Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?

Diskutiere Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Experten, kurze und direkte Frage: Müssen für Elektroinstallationen die Verteilerdosen in vertikalen Wänden montiert werden oder...

  1. #1 Oldscratty, 14.03.2016
    Oldscratty

    Oldscratty

    Dabei seit:
    20.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Roggendorf
    Hallo Experten,

    kurze und direkte Frage:

    Müssen für Elektroinstallationen die Verteilerdosen in vertikalen Wänden montiert werden oder können sie auch als Hohlraumdosen in abgehängte Decken in der Gipskartonplatte montiert werden, so daß der Deckel von unten entfernt und die Dose zugänglich ist?

    Der mögliche Nachteil ist ja lediglich, daß bei Arbeiten an der Dose sozusagen über Kopf gearbeitet werden muss ...

    Oldscratty
     
  2. #2 SteveMartok, 14.03.2016
    SteveMartok

    SteveMartok Gast

    Wieso überhaupt Verteilerdosen?
    Ich dachte, die werden kaum noch verbaut, wird doch alles aus den normalen UP-Dosen heraus verschaltet!?
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Deckendose, mach ich im GK eher selten - kann aber schon vorkommen.

    Grüsse
    Jonny
     
Thema: Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abzweigdose im hohldecke

    ,
  2. verteilerdose zwischendecke

    ,
  3. verteilerdose in zwischdecke

    ,
  4. verteilerdose in abgehängter decke,
  5. verteilerdose in decke,
  6. müssen verteilerdosen zugänglich sein,
  7. verteilerdose in abgehangener decke
Die Seite wird geladen...

Verteilerdosen in Gipskatondecken zulässig? - Ähnliche Themen

  1. Verteilerdose für Außenbereich (Garten)

    Verteilerdose für Außenbereich (Garten): Hallo zusammen, Bin schon etwas länger am suchen, leider vergebens....kann mir jemand eine qualitativ hochwertige Verteilerdose für den...
  2. Loch von Verteilerdose in Trockenbauwand zu machen

    Loch von Verteilerdose in Trockenbauwand zu machen: Guten Abend, ich habe in meiner 1959er Plattenbauwohnung eine nicht mehr verwendete Verteilerdose und alte Kabel in einer Leichtbauwand entdeckt,...
  3. Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen

    Zuleitung für Rollladen in Verteilerdose legen: Hallo in die Runde, demnächst steht bei uns die Montage von Vorbaurollläden an. Die Leitungen dorthin können leider nicht direkt vom Rollladen...
  4. Halox als Verteilerdosen

    Halox als Verteilerdosen: Hallo ihr, ich plane gerade unsere Elektrik im Neubau. Verlegt werden soll das Gros der Rohre in die Betondecke. Nun ist es wohl üblich mit der...
  5. Verteilerdose IN Trockenbauwand

    Verteilerdose IN Trockenbauwand: Hallo zusammen, bitte nicht gleich erschlagen, falls ich etwas völlig absurdes schreibe ;-) Aufgrund der Leitungslängen muss ich ein Zimmer über...