Leerrohr nach außen und dort Verteilung?

Diskutiere Leerrohr nach außen und dort Verteilung? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, beim Hausbau (mit GU/GÜ) stehen wir gerade vor der Frage, ob wir ein Leerrohr vom Haus (Hauswirtschaftsraum/Technikraum) durch die...

  1. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    beim Hausbau (mit GU/GÜ) stehen wir gerade vor der Frage, ob wir ein Leerrohr vom Haus (Hauswirtschaftsraum/Technikraum) durch die Bodenplatte nach außen führen. Das KG-Rohr sollte Stromkabel beherbergen, um den Vorgarten auf der einen Seite, als auch den eigentlichen Garten auf der anderen Seite mit Strom, Klingelkabel, etc zu versorgen.

    Jetzt haben wir folgende Optionen, die ich hier mal vorstellen möchte und ein Feedback dazu einholen:

    1.) das Leerrohr geht vorne raus. Das wäre im Preis mit dabei und dabei sogar die Verlegung des Rohrs bis an den Gartenzaun (7m). Der Vorgarten kann damit also gut erschlossen werden mit Stromkabel, Klingelkabel und eventuell Bus-Kabel.

    2.) Das Rohr geht zur Seite raus. Hier würde die Baufirma das Rohr an der Außenseite des Fundamentes enden lassen. Ich muss also von dort den Weg in den hinteren Garten und den Vorgarten selber machen. Hier stellt sich mir die Frage: wie und wo verzweige ich? Mache ich mir eine kleine Grube und führe von dort KG-Rohre in den Vorgarten und nach hinten? Kann man dann vernünftig Kabel nachführen? Zudem gehen schon viele Rohre zur Seite raus. Wird eng dort.

    3.) 2 KG-Rohre. Also eines nach vorne zum Vorgarten und eines zur Seite raus bzw. gleich nach hinten (unter dem gesamten Haus lang, etwa 9m) in den Garten. Nachteil bei der Lösung: es kostet uns 150€ extra.

    Ziel soll es sein, auch zukünftig weitere Kabel (für Außenbeleuchtung, Steuerung Gartenwässerung, etc) in die Leerrohre einzuziehen.

    Würde mich über Anregungen und Ideen zum Thema freuen.

    Vielen Dank :-)
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.577
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Machen die 150€ bei einem Hausbau wirklich Sorgen? Nimm zwei Rohre.

    Gesendet von meinem LIFETAB_P891X mit Tapatalk
     
  3. borner

    borner

    Dabei seit:
    02.03.2015
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektierer
    Ort:
    Brandenburg
    Nicht sorgen, aber gefühlt reißt der Strom an zusätzlichen Kosten nie ab.
     
  4. #4 Diamand, 15.03.2016
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Sorge dafür das die Rohre möglichst gerade verlaufen. Und da wo bögen verbaut werden müssen nimm lieber 3x30 Grad Bögen (oder sogar alles in 15 Grad) als 1x90 Grad.
     
  5. #5 eltorito, 15.03.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Dass wird auch noch so sein wenns Haus fertig ist... Ist der Fluch des Eigenheim :)
     
Thema: Leerrohr nach außen und dort Verteilung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. leerrohr aus technikraum

    ,
  2. Garten leerrohr Strom verzweigen

    ,
  3. ht rohr als leerrohr garten

    ,
  4. wie viele leerrohre im Außenbereich
Die Seite wird geladen...

Leerrohr nach außen und dort Verteilung? - Ähnliche Themen

  1. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  2. Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung

    Feuchtigkeit in Strom-Leerrohren für Deckenlampen bei Aufdachdämmung: Hi, wir haben mit seit 2004 ein Pultdach-Haus mit Aufdachdämmung. Nun ist uns im Obergeschoss aufgefallen, dass in den Deckenlampen die Kabel im...
  3. Fertighaus - Leerrohr in Außenwand

    Fertighaus - Leerrohr in Außenwand: Guten Morgen Community, wir bauen gerade unser Fertighaus in Holzständerbauweise. Nachdem der Elektriker seine Arbeiten abgeschlossen hat, habe...
  4. WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit

    WP Leerrohre zwischen Außen- und Inneneinheit: Guten Abend zusammen, geplant ist die LWP Vaillant Flexocompact 88/4 mit Arocollect. Nun sollten heute endlich Vor- und Rücklauf durch die...
  5. Leerrohr nach außen abdichten

    Leerrohr nach außen abdichten: Hallo, da noch nicht klar ist, welche Videosprechanlage später gekauft wird und somit auch die erforderlichen Leitungen noch nicht bekannt sind...