wände nicht auskühlen. Da sollten nur die Fenster richtig montiert sein, damit dort keine Feuchtigkeitsschäden entstehen. Um zu überprüfen ob das funktioniert würde ich mir ein Hygrometer kaufen. Ich habe in jedem Raum so ein Teil:

    https://www.amazon.de/gp/product/B007SAM4E0/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
     
  2. #22 Der Bauberater, 06.06.2016
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :mauer :mauer
    :yikes
     
  3. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :mauer :mauer

    Unglaublich - aber hauptsache die Werbung ist dabei
     
  4. #24 Gast943916, 06.06.2016
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    einen blöderen Blödsinn hab ich noch nie gelesen, nicht mal bei Grimms Märchen
     
  5. Netzer

    Netzer

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    87
    Beruf:
    Maler/Lackierer
    Ort:
    Bayern
    :mega_lol::mega_lol::mega_lol:
     
  6. #26 Manufact, 19.03.2017
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bin etwas erstaunt über die Länge des Threads.

    Dies ist ein absolut klassisches Kondensationsproblem ....

    Also grundsätzlich braucht Schimmel zwei Bedingungen zum Wachsen:
    1. Eine relative Luftfeuchtigkeit DIREKT an der Wand > 70%
    2. Organisches Nährmedium (Tapete, Hausstaub, alte Essig-Essenz-Behandlungen...)

    Phys. Grundlagen:
    Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.
    D.H. je näher die warme Zimmerluft an die kalte Außenwand kommt, desto höher steigt die relative LF bei der Wand.
    Wenn die Außenwand zu kalt ist (weil NICHT AUSREICHEND!!! geheizt wird), tja- dann kommt der Schimmel.

    Wie kann ich denn mit geringen finanziellen Mitteln messen, ob es der Wand "gut" geht:
    1. Temperatur im Raum, relative Luftfeuchtigkeit (Thermo-Hygrometer digital, kostet 15 Euro)
    2. Infrarot-Temperatur-Messgerät (c. 30 Euro) zur Messung der WAND-Temperatur.
    3. Mollier-HX-Diagramm zur Umrechnung wat denn nu für eine rel. LF an der Wand herrscht.

    In der Praxis sollte die SZ-Temperatur nicht unter 19°C fallen, Kippen ist verboten (Auskühlen der Fensterlaibung) und mehrmals kurz Stoß- und Quergelüftet werden.
    Außerdem Schränke und Bett mindestens 10cm weg von der Wand.

    Desweiteren gibt es ein "Zauber-Kästchen" das genau die oben beschriebenen Messungen macht und dann grün blinkt wenn gut oder rot blinkt wenn nich gudd.

    Da Werbung verboten ist:
    Ihr könnt mir gerne eine PN senden und ich nenne Euch den Namen.
     
Thema: Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bett aussenwand Abstand Schimmel

    ,
  2. lüften bei 2 erwachsenen im schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache??? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

    Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...
  2. Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?

    Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?: Hi Ich weiß gar nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Habe über google ein Bauforum gesucht und bin hier gelandet. Also erstmal ein hallo von...
  3. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  4. Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett

    Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett: Hallo Zusammen, kann der auf den anhängten Bilder zu sehende Schimmel, durch ein " zu nah" (Abstand=Sockelleiste) stehendes Bett die Ursache...
  5. Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand)

    Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand): Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein Rat, Vor einer Woche haben wir in unseren Schlafzimmer, hinter einem Schrank...