Bad Estrich neuer Aufbau 7 cm

Diskutiere Bad Estrich neuer Aufbau 7 cm im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bin dabei meine Wohnung (Bj 1971) zu renovieren, dabei wurde das Bad vergrößert. Nun möchte ich den Boden mit einer...

  1. #1 0perator, 14.03.2016
    0perator

    0perator

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iT-systemangestelter
    Ort:
    München
    Hallo zusammen,

    bin dabei meine Wohnung (Bj 1971) zu renovieren, dabei wurde das Bad vergrößert.
    Nun möchte ich den Boden mit einer Elektro-Fussbodenheizung ausstatten.
    Die Fussbodenheizung hat eine Höhe von ca 5-8mm und wird vom Elektriker eingebaut.

    Die Wohnung befindet sich im Erdgeschoss, drunter sind nur noch die Keller-Abteile der anderen Eigentümer.

    Bei einem Test-Loch habe ich festgestellt, dass ich nur 7 cm bis zur Betondecke habe.

    Welche Dämmung ist zu empfehlen? (gibt es hier eine dünne mit hoher Dämmung?)
    Wie dick muss der Estich mindestens sein? (in einem Eck steht die Waschmaschine)
    Ist eine Dampfsperrfolie erforderlich?

    Vielen Dank für eure Tipps und Tricks!
    Danke, 0perator
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie groß ist der Raum?
    Ich würde mal über Trockenestrich-Platten nachdenken dann bleiben noch 50mm für Dämmung. PU Dämmplatten in WLG023 mit Druckfestigkeit von 150kPa, evtl. muss auf den Rohbetonboden noch eine Ausgleichsschicht.
    Auf die Estrichplatten dann Kleber und im Kleberbett die el. FBH. Als Oberbelag Fliesen.

    Damit könntest Du einen U-Wert von etwa 0,4W/m²K erreichen.
     
  3. #3 0perator, 14.03.2016
    0perator

    0perator

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    iT-systemangestelter
    Ort:
    München
    Der Raum ist 5 qm groß (bzw klein)
    Die Duschrinne sollte auch im Estich sein (die Dusche wird auf Grund der Duschrinne etwas erhöht sein) Sprich die Dusche kann nicht 100% ebenerdig sein.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei nur 5m² wäre der Kostenfaktor bei Trockenestrich kein Thema, bei großen Flächen hätte man über den Mehrpreis nachdenken müssen.
     
Thema: Bad Estrich neuer Aufbau 7 cm
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fußbodenheizung 7 cm aufbau

    ,
  2. altbau estrichhöhe 7cm

Die Seite wird geladen...

Bad Estrich neuer Aufbau 7 cm - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?

    Welche Dämmung auf Estrich bei Laminatboden von classen 8mm (alt oder NEU)?: Hallo zusammen, wir wollen von classen frishgrät-Laminat 8mm verlegen. Vorher war 14mm Fertigparket mit Dampfsperre und grünen 3-4mm starken...
  2. Neuer Estrich sandet und löst sich

    Neuer Estrich sandet und löst sich: Hallo zusammen, in meinem Neubau wurde im Sommer ein Zementestrich eingebaut. Die Oberfläche wurde glatt abgezogen und sah gut aus. Beim Trocknen...
  3. Neuer Putz bis auf den Estrich

    Neuer Putz bis auf den Estrich: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig und ihr könnt mir weiterhelfen :) Wir haben in unserem Haus (Altbau, Betonwände) zum Teil den...
  4. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  5. Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage

    Neuer Belag (Fliesen) auf Dachterrasse über Garage: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos, wie wir wieder einen langlebigen Belag auf die Dachterrasse (4x10Meter) bekommen. Die alten sind nach 15...